Verlegerichtung Boden ändern zwischen Räumen oder beibehalten

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.973
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Wenn Schwellen bei Türen liegen sehe ich die Richtung als unerheblich an, weil der Belag nicht direkt aneinander stößt.

Wenn es ein Doppelraum mit Durchgang ohne Tür ist, würde ich die Richtung beibehalten.

Flure immer quer, die wirken so schon öabg genug....

Sonst verlege ich längliche Formate quer zur Raumlängsachse, um es optisch gefälliger wirken zu lassen (Schlauchoptik vermeiden).
Es kommt aber auch drauf an, wie sehr die Formate (Fugen) zu sehen sind, manche "verschmelzen" ja richtig im Auge.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hi,
wir reden hier über die Verlegerichtung bei OSB...????
Tze, tze... :emoji_slight_smile:
Gruß Reimund
Ja in dem Fall schon.
Aber dieselbe Frage hätte ich auch bei Eichendielen mit 160x20mm gestellt.
Dielen schwimmend? Wie sollen die denn zusammen halten? Sind die N+F miteinander verleimt? Wohin arbeitet das Ganze denn?
N+F verleimt und dann schwimmend. So wurde es mir von meinen Handwerkern empfohlen.
Vollflächig verleimen oder in der Nut verschrauben geht natürlich auch.
Hier mal ein Link wo alle Arten besprochen werden.
https://www.heimhelden.de/dielenboden-verlegen

Hier für OSB die Beschreibung, dass üblicherweise schwimmend mit Spannbändern verlegt wird

https://www.clou.de/heimwerker/expertentipps/osb-als-fussbodenbelag/?no_cache=1
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Bei OSB gibt es doch keine wirklich nennenswerte optische Wirkung von quer oder längs.

Ich bin auch von Parkett ausgegangen, warum auch immer...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hier mal ein Link wo alle Arten besprochen werden.
heimhelden.de/dielenboden-verlegen
Schrottige Verkaufsseite.

Die von Dir beschriebene "Variante" ist aber nicht dabei, wenn schwimmend, dann entweder Elastilon oder Klammern, damit die einzelnen Dielen individuell quellen und schwinden können und nicht auseinandergehen.

Was Deine Handwerker (?) da empfohlen haben, ist Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hier für OSB die Beschreibung, dass üblicherweise schwimmend mit Spannbändern verlegt wird
clou.de/heimwerker/expertentipps/osb-als-fussbodenbelag/?no_cache=1
Sorry, Du musst hier nicht das halbe Netz verlinken, mir ist klar, wie man Platten verlegt. Nur steht in #1 nix von Platten und Deine Frage deutete nicht auf Platten, sondern eben auf Dielen hin. Und für Dielen braucht man in der Regel keine Spanngurte.

Wieso Du Dir bei OSB nun Gedanken um die Verlegerichtung machst, versteh ich beim besten Willen nicht.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Bei schwimmender Verlegung???


Nein, in die Feder wird geschraubt!
Nein entweder schwimmend oder vollflächig verklebt.

Ok in die Feder schrauben. Da lag ich falsch. Hab mich nie damit beschäftigt :emoji_wink:

Elastilon oder Klammern, damit die einzelnen Dielen individuell quellen und schwinden können und nicht auseinandergehen.

Was Deine Handwerker (?) da empfohlen haben, ist Mist.
Das stelle ich gerade fest bzw. Kenne es nur so, dass man die Platten / Dielen an Nut und Feder verklebt mit Fugenleim. Hatte auch mein Holzhändler nix gegenteiliges gesagt. Dann geht der Laie davon aus, dass es so passt.

Sorry, Du musst hier nicht das halbe Netz verlinken, mir ist klar, wie man Platten verlegt. Nur steht in #1 nix von Platten und Deine Frage deutete nicht auf Platten, sondern eben auf Dielen hin. Und für Dielen braucht man in der Regel keine Spanngurte.

Ich habe die Belagsart bewusst offen gelassen. Um die Diskussion ob OSB als Bodenbelag sinnvoll/ schön ist zu vermeiden.
Es sollte ja keine Rolle spielen bei der Frage in welche Richtung man den Bodenbelag legt ob es Dielen, Parkett oder OSB Platten sind.
 
Oben Unten