veritas mk II - geht immer noch nicht(?)

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
So, da bin wieder,
Leider bin ich ein genauso schlechter Fotograf wie Schleifer!
Ich Kriege unsere Kamera nicht in Gang.
Ich muss das am Montag im Büro machen (lassen).
Wenn ich aber sehe, dass so ein schleifen 20 min, dauert, kommen mir Zweifel.
Ich habe gerade mal 2 - 3 min. Geschliffen.
Sollte das eventl. Der Grund sein? Zu kurz,
Gruß Heiner.
Bilder kommen also Montag - versprochen,

Hallo Heiner,

das scheint hier unter zu gehen:

Du solltest solange auf dem 1000er schleifen, bis ein Grat an der Schneide entsteht. Ob das zwei Minuten oder eine Stunde dauert, hängt davon ab, wie Deine Beitel und Deine Steine drauf sind.

Dazu auch ein Zitat aus Friedrichs Schärfanleitung:

Fertig mit dem Schleifen ist man, wenn


  • die Fase ein gleichmäßiges Schliffbild (die Rauigkeit, die der Schleifstein hinterlässt) zeigt
  • Rechtwinkligkeit und Keilwinkel korrekt sind
  • sich an der Schneide über die ganze Breite ein Grat gebildet hat (bei komplett weggeschliffener Mikrofase) oder die Mikrofase fast verschwunden ist - das kann bei einer nur stumpfen, nicht beschädigten Schneide ausreichen


Um es kurz zu machen: die Veritas nimmt die nicht die Prüfung ab, ob die WInkel stimmen.

Liebe GRüße
Pedder
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
ich melde mich noch mal zu wort:

ihr glaubt es nicht - es klappt !!! sauscharf und schneidet durch holz wie durch butter. ich muss sagen - sehr schön, wenn ´s geht.

was war das probelem?
ich habe es vorher immer nur mit ein und demselben eisen probiert. unglückerweise war gerade an diesem eisen de winkel so etwas von verstellt, das glaubt ihr nicht.
dann habe ich mit 25 grad geschliffen, aber nur ca,. 1 minute. das bringt gar nichts, denn der winkel an dem eisen ist völlig hin. ich habe mir jetz einen schruppstein bestellt, um den winkel erst einmal vor zurichten.

dann habe ich ein anderes eisen genommen und alles, wie beschrieben gemacht. und : ergebnis war wunderbar.
es war mir klar, das es nur an mir liegen konnte und nicht an der veritas, und ist es nun auch.
also problem gelöst - eigener fehler.
dank an alle , die mir geholfen haben. aufgrund dieses wochenendes kann ich nun soweit schleifen, dass die eisen super schneiden. was will man mehr !

dank auch an das forum, das es das gibt. eine absolut hilfreiche sache und das am wochenende sogar.
einen schönen sonntag noch und beste grüsse
heiner
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Na ist doch super, pass ab jetzt aber auf die Finger auf. :emoji_slight_smile:

Mach Dir aber trotzdem Gedanken über das Abrichten der Steine, früher oder später mußt Du dich damit beschäftigen, also besser früher.

Ich nehm dazu übrigends eine Glasplatte und Nassschleifpapier, das geht wunderbar und kostet wenig.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
Ja danke,
Das mit der glasklares hatte ich schon mal gelesen.
Werde ich mir auch gleich besorgen.
Nun bin ich erst mal froh, dass ich schöne scharfe Eisen habe.
Jetzt kann es losgehen.
Danke noch mal an alle Hinweise,
Besonders an Micha und Heiko

Gruß
Heiner
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Vielleicht noch ein Tip dazu. Auf der zu schleifenden Fläche mit Edding ein paar Striche gezogen, dann sieht man genau wo schon geschliffen wurde und wie lange man noch schleifen muss.

Gruß

Thomas
 
Oben Unten