Verkleidung aus Biegeholz

Danny_DJ

ww-pappel
Hallo

Ich will einen Tisch bauen, 150 breit, 110 hoch und 75 tief.
Dieser soll an 3 seiten verkleidet werden. und die 2 ecken, die die verkleidung umrundet, sollen rund werden (also viertelkreise mit R=20 cm).

sind die gebogenen teile formstabil oder müssen sie fixiert sein?
ich überlege nämlich gerade, ob ich die seiten und die front sowie die gebogenen kanten einzeln anfertigen lassen muss, oder das aus einem stück kriegen kann.

ich werde dafür eine tischleirei beauftragen, das anzufertigen. ich stelle mir 25mm materialstärke vor. möglichst echtholz, enorm wertig aussehendes furnier. am besten wie im anhang. direkt das holz aus dem material wie das furnier zu bekommen, wird ein ding der unmöglichkeit sein, zu exklusiv.

außerdem sollen 5 nuten mit einer tiefe von 1cm und breite von 2cm außen horzontal die verkleidung umlaufen. diese sollen mattschwarz lackiert sein.

was wird sowas kosten?
es sind etwas über 3 qm.

Anhänge

• Aspen (Populus tremuloides).jpg
    Aspen (Populus tremuloides).jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 36

Rudl

ww-kirsche
Hallo Danny,

gebogene Viertelkreise sind bei dieser Stärke formstabil.

Das Ganze lässt sich sicher am Stück biegen, ist aber aufwändiger als die zusammengesetzte Variante.

Ausser biegen giebt es noch die Möglichkeit die runden Ecke aus
angewinkelten Leisten, ähnlich einem Fass, zu einem Viertelkreis zu verleimen.

Soll die Tischplatte auch gerundet sein?

Gruss Rudl

Danny_DJ

ww-pappel
die tischplatte kriegt an den 2 von 4 ecken, wo die verkleidung umläuft, runde ecken mit r=20 cm, dass die verkleidung sauber abschließt. kein "gebogen sein" in dem sinne, sondern einfach nur rundgesägte ecken

Rudl

ww-kirsche
Hallo,

nehme mal an, dass DJ für Dickjockey steht und auf dem "Tisch" dein Equipment steht.

Deswegen mein Vorschlag: die Verkleidung so überstehen lassen, dass man zwar die Geräte noch voll sieht, aber dass nichts nach hinten runterrutschen kann.

Gruss Rudl

Danny_DJ

ww-pappel
hi

die geräte werden auf einer höhe von ca. 90 cm stehen, die "arbeitsoberflächen" der geräte selbst liegen knapp bei 1m. die geräte werden in die oberfläche eingelassen und die deckplatte schließt bündig ab. die verkleidung geht noch ein kleines stück höher

Oben Unten