Vergleichstest "Pocket Hole"-Systeme

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Umbero,

beim großen grünen Schraubenhersteller muß nicht erst aufwändig vorgebohrt werden.

Welche Schrauben willst Du denn beim Pergolabau verwenden?
 

Umbero

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2011
Beiträge
9
Ich denke mal jeder halbwegs intelligente Mensch mit zwei gesunden Händen sollte in der Lage sein eine Bohrschablone aus einem stück Hartholz zu fertigen. Es muss ja nur für den Bau einer Pergola halten. Die passenden Aufsteckversenker gibt es hier.

https://www.contorion.de/sonstige/metabo-aufsteckversenker-8-0-x-20-mm-10006338

Mein Gott, was ist das für ein Umgangsstil.
Ich bin halbwegs intelligent und beide Hände habe ich auch noch. Das einzige Handicap, das ich habe: Ich bin Anfänger. Deine Antwort hilft mir da gar nichts
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Er beschwert sich, weil - ich formuliere das provokativ - das jeder "halbwegs intelligente Mensch mit gesundem Hirn" (ich habe Hirn anstatt Hände genommen) auch anders ausdrücken könnte.

Und bevor es nun böses Blut gibt. Ich würde das selbst so nie formulieren, aber ich habe mal versucht deine eigenen Formulierungen in seinen Beschwerdekontext zu übernehmen. Vielleicht verstehst Du dann was ihn stört.

Ein sachliches "Tut mir leid - Da hilft nur selbst bauen... die passenden Aufstecksenker gibt es unter Link... " hätte es auch getan.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Nikem!
Sorry aber mir ist erst jetzt klar geworden das, das ernst gemeint war. Ich habe in meinem Leben schon eine menge Pergolas gebaut. Aber 8mm Schrauben habe ich nie verwendet.
Entweder ich habe das mit Schlüsselschrauben gemacht dann waren die auf jeden fall stärker als M8 oder ich habe Spax verwendet. Dann habe ich meist mit langen 6mmSpax gearbeitet. Gibt es überhaupt 8mm Spax??? Die größten die ich je benutzt habe waren glaube ich 6x280mm. Ich habe da wohl falsch reagiert weil ich geglaubt habe da veralbert uns einer.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Georg!
SPAX bietet Schrauben bis 12x600 an.

Hab ich gar nicht gewusst! Na ja als Tischler kommt man selten in die Verlegenheit solche Schrauben zu verwenden. Das ist wohl ehr was für Zimmerer. Ich kaufe meine schrauben ohnehin nicht bei dieser Firma. Ich kaufe bei den Schwaben in Känzelsau
 

awo

ww-pappel
Registriert
2. September 2013
Beiträge
13
Hallo,

kann jemand was zum UJK System sagen ? z.B. im Vergleich zum Kreg Jig K4 ? Ich bion mir unsicher welches ich kaufen soll.

Gruß

Andreas
 

awo

ww-pappel
Registriert
2. September 2013
Beiträge
13
Ja, den habe ich schon gesehen, der geht aber nur bis 10 mm.

Lamello und Dominofräse habe ich schon, es geht mir hier um eine Ergänzung für "Quick and Dirty" Projekte...

Ich hab jetzt mal in ENglisch Sprachigen Foren nachgelesen und die meisten nutzen das System von Kreg und sind sehr zufrieden damit.

Das UJK System ist aus Alu und gut verarbeitet. Die Mitgelieferten Schrauben sollen aber nicht so gut sein.

Vielleicht hat ja jemand das UJK System und kann was dazu sagen.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Wisamic?

Ich habe mir das Ganze hier durchgelesen, da ich ein paar Verkleidungen für die Fenster in einem alten Fachwerkhaus bauen muss.
Kreg ist ganz schön happig, Wolfcraft nicht sonderlich vertrauenerweckend. Bei Amazon gibt es das Wisamic Holzverbindungssystem Bohrhilfe Jig-Set , habe ich mit eben bestellt, ich geb dann mal Rückmeldung.

Gruss

Holger
 
Oben Unten