Veritas Schärfsystem II – Erfahrungen

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Uli! Bring mich nicht durcheinander! :emoji_grin:

Ja, für die Mikrofase. Die wird ja auf der Fasenseite und nicht der Spiegelseite angeschliffen, oder?
Aus der BDA: "Eine der Eigenschaften dieser Schleifführung ist es, dass man mit ihr schnell und einfach eine rasiermesserscharfe Schneide erzeugen kann, indem man an die Fase eine Mikrofase schleift. Eine gut abgezogene Mikrofase hat den gleichen Effekt wie eine komplett abgezogene Fase, da beim Schneiden nur die Schneide selber eine Rolle spielt. Um eine Mikrofase herzustellen müssen Sie nur wenig Stahl entfernen, somit erhalten Sie schneller eine scharfe Schneide. Wenn Sie den Mikrofasen-Drehknopf in die 6-Uhr Stellung bringen, dann erhalten Sie eine Mikrofase die einen Winkel hat, der um 1° bis 2° größer ist als der der
(primären) Fase."


Gruß, ugly
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Uli meint wohl den sog. "Back-bevel" auf der Spiegelseite. Den man aber nur in seltenen Ausnahmefällen anziehen sollte.
:emoji_slight_smile: Franz
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.590
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich kenne die Vorrichtung nicht. In 'FeineWerkzeuge' steht folgender Text:

"Die MK.II Schleifführung besitzt drei Einstellungsbereiche bezogen auf die Fasenwinkel: Bereich der stumpfen Winkel (25° bis 54° in 7 Schritten), der Standardwinkel (15° bis 40° in 6 Schritten) und einen Bereich für die zweite Fase auf der Spiegelseite des Eisens - für die, die dies bei Hobeleisen (aber bitte nicht bei Stecheisen) brauchen bzw. wünschen. "

Grüße
Uli
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin Heiko,

Ja, würde ich sagen. Muster draufgemalt - abgezogen. Wenn ich probehalber auf dem selben Stein die Mikrofase anziehe, auf dem ich die Fase geschliffen habe, ist das Ergebnis identisch.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Dass Du beim Umstellen auf Microfase irrtümlich das Eisen in der Führung ein wenig aus dem Winkel gedrückt hast kannst Du ausschliessen?

I.Ü. halte ich von dieser Microfase nicht wirklich viel, ist nur zusätzlicher Aufwand.

Hab' für mich selbst da noch keinen wirklichen Mehrwert gefunden, ganz im Gegenteil. Wenn das Eisen während des Arbeitens "stumpf" wird reichen ein paar Striche auf dem Stein zum schnellen Nachschärfen, einfach so, per Hand und ohne Führung.

Gruß, André.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Da bei allen drei Eisen die ich probiert habe immer die gleiche "Schieflage" ist, würde ich das auch ausschließen, ja.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... das Problem ist, du hast bei deinem System mehrere Unsicherheiten, die eigentlich unnötig sind:

Einmal kann der Stein ausgeschliffen sein, nicht nur vom Messer, sondern auch von der Rolle der Schleifhilfe. Dann kann etwas an den beweglichen Teilen der Schleifhilfe aus der Norm geraten sein, letztlich kann auch die Rolle im Laufe der Zeit vom Stein beschädigt werden. Dann spannst du aus und wieder ein um die Mikropase aufzuziehen. Bei allen diesen Punkten kann was schiefgehen.

Abhilfe: Man verwendet Schleifmittel, die sich nicht ausschleifen (Korund-Ölpapiere und Diamantschleifplatten), Schleiffführungen, die keine beweglichen Teile haben und auch nicht auf dem Stein laufen und bei denen man nicht umspannen muss, wenn man die Mikrofase aufziehen will (die kann man allerdings nicht kaufen, muss man selber machen).

So mache ich das, dann hat man den ganzen Heckmeck nicht.

Andreas
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin Andreas,

Erstmal ist die Schleifhilfe neu, kann also nicht ausgelutscht sein, zweitens muss das Eisen nicht umgespannt werden um die Mikrofase anzuziehen und einen eingeschliffenen Stein kann ich eigentlich auch ausschließen, da ich schon um genau das auszuschließen eher zu oft als zu selten abgerichtet habe.

Grundsätzlich ist schon klar, das es beim Schärfen mehrere Wege nach Rom gibt, nun sind die Steine allerdings vorhanden gewesen und die Schleifhilfe habe ich geschenkt bekommen. Die Frage ist also, ob ich das Teil umtauschen sollte.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Ja, würde ich sagen. Muster draufgemalt - abgezogen. Wenn ich probehalber auf dem selben Stein die Mikrofase anziehe, auf dem ich die Fase geschliffen habe, ist das Ergebnis identisch.
Dann scheint wohl wirklich etwas an der Führung defekt zu sein. Ist die MK2 neu oder hast du sie schon länger? Wenn Sie neu ist, schildere dem Verkäufer das Problem. WEnn du sie schon länger hast, wäre halt die Frage, wie lange das Problem schon besteht (Führung mal runter gefallen oder so)

Wenn man ein paar Kleinigkeiten bei der Handhabung beachtet liefert das MK2 System sehr schnell und sehr einfach saubere Ergebnisse. Ich nutze die MK2 schon einige Jahre, ohne Probleme.

Folgende Dinge sind enorm wichtig bei der Benutzung:
  • Das Eisen immer in der Mitte einspannen (Dort ist in der Spannbacke ein kleiner Quersteg)
  • Die Klemmung immer gleichmäßig anziehen, damit genügend Druck auf das Eisen kommt.
  • Beim Schleifen nur Druck auf die Fase des Eisens geben, nicht auf die Rolle.

Über die Sinnhaftigkeit der Microfase kann man vortrefflich streiten, oder man probiert es aus und entscheidet dann selbst, welche Arbeitsweise einem am besten liegt. Gleiches gilt für die unzähligen Methoden und Werkzeuge zum Schärfen. Letztenendes muss jeder das System wählen, dass ihm am besten gefällt und zu seiner Arbeitsweise passt. Im Laufe der Jahre kommt es dabei sogar vor, dass man mal seine Meinung ändert.

Hauptsache das Werkzeug wird scharf, wie ist erst einmal zweitrangig.

Gruß

Heiko
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

Die Schleifhilfe ist neu (Dezember 2012) und hat nie richtig funktioniert - oder ich habe mich halt ständig zu blöd angestellt, was ich aber inzwischen weitestgehend ausschließen würde. Mir fällt wirklich nur ein, dass die Rolle bei der Mikrofaseneinstellung asymmetrisch verstellt wird.
Also hoffe ich, dass der Schenker der Rechnung noch hat und werde Dick dementsprechend kontaktieren.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo uglyripper,

unter den von dir geschilderten Rahmenbedingungen bleiben nur 3 Fehlerursachen übrig:
Entweder die Schleifführung ist tatsächlich defekt. Oder:
du hast beim Umstellen auf die Mikro-Fase doch das Eisen leicht aus dem Winkel gedrückt. "Da bei allen drei Eisen die ich probiert habe immer die gleiche "Schieflage" ist, würde ich das auch ausschließen, ja". Man kann auch dreimal den gleichen falschen Handgriff machen!
Oder:
Du hast beim Anziehen der Mikrofase seitlich nur einseitig auf die Fase Druck ausgeübt.

Hast du einmal verschiedene Einstellungen für die Mikrofase ausprobiert?

Erstaunlich ist ja, dass das Problem bei der Hauptfase nicht aufzutreten scheint...

Viel Glück bei der Problemlösung.
:emoji_slight_smile: Franz

Nachtrag: Die beiden Klemmschrauben wechselweise und gleichmäßig anziehen!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Aber was soll denn an der Veritas defekt sein?
Beim Verstellen wird ja die komplette Achse auf der die Rolle läuft verdreht, da kann sich eigentlich nichts einseitig verschieben.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

mach doch mal einen einfachen Test:

Spann ein eisen so ein, dass es auf einer ebenen Unterlage sauber aufliegt. Dann stellst du die Rolle um und schaust, ob die Kante immer noch richtig aufliegt, oder ob etwas schief ist, eventuell gegen das Licht gehalten sogar ein Lichtspalt sichtbar ist.

Gruß

Heiko
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Heiko, auf die Idee bin ich gerade auch gekommen. Und weil ihr so schön mitgefiebert habt, habe ich mir auch Mühe gegeben diese diffizile Situation im Bild festzuhalten:

img_9604-14dj5o.jpg

img_9603-1wvjht.jpg
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

sieht sauber aus.

Dann würde ich an deiner Stelle mal beide verwendeten Steine ganz sauber abrichten. Die Fase dann neu anschleifen und dann die Microfase neu anschleifen. Wenn ich es ganz genau haben will richte ich den Schleifstein nochmals vor den letzten Zügen ab.

Beim Anschleifen der Microfase wird ja nur noch minimal Material abgetragen. Ich mache das immer so, dass ich nur noch einige Male über den Stein ziehe, nicht mehr schiebe. Das geht wesentlich einfacher und kontrollierter, als Schieben und ziehen.

Gruß

Heiko
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin Heiko,

Nein, sieht leider nicht sauber aus. Vielleicht hat sich die Mühe mit den Bildern nur nicht gelohnt. Beim unteren Bild (Einstellung Mikrofase) ist auf der rechten Seite ein deutlicher Lichtspalt. Das Eisen liegt nur dort (links) scheinbar sauber auf, wo ich begonnen habe die Mikrofase anzuschleifen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

O.K. wenn man genau hinsieht erkennt man es. Da du die Bilder mit dem bereits verschliffenen Eisen gemacht hast, sind diese natürlich wenig aussagekräftig.

Wenn man ein solches Problem hat und die Ursache herausfinden will, muss man wieder ganz an den Anfang zurück. Also Steine Planen, Fase komplett neu anschleifen und dann ggf. den Test mit der ebenen Unterlage wiederholen. Dann mal die Microfase anschleifen.

An einem bereits verschliffenen Eisen immer weiter herumdocktern bringt nur noch mehr Fehlerquellen und Verwirrung.

Gruß

Heiko
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
So, Mikrofase nochmal weggeschliffen, das Eisen liegt auf der Glasscheibe absolut plan und ohne Lichtspalt auf. Sobald Umstellung auf die Mikrofase erfolgt dann dieses Bild.

img_9605-1fmjgj.jpg


Das Bild ist nicht preisverdächtig, man erkennt das Problem wohl dennoch ganz gut.

Dank für eure Hilfe, ugly
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wie Franz schon schrieb, einfach mal eine Mail mit Fehlerbeschreibung und den Bildern (sind ja nun schon mal da) an den Verkäufer schicken.

Gruß

Heiko
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
So wird's werden. Bevor man reklamiert sollte man jedoch wissen, dass es nicht an einem selbst liegt. Das kann ich jetzt ausschließen...
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.377
Ort
Belgien
Moin,

Ich habe bei der Veritas MKII ein kleines Problem beim Anziehen der Mikrofase. Die wird leider nicht parallel im Bezug zur vorher angeschliffenen Fase. Ergebnis siehe Bild. Dies ist bei verschiedenen Eisen reproduzierbar, das Eisen ist also nicht zwischen Schliff der Fase und der Mikrofase verrutscht.
Möglicherweise verstellt sich das Rad der Veritas beim Umstellen auf die Mikrofase nicht ganz gleichmäßig bzw. gerade?
Ist jemandem schon Ähnliches passiert?

Gruß, ugly

img_9583-1y1jmp.jpg

Hallo Ugly,

Ich habe mit der Veritas Mk2 genau das gleiche Problem sobald ich die Rolle auf Mikrofase umstelle.
Allerdings nicht ganz so extrem wie bei dir.

Ich Benutze auf der Veritas zusätzlich noch die 2-Backenführung. Somit kann ich eigentlich ausschliessen, dass ich beim umstellen das Eisen aus dem Winkel drücke. Auch sind die Steine absolut Plan!
Anfangs dachte ich auch der Fehler liegt bei mir. Doch nach nunmehr 2 Jahren bin ich dann doch auf die Idee gekommem den Fehler bei der Schleifführung zu suchen.

Wie ist die Sache bei dir ausgegangen?
Hast du dich mal mit dem Verkäufer oder gar Hersteller in Verbindung gesetzt?

Hier noch ein Bild der Abweichung in meinem Fall.
 

Anhänge

  • 20180313_024530.jpg
    20180313_024530.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 50
Oben Unten