Verlegerichtung Boden ändern zwischen Räumen oder beibehalten

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo zusammen,

Ich habe endlich den Boden in einem Teil der Wohnung gelegt.
Jetzt komme ich zu einem optischen Problem.
Wir haben 2 Wohnungen verbunden und damit einen Flur der ca 14m lang aber nur 2m breit ist.
Im ersten Teil der Wohnung habe ich alle Fußböden so verlegt, dass sie optisch gleich wie der Flur liegen.
Im Flur wird definitiv quer verlegt um den Raum nicht noch länger wirken zu lassen.

Aber ich habe 2 Räume wo ich eigentlich die Verlegerichtung ändern sollte um diese optisch besser wirken zu lassen.
Aber macht das Sinn oder wirken dann diese Räume irgendwie nicht passend zum Rest wenn man vom Flur aus immer die Richtung beibehält außer in 2 Räumen?
Habe die Verlegerichtung mit braun eingezeichnet im Plan.
Hellbraun sind die beiden Zimmer um die es geht.
Dunkelbraun die Verlegerichtung der anderen Räume.
Rot neue Wände
Gelb ist Abbruch


IMG_6777.jpeg
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich würde eine Richtung durchziehen. So schlimm kann die „falsche“ Richtung in den Zimmern garnicht sein, dass sich der Aufwand lohnt.

Das Thema wird in meinen Augen etwas überschätzt, leg einfach rein.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Die 2,1 x 5,59 m² wird auch durch quer gelegtes Parkett wie ein Schlauch wirken.

Es geht ja wahrscheinlich eh um etwas breitere Dielen und nicht die typischen 2000er Maße von unter 20 cm Breite aber drei Streifen Furnier nebeneinander.


Edit: Vielleicht im "Schlauch" anderen Belag legen? Wird das mehr als ein begehbarer Kleiderschrank oder ein Nähzimmer?
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Die 2,1 x 5,59 m² wird auch durch quer gelegtes Parkett wie ein Schlauch wirken.

Es geht ja wahrscheinlich eh um etwas breitere Dielen und nicht die typischen 2000er Maße von unter 20 cm Breite aber drei Streifen Furnier nebeneinander.


Edit: Vielleicht im "Schlauch" anderen Belag legen? Wird das mehr als ein begehbarer Kleiderschrank oder ein Nähzimmer?
Das ist klar, dass man die mangelhafte Geometrie des Raums nicht ausgleichen kann. Ist halt denkmalgeschützter Altbau. Von dem her kann man daran nix ändern.
Es wird ein Kinderzimmer oder ein Hobbyzimmer/Büro. So ganz einig sind wir uns noch nicht welches Zimmer jetzt für die Kinder und welches für Hobby und Homeoffice genutzt wird.
 

Felixl

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2024
Beiträge
4
Ort
Sömmerda
Die zwei Räume würde ich nicht anders machen als den Rest.
Mich würde der Flur stören. Kommt jetzt drauf an was du für Boden legst und ob du Türschwellen hast. Aber wenn die langen Fugen vom Flur zu den Räumen versetzt sind, sieht das nicht gut aus. Was bei dem langen Flur schwierig wird in jedem angrenzenden Raum anzupassen. Und dann kommt noch der Verschnitt bei der geringen Breite des Flurs hinzu.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Die zwei Räume würde ich nicht anders machen als den Rest.
Mich würde der Flur stören. Kommt jetzt drauf an was du für Boden legst und ob du Türschwellen hast. Aber wenn die langen Fugen vom Flur zu den Räumen versetzt sind, sieht das nicht gut aus. Was bei dem langen Flur schwierig wird in jedem angrenzenden Raum anzupassen. Und dann kommt noch der Verschnitt bei der geringen Breite des Flurs hinzu.
Wie meinst du das?
Türschwellen gibt es so oder so wenn auch nur wenige mm Höhenunterschied. 100% ausgleichen hat leider nicht überall geklappt.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
787
Ort
Deutschland
Für mich gäbe es nur die Lösung den Boden überall gleich zu legen.
Da du, wieder einmal, deine Frage stellst, nachdem schon ein Teil der Arbeit getan ist und vermutlich nicht bereit bist diese zu ändern, bleibt dann nur den Flur der Länge nach und einige der Zimmer quer zum Lichteinfall zu verlegen.

Viele Grüße


PS: frag doch bevor du mit den Arbeiten anfängst, dann kann man auch vernünftige Ratschläge geben
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Da du, wieder einmal, deine Frage stellst, nachdem schon ein Teil der Arbeit getan ist und vermutlich nicht bereit bist diese zu ändern, bleibt dann nur den Flur der Länge nach und einige der Zimmer quer zum Lichteinfall zu verlegen.
Ja und nein. In den Zimmern rechts auf dem Plan liegt der Boden und hier hätte ich ihn so oder so in der Richtung gelegt. Flur und alle Räume auf der linken Seite sind noch Rohbau was den Boden angeht.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
787
Ort
Deutschland
Dann habe ich diesen ersten Satz deines Posts falsch verstanden, entschuldige bitte.
Ich habe endlich den Boden in einem Teil der Wohnung gelegt

Also ich kann nur alle Böden gleich legen sonst stört mich das sehr. Habe das bei mir ausprobiert und für nicht gut befunden.
Darum einmal den Boden grob ausgelegt in den Räumen und mich dann entschieden, also einen Kompromiss, wo mich die schlechtere Verlegung weniger stört.
 

Felixl

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2024
Beiträge
4
Ort
Sömmerda
Wie meinst du das?
Türschwellen gibt es so oder so wenn auch nur wenige mm Höhenunterschied. 100% ausgleichen hat leider nicht überall geklappt.
Im Altbau gibt es häufig noch Türschwellen aus Holz die so breit sind wie die Türzarge bzw. Teil der Türzarge sind oder eine schmale Metallleiste, die lediglich die Dehnungsfuge oder den Höhenunterschied zwischen den Räumen überdeckt. Bei der Türschwelle fällt das mit den versetzten Fugen vom Bodenbelag vlt nicht so auf.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.267
Ort
Sauerland
Hi,
man sollte sich über die Verlegerichtung gar nicht so einen Kopf machen.
Meist sind die Türen doch zu.
Wichtiger wäre für mich, dass die Übergangsleisten sauber unter der Tür verschwinden.
Wenn die hervorgucken, sieht man die immer.
Gruß Reimund
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.143
Und im langen Flur überlegen, ob da nicht eine Dehnfuge auf Grund der länge sinnvoll ist.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Oder einfach überall bei jeder Türe eine Schwelle einsetzen, dann ist die Verlegerichtung egal weil man sie eh nicht mehr sieht bzw so weit auseinander ist dass es nicht mehr auffällt.

Dammal
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
In dem Fall OSB Platten als Bodenbelag. Aber wir haben es ohne Spann und Verlegegurte im EG mit Eichendielen gemacht und da haben sich einige Fugen wieder gebildet. Würde ich heute bei jedem Dielen oder Plattenboden machen der schwimmend verlegt wird.
Dielen schwimmend? Wie sollen die denn zusammen halten? Sind die N+F miteinander verleimt? Wohin arbeitet das Ganze denn?
 
Oben Unten