Verkleben Holz auf Metall Außen ?

Berni5

ww-pappel
Registriert
30. April 2017
Beiträge
1
Ort
Nürnberg
Hallo liebe Woodworker,

Wie haben Holzfenster im Haus.

möchte gerne an Terassentüren unten Metallblenden ca 20x 80 cm anbringen ( wegen Regenschlag, Füsse anstoßen Kinder..., Optik....)

nun folgende Fragen - klar Holz soll atmen !

Da ich jedoch kaum Spielraum zu Rollo haben möchste ich die Metallverkleidung vollflächig aufkleben. Darf man dies außen - wegen Kondensationsfeucht überhaupt tun ?
Da ja evtl mit der Zeit der Kleber schrumpft und Kondenswasser hinter dem Metall (Alu / Edelstahl) entsteht. Oder soll man das Metall mit was Hnterkleben ?

Wird das Holz Kaputt kein Atmen mehr vin innen nach außen versus.

Bitte um Tipps

Danke Berni
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
ein passendes Stück Blech (Alu) mit Linsensenkschrauben passend montieren.
Wieder abschrauben und mit Epoxyd Harz einkleben und wieder anschrauben. Wenn es dann nach vielen Jahren unansehlich geworden ist, ist auch die Türe hin.
Dann kann alles getauscht werden.

Gruß

dermike
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Ein Wetterschutzschenkel aus Metall war einmal bei Haustüren Gang und gebe. Wichtig ist, dass von oben ablaufende Wasser nicht zwischen Holz und Metall eindringen kann. Deshalb die Metallplatte oben etwas abkanten und im Holz eine kleine Nut machen in der die Nase Platz hat. Keine 90°, sondern etwas schräg. Auch unten empfiehlt sich eine kleine abstehende Nase, damit Wasser nicht zwischen Metall und Holz aufgesaugt wird.
Ich würd es auch nicht vollflächig verkleben, sondern am Rand mit kleinen Nägeln fixieren, dann kann alles ein bisschen arbeiten.
So hab es ich zumindest bei den Haustüren gemacht. Und bis jetzt (25 Jahre später) gab es noch keine Probleme.
LG
Gerhard
 
Oben Unten