Verleiht jemand eine Makita Führungsschiene im Raum KS?

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Hallo zusammen,
würde jemand im Raum Kassel gegen Kaution selbstverständlich eine Makita(kompatible) Führungsschiene und einen Verbinder über ein Wochenende verleihen?
Aktuell wird das erst in ca einem Monat. Aber ich wollte schon mal fragen.

Eine FS habe ich, benötige jedoch für zwei, drei Schnitte eine längere...

Viele Grüße,
Thomas
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich kann Dir u.a. wegen des Ortes nicht helfen, aber was mir dazu einfällt: ich sehe grundsätzlich das Problem, dass Du ggfs. die Gummilippe der Leihschiene mit ansägen könntest, da der erste Schnitt üblicherweise die Gummilippe an die Tauchsäge anpasst. Ersatz:
Kostet glaub ich ca. 10,- € bei Makita für 1,4m (Artikelnr. 194418-6 ohne Gewähr).
Lohnt sich das?

Wenn Du hinter die vorhandene Führungsschiene eine andere gerade und längere Leiste (Alu oder Holz oder so) klemmst und die Führungsschiene dann daran entlang verschiebst, um dann weiterzusägen - das könnte doch zur Not funktionieren. Zwei verbundene Führungsschienen über die Führungsschienenverbinder sind meines Wissens auch nicht immer sofort 100% gerade, so hat es mir zumindest mal jemand gesagt. Insofern ist die Verschiebung vielleicht nicht unbedingt ungenauer (korrigiert mich gerne, falls ich mich irre, nicht selbst probiert).

Edit: In einem alten Thread habe ich gelernt, dass die "Gummilippe" Spanreißschutz heißt.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Wenn Du hinter die vorhandene Führungsschiene eine andere gerade und längere Leiste (Alu oder Holz oder so) klemmst und die Führungsschiene dann daran entlang verschiebst, um dann weiterzusägen - das könnte doch zur Not funktionieren.

Das ist ein super Tipp! Da hätte ich auch selber drauf kommen können....
Bei ca 150cm hat es immer mit dem Verschieben und erneutem Ausrichten gut geklappt. Da hatte ich aber auch viel geschnittene Fläche zum neu ausrichten. Jetzt bei 200cm klappt das nicht mehr.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
War nur so eine Idee. Falls sich niemand findet: Es gab vor ein paar Wochen einen Thread hier im Forum, dort hatten Teilnehmer berichtet, dass sie mit der Qualität von bestimmten Billigschienen zufrieden waren. Vielleicht wär das ja eine Alternative. Viel Erfolg wünsche ich!
 
Oben Unten