Verklebten Schrank zerlegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bourbon

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2022
Beiträge
1
Ort
Jena
Hallo,

vielleicht kann ja jemand helfen.

Meine Frau hat sich vor vielen Jahren diesen Schreibtisch hier gekauft:
https://www.home24. ...SVjPLOI3kyWUs_Q9QGpoj_DtmsobDNc8aAtOSEALw_wcB

Jetzt würde sie gerne alles umändern und ihn in ein ganz anderes Zimmer stellen wollen, nur passt er da eben nicht durch die Tür (auch nicht, wenn man ihn kippt oder die mittlere Strebe unten abmontiert und damit in die Tür geht).

Ich müsste den Schrank wohl gänzlich in seine Einzelteile zerlegen, nur ist dieser verklebt.
Gibt es eine Chance, den Kleber irgendwie wieder zu lösen oder notfalls mit einigen wenigen intelligent platzierten Schnitten wenigstens einen der "Füsse" abzutrennen, ohne den Schrank im ganzen erheblich zu beschädigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MJCV

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
119
Ort
Wien
Das Problem ist, man müsste wissen, welcher Klebstoff zum Einsatz gekommen ist. Davon hängt ab, wie man ihn am ehesten lösen kann. Hitze kann versucht werden, das hilft bei vielen Klebstoffen. Dabei müsst ihr aber darauf achten, dass Hitze alles Mögliche lösen kann - nicht nur die Stellen, die ihr möchtet. Zusätzlich sind manche Inhaltsstoffe von Kleber nicht unbedingt gut zum Einatmen.
Davon abgesehen, habt ihr auch bedacht, wie ihr den Tisch wieder zusammengebaut bekommt?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Denn bekommt man meiner Einschätzung nach nur mit Brennholzergebnis auseinander.
Wie sieht es denn mit der Einbringung durchs Fenster aus? Oder ist das im OG?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

er bekommt den Schreibtisch AUS dem derzeitigen Raum raus aber nicht IN den NEUEN Raum hinein.
Vermute mal im derzeitigen Raum ist eine übliche 86er Tür verbaut und in dem neuen eine 73,5er. Da der Schreibtisch 760 mm Tief ist passt er durch die eine Tür durch aber nicht durch die andere. Füße abschneiden funktioniert auch nicht, die sind keine 12 cm.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich würde einfach die Strebe unten zwischen den Kästen zur Not heraussägen, dann kann man ihn horizontal durch eine ziemlich schmale Tür bugsieren.
Hab ich schon mal mit einer Platte bei einem ähnlichen Schreibtisch gemacht, die den Raum zwischen den Kästen vor Blicken schützen sollte.
Einfach rausgesägt, später einen kleinen Rahmen wieder drumgebaut und dann von innen gegen die mSieten verschraubt- passte.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: uwi

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
848
Ort
Stuttgarter Süden
Ich würde einfach die Strebe unten zwischen den Kästen zur Not heraussägen, dann kann man ihn horizontal durch eine ziemlich schmale Tür bugsieren.
Hab ich schon mal mit einer Platte bei einem ähnlichen Schreibtisch gemacht, die den Raum zwischen den Kästen vor Blicken schützen sollte.
Einfach rausgesägt, später einen kleinen Rahmen wieder drumgebaut und dann von innen gegen die mSieten verschraubt- passte.

:emoji_thumbsup: Das ist mir auch gleich in den Sinn gekommen.
Die Querstrebe sieht eingesetzt/ aufgelegt aus. Sollte kein Problem sein.

Wichtig ist, dass neben den Türen Platz ist um die Kästen da „reinzudrehen“.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Die normale Zimmertür, durch die ein ca. 45 cm breiter Korpus nicht reingedreht werden kann, möchte ich sehen...die müsste ja unter 50 cm breit sein, und sowas gibts nicht in Zimmern, die nach Bauvorschruft gebaut worden sind.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Wenn die Tür aber in einem Flur ist wo rechts und links gleich ne Wand kommt ist es nix mit reinschwenken.

Gruß Sebastian
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Wir wissen noch immer nicht das lichte Maß der Tür.

Oder habe ich was übersehen?

Üblicher Weise nimmt man so ein Möbel bei beengten Verhältnissen hochkant.

Gruß Ingo
 

irrlicht

ww-nussbaum
Registriert
15. Januar 2021
Beiträge
81
Ort
Irgendwo
Erstes Posting und gleich erfolgreich einen Werbelink im groessten deutschen "Holzforum" platziert, Respekt.
Am Besten nicht mehr melden und hoffen, dass der Thread jetzt nach unten durchrutscht.
Dann bleibt der Link fuer immer und wird von Google auch als solcher registriert...und der ist was wert fuer's Ranking.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Erstes Posting und gleich erfolgreich einen Werbelink im groessten deutschen "Holzforum" platziert, Respekt.
Am Besten nicht mehr melden und hoffen, dass der Thread jetzt nach unten durchrutscht.
Dann bleibt der Link fuer immer und wird von Google auch als solcher registriert...und der ist was wert fuer's Ranking.
ich will nichts behaupten, aber sagen wir mal, es ist wirklich Werbung. Was will das Möbelhaus hier bewirken? Die wenigsten von uns kaufen Möbel vom Möbelhaus und höchstens wird das Stück "nachgebaut" nach eigenem Design :emoji_grin: Oder wie funktioniert das, wenn Google es registriert?

@carsten gibts eigentlich einen Filter für solche Fälle? Oder wie handhabt ihr das?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Nö, Filter nicht. Aber das fiese Krokodil, das jetzt den links vandalisiert hat!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Und wie macht man das?
...das "nofollow"-Attribut fügt die Forensoftware automatisch hinzu... das ist auch beim Link im Eingangspost so.

1644562559006.png

Im Übrigen glaube ich erstens nicht, dass es sich im konkreten Fall darum handelt, hier Werbung abzuwerfen.

Zweitens ist es ja auch ein bisschen kontraproduktiv, richtigerweise die Verwendung fremder Bilder aus rechtlichen Gründen zu unterbinden und stattdessen eine Verlinkung zu empfehlen... die dann aber als Werbespam zu betrachten...:emoji_wink:

Dass es zur Erklärung des konkreten Sachverhalts des TE nicht des Bildes bedurft hätte, ist imho eine andere Frage. Aber, was wäre gewesen, wenn seine Frage "Wie baue ich das Ding so ähnlich wie das verlinkte?" gewesen wäre?

EDIT
Oder wie funktioniert das, wenn Google es registriert?
Es geht um die Reputation der verlinkenden Website. Verweist eine Site mit einer hohen Reputation auf eine andere Website, erbt diese quasi etwas von deren Ansehen. Damit Sites dennoch bspw. bezahlte Werbung anzeigen können, ohne dass es zu diesem Effekt kommt, wurde u.a. der o.a. Mechanismus geschaffen. Mal VHS-gerecht erklärt...:emoji_wink:

Oder männergerecht: Wenn ich bei der nächsten Party eng umschlungen mit Miss Universe auftauche, wird ein Teil der anerkennend-bewundernden Blicke nicht nur der Dame im Schlepptau gelten...:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
...das "nofollow"-Attribut fügt die Forensoftware automatisch hinzu... das ist auch beim Link im Eingangspost so.

Anhang anzeigen 115695

Im Übrigen glaube ich erstens nicht, dass es sich im konkreten Fall darum handelt, hier Werbung abzuwerfen.

Zweitens ist es ja auch ein bisschen kontraproduktiv, richtigerweise die Verwendung fremder Bilder aus rechtlichen Gründen zu unterbinden und stattdessen eine Verlinkung zu empfehlen... die dann aber als Werbespam zu betrachten...:emoji_wink:

Dass es zur Erklärung des konkreten Sachverhalts des TE nicht des Bildes bedurft hätte, ist imho eine andere Frage. Aber, was wäre gewesen, wenn seine Frage "Wie baue ich das Ding so ähnlich wie das verlinkte?" gewesen wäre?

Genau so. Irgendwie müssen wir ja kommunizieren.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

im Allgemeinen hält sich das ja mit Werbung hier in Grenzen. Wenn doch mal ein Werbespammer hier auftaucht gibt es eine Schaar von Usern die das melden und den Moderatoren etwas Arbeit verschaffen. Bezugsfremde Werbung oder gar welche im gänzlich unerwünschtem Hintergrund sollten zeitnah verschwinden und wenn dann doch wie hier ein Link ein paar Tage oder Stunden aktiv ist: Ja und ......
Wenn ich den obigen Link mal nehme das war ein zusammengeschusterte Bretterhaufen fern jeglicher Schreinerkunst. Also nicht gerade die Zielkundschaft die sich hier tummelt. Also evtl doch das Hilfeersuchen eines unbedarften Laien.

Ach ja wer die Moderatoren bei sowas "unterstützen " will: Beiträge NUR melden nicht noch selbst darauf antworten, auch wenn es in den Fingern juckt. Solche Beiträge sind dann ohne Bezug und müssten auch noch gelöscht werden. Und DAS artet dann für so einen Moderator schon fast wieder in Arbeit aus. :emoji_wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten