Vergleichstest "Pocket Hole"-Systeme

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Hallo,
Bezugnehmend auf diesen Thread https://www.woodworker.de/forum/erfahrungen-pocket-hole-systemen-t52789.html hab ich mir zwei Systeme besorgt und einem kurzen Praxistest unterzogen.

Funktionsprinzip:
Damit kann man sogenannte Pocket Holes (Taschenlöcher) herstellen. Ein Stufenbohrer wird mittels Bohrlehre so geführt, dass schräge Löcher entstehen, dur die verdeckt durch die Stirnseite eines Bretts beschraubt werden kann.


Verglichen werden der "Wolfcraft Undercover Jig" Wolfcraft 4642000 Undercover Jig-Set: Amazon.de: Baumarkt und der "Kreg Rocket R3" Kreg Rocket R3 im Koffer, 3 x 100 Abdeckkappen, 500 Schrauben (ohne Gripzange) - Website HMDif - Kreg Rocket R3 im Koffer, 3 x 100 Abdeckkappen, 500 Schrauben (ohne Gripzange). Gekauft jeweils bei den verlinkten Händlern.

Lieferumfang:
Beide Sets sind gleichwertig ausgestattet. Bohrere, Tiefenstop, Imbusschlüssel, nat. der Jig selbst, Diverse Schrauben und Stopfen für die Löcher (Auf dem Foto sind die Schrauben, etc. des Kreg nicht dabei!!).

lierferumfang.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]


Praxistest und allgemeine Anwendung:


Zu Beginn wird die Brettstärke ermittelt. Beim Kreg mittels Zollstock etc., der Wolfcraft hat eine Lehre eingebaut, was sich als sehr praktisch erweist.
messungwc.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
Die Einstellung ist bei beiden Narrensicher.
Wolfcraft bietet 4 EInstellungen 12, 19, 27 und 38mm), Kreg dagegen 9 (12, 16, 19, 22, 25, 29, 32, 35 und 38mm)!.
einstellungenm.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Da man nur in diesen Maßen arbeiten kann, ist der Kreg klar im Vorteil.

Ist die Bohrlehre eingestellt, muss die Bohrtiefe ebenfalls eingestellt werden.
Beim Wolfcraft geschieht dies durch umdrehen der Lehre. Steckt man den Bohrer durch die Rechte Buchse, hat man auf der Unterseite die Skala.
tiefewc.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
Beim Kreg Tool wirde der Bohrer in seiner Halterung im Koffer arretiert und der Tiefenstop bis zur betreffenden Markierung verschoben. ein weiterer Vorteil liegt darin, dass man den Tiefenstop zum Transport nicht wie beim Wolfcraft abnehmen muss.

tiefekreg.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Beide Tools werden dann mittels Zwinge am Brett befestigt. Ein Anschlag am Ende sorgt für den richtigen Abstand.
dscf3676.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Jetzt muss nur noch bis zum Anschlag gebohrt werden. Ich habe bewusst einen Akkuschrauber (im 2. Gang) benutzt, da man diese Tools auch oft bei Montagearbeiten benutzt, wo eine Bohrmaschine nicht immer zur Hand ist. Mit einer BM werden die Bohrlöcher deutlisch schöner, da durch die hohe Geschwindigkeit die Ränder weniger ausfransen.
Kreg hat hier den grossen vorteil, dass die Bohrbuchsen bündig mit dem Untergrund aufliegen, und so ein Ausreissen zusätzlich verhindern, was in deutlich schöneren Rändern resultiert. Ausserdem schneidet der Kreg Bohrer um einiges besser. Bei Wolfcraft muss man deutlich fester andrücken.



Uploaded with ImageShack.us


Ein wichtiges Einsatzgebiet war für mich u.a. die Reperatur von alten Verbindungen. Wenn Schubladenfronten locker werden, ist diese Methode oft die einzig machbare verdeckte , die ohne zerlegen der Schublade auskommt.
Ein weiterer riesen Vorteil vom Kreg: Man kann ihn auch mittels eine Schraube im zB Schrankinneren montieren, wo eine Zwinge nicht mehr hinkommt (Hab das auf dem Foto mal mit OSB Resten simuliert).
reperatur.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Sind die Löcher gebohrt, werden die Teile miteinander verschraubt. Auf dem Bild sieht man, wie die Schrabe in das Werkstück eindringt.


Uploaded with ImageShack.us
verbindung2.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]


Für die Verschraubung kann man jede beliebige Schrabe nehmen. Ich hab von Anfang an eine eigenen Torx-Schrauben verwendet. Einen etwas längeren Bit bekommt man in jedem Baumarkt, wenn man keinen haben sollte.




Fazit:

Beide Tools sind absolut empfehlenswert!!
Der Kreg R3 ist in jeder Hinsicht die Hochwertigere Auführung. Der Wolfcraft macht seine Sache aber auch vortrefflich.
Wolfcraft hat die eher schlichte, Baustellen/Montageversion, Kreg die professionelle für den universellen Einsatz. Will man zB. alte Schränke, Schubläden etc. reparieren, kommt man um den Kreg nicht herum.
Unschlagbarer Vorteil des Wolfcraft: der Preis! 28euro gegenüber den 89euro des Kreg.
Wenn man so ein "Pocket Hole Jig" einmal hat, gibt man es so schnell nicht mehr her. Die Anwendung ist deppensicher, schnell und ungeheuer effizient.
In verbindung mit Lamellos und Leim kann man IMHO extrem schnell und haltbar zB. eine Korpus, Schubladen, div. Boxen etc. bauen. Die Lamellos halten die Werkstücke in Position, die vereeckte Verschraubung gibt sehr viel Stabilität dazu und spart beim verleimen die Zwingen!! Man kann sogar Leimholzplatten damit herstellen, wenn man die Bretter/Kantlinge auf der Unterseite damit verbindet (Für zB. einen Fachboden in der Werkstatt sollte der Kompromiss aus Stabilität und Optik vertretbar sein).
Über die Anwendung kann man sich auch auf Youtube viele Videos ansehen (empfehlenswert), einfach unter "pocket hole jig" suchen. Wolfcraft hat auf seiner homepage auch einige gute Filme, die die Benutzung vorführen.


Ich möchte meienn Kreg jedefalls nicht mehr missen und hoffe dem einen oder anderen mit diesem Bericht etwas geholfen zu haben.
Sollten Fragen auftauchen, kann ich gerne noch ausführlicher (auch mit Fotos) berichten.
MfG Chris
 

gerhardwagner66

ww-birke
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
62
Ort
argenton sur creuse
Hallo
Habe gerade mal auf Ebay England geschaut! Kreg Pocket R3 kostet dort 27 Pounds also um die 35 euronen plus Versand. Ich weiss warum ich fast alles in England kaufe :emoji_slight_smile:))))
Gruss aus Frankreich
Gerhard
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Kreg Jig im Einsatz und es gefällt mir richtig gut. Die erste richtige Anwendung war der Bau von Schubladen:
Heiko-rech.de Sideboard

Das hat prima funktioniert.

Ich habe auch zwei Videos gemacht und ein paar Bilder:
Heiko-rech.de Kreg Jig

Fazit:
Als Ergänzung zu Lamello, Dübel und Co. sehr gut zu gebrauchen.

Ein Vergleich zu anderen Systemen dieser Art fehlt mir natürlich.

Gruß

Heiko
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hab den Kreg Jig JR. auch seit ca. 2 Wochen und bin sehr zufrieden damit, hab in England bestellt (ca. 40€).

mfg.
 

Herr Jemineh

ww-pappel
Registriert
25. August 2011
Beiträge
6
Hallo !


ich habe mal eine Frage. Der Wolfcraft hat ja die 4 Einstellungen unter anderem 27mm. Kann ich das auch für 28mm Buchen Leimholzplatten nehmen?

viele Grüße

Herr Jemineh
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Hallo !


ich habe mal eine Frage. Der Wolfcraft hat ja die 4 Einstellungen unter anderem 27mm. Kann ich das auch für 28mm Buchen Leimholzplatten nehmen?

viele Grüße

Herr Jemineh

Natürlich geht das. Dann ist das Loch eben 1-2 mm weiter vorne -> komplett wurscht. Je nachdem welche Teile ich wie verbinde, weiche ich öfters mal von den Einstellungen ab, um die Austrittslöcher der Schrauben höher bzw. tiefer im Hirnholz zu setzen.
MfG Chris
 

Herr Jemineh

ww-pappel
Registriert
25. August 2011
Beiträge
6
Vielen Dank Chris!

dann werde ich mir das Wolfcraft Tool mal zulegen und testen :emoji_wink:

beste Grüße
Herr Jemineh
 

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
Kurze Frage: eignen sich Pocket holes in Verbindung mit Dominos oder Dübeln für zerlegbare Möbel, also quasi als Exzenteralternative?
 

mcfloppy

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2008
Beiträge
82
Ort
Bad Kreuznach
Als Excenteralternative nur bedingt. Gerade Spax neigen dazu auszufranzeln. Denkbar wäre evtl. Eindrehmuttern einzusetzen und Metrisch zu verschrauben.. Das geht auf jeden Fall. Ich habe bei meiner Küche M4er von Würth genommen um die Frontplatten zu fixieren (und einzustellen)... Ging vortrefflich :emoji_wink:
 

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
Ich dachte auch eher für ein oder zwei mal auf und abbauen, falls die Teile zum Transport montiert zu groß sind
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Ich dachte auch eher für ein oder zwei mal auf und abbauen, falls die Teile zum Transport montiert zu groß sind

Ich habe dieses Regal hier zum Teil so verbunden:
Eckregal aus Buche | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Das funktionierte sehr gut.

ABER:
Das war massive Buche, also ein gut zu schraubendes Holz. Außerdem habe ich mit den original Kreg Schrauben gearbeitet, die es mit feinem und grobem Gewinde gibt. Das feine Gewinde hat besser funktioniert, als das grobe. Außerdem sind die Kreg Schrauben keine Senk- sondern Flachkopfschrauben und ziehen besser.

Also bei Hartholz, den richtigen Schrauben und ein oder zweimal auf- und abbauen geht das schon.

Gruß

Heiko
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Regalboden direkt an Betonwand dübeln

Hallo zusammen,

Ich habe vor über einer Türe einen Regalboden zu installieren.
Die Tür ist in einem Schlauchgang - links und rechts sind Wände. Dementsprechend hätte ich den Regalboden jeweils an den Seiten mit 2-3 Schrauben direkt an die Wand gedübelt.


Hat das schon mal jemand mit den Pocket-Hole-Systemen gemacht?

Auf das Regal kommt nix Schweres (nur Patchfeld / Router & evtl. Beleuchtung)

gruß,

Sven
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hi,

ja - wäre ein Rumgepfriemel.

Schritt 1: Sacklöcher in Brett bohren
Schritt 2: Brett an Wand anheben - und mit langem Steinbohrer ins Mauerwerk (Sacklöcher als Führung nutzen)
Schritt 3: Brett weg - alles absaugen, Dübel rein
Schritt 4: Im besten Fall hat sich nix verschoben, ist noch alles im Wasser - und ich kann dat Brett dranschrauben...

Aber ich habe keine Lust auf Winkel, Stützen oder ähnliches.
Hatte auch schon überlegt, das Brett links und rechts zu falzen, und dann auf einer Holzleiste zu lagern. (Aber das ist grad Off Topic)
 

gordont

ww-birke
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
71
Ort
Essen
Hallo
Habe gerade mal auf Ebay England geschaut! Kreg Pocket R3 kostet dort 27 Pounds also um die 35 euronen plus Versand. Ich weiss warum ich fast alles in England kaufe :emoji_slight_smile:))))
Gruss aus Frankreich
Gerhard

Ich muss in zwei Wochen mal wieder auf die Insel. Falls jemand etwas braucht, kann ich gerne Sachen von Kreg zu ordentlichen Preisen mitbringen. Ihr könnt mir gerne eine PN schreiben.

Beste Grüße
Gordon
 

AlexSimon

ww-pappel
Registriert
16. April 2013
Beiträge
4
Ort
Nonnweiler
Ich muss in zwei Wochen mal wieder auf die Insel. Falls jemand etwas braucht, kann ich gerne Sachen von Kreg zu ordentlichen Preisen mitbringen. Ihr könnt mir gerne eine PN schreiben.

Beste Grüße
Gordon

Ich glaube mal, dass ich weiß was du mitgebracht hast :emoji_slight_smile: Ist gestern angekommen!!! Vielen Dank nochmal
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,

also ich sag mal schlicht und einfach Danke an Chris, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, die beiden Systeme zu testen.
Ich finde das sehr hilfreich und informativ!

Liebe Grüße

Stephan
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hallo,
Danke für den Vergleich.

Wird das Brett, in das die Schraube dann eindringt, auch vorgebohrt?
Wenn nicht, gibt es keine Probleme mit aufspalten?

Gruß, André
 

harry.dietz

ww-pappel
Registriert
7. September 2012
Beiträge
9
Hi!
Ich habe das Teil von Wolfcraft. Funktioniert alles soweit ok, allerdings hast du das getestet indem du die Bohrung quer zur Maserung gemacht hast. Ich hatte schon öfter das Problem, dass ich das entlang der Maserung machen mußte. Das ist sehr problematisch, da dann beim Schrauben die Löcher ausreißen. Da ist dann ziemlich unschön. Ich habe für diesen Fall aber auch keine bessere Lösung als einfach vorsichtig zu arbeiten.

Grüße
Harry
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Äh, ich meinte das Brett, an dem das Brett, in welches die Holes gebohrt wurden, geschraubt wird.
Also das, in dem sich die Schraube "festhält"; besteht da nicht Spaltungsgefahr?
 

Albert48

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
33
Dübel zum Verschließen der Bohrlöcher

Hallo,

habe jetzt den Undercover Jig von Wolfcraft geschenkt bekommen und stelle fest, dass die zugehörigen Schrägdübel zum Verschließen der Bohrlöcher nur zu jeweils 12!! Stück zu kaufen sind und das zu einem saftigen Preis. Meine Frage an die Nutzer eines solchen Werkzeugs: Passen in die "Wolfcraft"-Bohrlöcher auch die Schrägdübel von Kreg?

Grüße

Albert
 

Hefti

ww-pappel
Registriert
2. September 2013
Beiträge
3
Hallo Leute! Dies ist mein erstes Posting hier im Forum, also zerreißt mich bitte nicht gleich! :emoji_wink:

Ich habe mich im Internet etwas umgesehen nach Pocket Hole Kits und bin dabei auf 3 weitere Hersteller gestoßen:
Trend, Harbor Freight und UJK

UJK Technology Pocket Hole Jig
Buy UJK Technology Pocket Hole Jig from Axminster, fast delivery for the UK

Trend:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=ZHuCMzAIpDs]Trend Pocket Hole Jig - YouTube[/ame]

Harbor Freight
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=ZO0eI_v2dw8]Harbor Freight Pocket Hole Jig Demonstration - YouTube[/ame]

Ich bin jetzt etwas verunsichert welches "Kit" ich nehmen soll. Der Preis bis 200€ ist mir egal.
Wichtig wäre mir nur eine hohe Produktqualität und Präzision sowie eine gute Zubehörausstattung.

Das Wolfcraft Ding würde ich nicht gerne nehmen, weil ich mit dem 90° (haha) verstellbaren Bohrständer schlechte Erfahrung gemacht habe (zuviel Spiel) und mir die Winkel und deren Genauigkeit etc. auch nicht so gefallen. Für schnell mal was machen mag das aber sicher auch seinen Zweck erfüllen.

Bei den ganzen US Werkzeug missfällt mir dieser Robinson Antrieb der Schrauben und das Zoll als Maßeinheit. Ich habe gesehen bei Kreg gibt es jetzt auch ein neues Kit (K5) dort sind zur Stabilisierung links und rechts gleich kleine Boxen mit bei wo die Maße auch in mm eingetragen sind. Das Quick-Snapping der Materialstärkeneinstellung finde ich auch sehr gelungen.
Allerdings wirken die Kreg Jig Produkte auf mich sehr labil weil irgendwie fast alles aus Plastik ist. Verschleiß?
--> Vielleicht kann ja mal ein Besitzer dazu was sagen?
Gut gefällt mir die Absaugung beim Kreg, bei UJK muss man diese glaube ich sehr nervig an/ab bauen wenn man die Materialstärke ändern will, aber zumindest gibts dort auch eine.

Derzeit schwanke ich zwischen Kreg Jig und UJK.

Beim UJK gefällt mir die robuste Verarbeitung und die wohl daher gehende Präzision?, keine quadratischen US-Schrauben sondern Imbus. Auch die manuelle Halterung sieht durchdacht und präzise aus. Diese Klemme die man in die Bohrtaschen steckt gefällt mir auch. Gibt es die beim Kreg auch?

Beim Trend ist mir eigentlich nur der verstellbare Abstand zu den Bohrungen aufgefallen, alles weitere hat mich nicht so umgehauen (Absaugung etc.).

Ich bin grade dabei meine kleine Hobbywerkstatt auszurüsten und einiges altes Baumarkt-Billigszeugs zu entsorgen/verschenken. D.h. ich habe jetzt angefangen nach und nach die billigen Elektrowerkzeuge durch Festool zu ersetzen, denn der Unterschied ist doch sehr gewaltig. Daher möchte ich mir keinen "Schrott" mehr zulegen.

Habt ihr ne Empfehlung für mich?

Danke!
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Genau das richtige für Apfelsinenkistenmontage! Nein so etwas kommt mir nicht ins Haus. Ganz gewiss nicht. Ich bin Tischler. Irgend wo muss Schluss sein. Dann doch lieber Festtool Domino Fräse.
 
Oben Unten