Vergilbte Kunststoffkanten

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo zusammen
Wir hatten bisher keine Probleme mit vergilbten Kanten weil wir sehr lange HPL Kanten angeleimt haben. Zudem verarbeiten wir wenig Kanten.

Immer wieder sehe ich bei Kunden Küchen mit vergilbten Kanten. So kürzlich in einem 22-Jährigen Haus. Die Küche ist von einem ehemaligen,
guten industriellen CH Hersteller. Die ehemals weissen Kanten sind richtig beige. Das Kantenmaterial ist nicht bekannt, es kann (noch) PVC, ABS
oder PP sein. Die gleich alten Fenster daneben sind schön weiss geblieben.

In einem anderen Objekt habe ich eine etwa 10-jährige Küche mit leicht vergilbten Kanten gesehen. Von einer Liegenschaftenverwaltung bin ich
einmal darauf angesprochen worden wie schade es sei, dass die weissen Kanten vergilben. Das Problem ist also im Immobilienbereich bekannt.
Da sollten wir Profis uns ernsthaft damit auseinandersetzen weil wir ja bessere Qualität liefern wollen.

Nun die Frage: Müssen wir bei heutigen ABS oder PP Kanten immer noch mit Vergilbung rechnen? Weiss jemand wie, warum es zur Vergilbung kommt?
Bei HPL sind mir ausser einem sehr lange zurückliegenden Fall keine Vergilbungen bekannt. Sind die eher altmodisch wirkenden HPL Kanten schlussendlich
besser?

Es würde mich freuen eure Erfahrungen dazu zu lesen. Herzlichen Dank im Voraus.
brubu
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Vergilbung ist generell noch ein Problem bei weißen Kunststoffen überall, z.B. bei allen möglichen Haushaltsgeräten (Telefone, Tastaturen, Kurzzeittimer, Thermometer). Betroffen scheinen nur Thermoplaste, deshalb bleibt HPL aus weiß, ist ein Duroplast. Die meisten Kunststoffgehäuse von Geräten sind aus ABS. Vielleicht liegt es an diesem Material. Bei PP hab ich Vergilbung bisher nicht beobachtet, bei PVC scheint man es auch im Griff zu haben, wie man es ja bei Fenstern sieht. Aber PVC will man wg. den Schadstoffen eher nicht mehr haben.

Ob eine Kante aus PP ist, kann man über Lösemittel herausfinden. Aceton löst kein PP, wohl aber ABS und PVC. Und die letzten beiden Kunststoffe kann man über Verbrennung am Geruch erkennen. PVC ist stechend.
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Hallo Brubu

Also das weisse Kanten vergilben ist auch heute noch ein Thema. Leider haben wir da selber Erfahrungen machen müssen. Haben vor etwa zwei jahren mal einige Küchen gemacht mit dem Formexdecor 3150. Nach einem halben Jahr waren die Kanten richtig Gelb. Als ob da die ganze Familie in der Küche Rauchen würde. Naja klar hat uns Formex die Kanten Gratis ersetzt. Jedoch ist das ja der kleinste Kostenanteil. Und ja das gnaze war nicht einmalig.
Sie haben dan auch zugestanden das es da Probleme gab. Aber die machen die Kanten ja auch nicht selber.

Aber allgemein gesagt. Weisse ABS Kanten vergilben auch im Jahr 2024 noch. Nicht immer gleich fest, aber zum Teil auch extrem.


Gruss Reo
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo reo
Kannst du sagen welches Kantenmaterial es war? ABS was die meisten Kanten sind oder PP? Standard weiss ist bei uns immer PP aber leider
ist die Auswahl, besonders für Kleinmengen beschränkt. Offenbar muss man die Kundschaft mindestens bei weissen Fronten gleich darauf hinweisen, dass die Kanten vergilben können. Weiss empfehle ich grundsätzlich nicht weil jeder kleinste Kratzer schmutzig wirkt.
Gruss brubu
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo brubu,

das geschilderte Phänomen kenne ich ausschließlich von 0,4mm Bügelkanten.
Bei sonstigen Kantenarten ist es zumindest mir noch nie begegnet.

Gruß Gerhard
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Hallo reo
Kannst du sagen welches Kantenmaterial es war? ABS was die meisten Kanten sind oder PP? Standard weiss ist bei uns immer PP aber leider
ist die Auswahl, besonders für Kleinmengen beschränkt. Offenbar muss man die Kundschaft mindestens bei weissen Fronten gleich darauf hinweisen, dass die Kanten vergilben können. Weiss empfehle ich grundsätzlich nicht weil jeder kleinste Kratzer schmutzig wirkt.
Gruss brubu
Das waren ABS Kanten.

Gruss Reo
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Danke, habs grad nochmals gelesen in deinem #4 und zur Sicherheit notiert. Formex gibt auf der Webseite das Kantenmaterial bei den von dir genannten Kante nicht an. Falls ich wieder einmal weisse Kanten einkaufe frage ich nach dem Unterschied zwischen ABS und PP betreffend vergilben. Für Standard weiss bleiben wir bei PP.
Gruss brubu
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo, ich hab vor ca. 12 Jahren meiner Mutter weisse Regale in den Vorratsraum aus Egger W980 Spanplatten mit Egger ABS Kanten gebaut . Diese standen bis neulich immer im Licht.Bei geöffneter Aussentür auch mit direkter Sonneneinstrahlung. Daher vermute ich, das es nicht direkt mit UV licht zusammenhängt. Vielleicht hängt es auch mit der Kantenqualität zusammen.
gruss
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Meinem Kentnissstand nach ist das im wesentlichen eine Lichtinduzierte Reaktion. Die Polymere brechen in kleinere Fragmente die dann miteinander reagieren. Dass das gelb wird ist auch kein Zufall sondern hat was mit dem Aufbau der Moleküle zutun.

Die Problematik besteht eigentlich immer denn Sonnenlicht macht mit der Zeit die meisten organischen Verbindungen kaputt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass z.B. bei Duroplasten durch die Gitterstruktur die Fragmente nicht so leicht einzeln rumfliegen und sich nicht zu den gelblichen Molekülen zusammenlagern können.

Im Gegensatz zu vor 30/40 Jahren haben sich ggf. 2 Dinge verändert.
1. Wir besitzen Dinge nicht mehr so lange
2. Unsere UV Stabilisatoren sind besser. Wir haben also Moleküle in der Polymermischung, die die UV Strahlung selber aufnehmen, dabei kaputt gehen aber sich nicht diese gelben Moleküle bilden. Das verzögert das vergilben, komplett aufhalten wird es das aber nicht.

Wenn mann die gelbe Verfärbung beseitigen will würde ich Wasserstoffperoxid empfehlen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Wenn mann die gelbe Verfärbung beseitigen will würde ich Wasserstoffperoxid empfehlen.
Danke, das werde ich bei Gelegenheit versuchen, aktuell ist es nicht möglich. Wär ja super statt bei Problemen alles zu demontieren und neue Kanten anleimen oder eher neu anfertigen.
Gruss brubu
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Damit jetzt nicht der falsche Eindruck entsteht:
Ich würde empfehlen es mit Wasserstoffperoxid zu probieren. Ich habe selbst keine Erfahrung damit und weiß nicht, ob das etwas bringt. Aber im Gegensatz zu so Hausmittelgeschichten wie Backpulver, Essig oder Spülmittel hat Wasserstoffperoxid einen nachvollziehbaren Wirkmechanismus. Die gelbliche Farbe entsteht durch chemische Doppelbindungen und die kann man mit Peroxiden angreifen.

Einke kurze Goolge Recherche brachte folgenden Thread mit durchaus ansehnlichen Bildern zu Tage:
https://circuit-board.de/forum/index.php/Thread/2001-Vergilbter-Kunststoff-und-H2O2/
Allerdings wurden dort die Bauteile auch eingelegt, das wird bei solchen Kanten schwierig. So aus dem Bauch raus bräuchte es einen Lappen der die Form der Kante hat, der angelegt wird, dann vielleicht eine bahn frischhaltefolie drüber und festkleben und das ganze mal über Nacht einwirken lassen. Im Idealfall natürlich nur auf einem Stück um den Unterschied zu sehen.
Man hat aber natürlich auch das Problem, dass da dann Feuchtigkeit im Spiel ist, die in die Platte einziehen könnte und ob das Peroxid auch die Kunststoffoberfläche bleicht wäre zumindest bei nicht-weißen Türen auch mal vorher zu testen.
H2O2 gibts bis max. 30% mehr geht nicht und dann sollte man auch die üblichen Regeln im Umgang mit Gefahrstoffen beachten (Schutzbrille, Handschuhe).
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Damit jetzt nicht der falsche Eindruck entsteht:
Ich würde empfehlen es mit Wasserstoffperoxid zu probieren. Ich habe selbst keine Erfahrung damit und weiß nicht, ob das etwas bringt. Aber im Gegensatz zu so Hausmittelgeschichten wie Backpulver, Essig oder Spülmittel hat Wasserstoffperoxid einen nachvollziehbaren Wirkmechanismus. Die gelbliche Farbe entsteht durch chemische Doppelbindungen und die kann man mit Peroxiden angreifen.

Einke kurze Goolge Recherche brachte folgenden Thread mit durchaus ansehnlichen Bildern zu Tage:
https://circuit-board.de/forum/index.php/Thread/2001-Vergilbter-Kunststoff-und-H2O2/
Allerdings wurden dort die Bauteile auch eingelegt, das wird bei solchen Kanten schwierig. So aus dem Bauch raus bräuchte es einen Lappen der die Form der Kante hat, der angelegt wird, dann vielleicht eine bahn frischhaltefolie drüber und festkleben und das ganze mal über Nacht einwirken lassen. Im Idealfall natürlich nur auf einem Stück um den Unterschied zu sehen.
Man hat aber natürlich auch das Problem, dass da dann Feuchtigkeit im Spiel ist, die in die Platte einziehen könnte und ob das Peroxid auch die Kunststoffoberfläche bleicht wäre zumindest bei nicht-weißen Türen auch mal vorher zu testen.
H2O2 gibts bis max. 30% mehr geht nicht und dann sollte man auch die üblichen Regeln im Umgang mit Gefahrstoffen beachten (Schutzbrille, Handschuhe).

Das waren auch so meine ersten Gedanken, ob das praktikabel anwendbar ist. Um das angrenzende Material zu schützen, würde ich noch probieren, das mit breitem (50mm) Kunststoff-Packband abzukleben. Das am besten einen Hauch auf den Umleimer überlappen, um die Fuge etwas zu schützen. Sollte da jemand Tricks finden, wäre das interessant zu wissen.

Wenn man das Zeug gelförmig bekäme, könnte das helfen.


H2O2 ist wohl wirklich nicht ohne. Also Vorsicht. Das ist auch wieder so eine Nummer: Versuche sowas mal im Handel zu kaufen. Und online wird das einfach so geliefert.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Also in dem verlinkten Forum geht es um "Retrobright" was wohl eine Mischung mit Glycerin und Xanthan ist um es eben zu gelieren. Ich meine H202 ist noch 70 Wasser das lässt sich bestimmt gelieren. Man darf es nur nicht warm machen, sonst geht das H2O2 kaputt.
Ansonsten gilt: Ja ist ein Gefahrstoff, Respekt ist angebracht, Angst nicht, aus Angst folgen Fehler.
Peroxide zersetzen organisches Material sehr gut. Darum nennt man die Kombi aus H2O2 und Schwefelsäure unter Chemikern auch Piranha-Wasser (Das Zeug ist wirklich gefährlich also davon die Finger lassen, da geht aber dann auch der Anleimer kaputt :emoji_slight_smile: )
Es sorgt für Verätzungen der Haut einfach zu erkennen, da die Haut weiß wird (Bleichwirkung geht auch bei menschlicher Haut).
Darum ist eben der Augenschutz das aller wichtigste, denn wenn was platscht oder spritzt dann kann man das auf der Haut abwaschen, ist bisschen unangenehm aber nach ein paar Tagen ist das wieder ok. Im Auge ist es viel schlimmer gerade, wenn man das dann auch noch geliert.
Handschuhe und lange Klamotten helfen dann eben gegen Verätzungen der Hände und Arme.
ABER: Eigentlich sollte man so sauber arbeiten, dass man das Zeug nicht an den Fingern hat. Denn es gibt Chemikalien die kommen so einfach durch Handschuhe wie Wasser durch Papier und dementsprechend bringen die nur bei manchen Chemikalien etwas. Bei H2O2 bringen sie was also benutzen (am besten aus Nitrilkautschuk so wie im OP und nicht diese super dünnen Latex Dinger aus dem DM)
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo zusammen
Herzlichen Dank für alle Antworten und Hilfen. Mit H2O2 habe ich kein Problem, das haben wir schon lange für Bleicharbeiten.
Mit sorgfältiger Arbeitsweise ist die Verarbeitung kein Problem.
Der Kunststoff nimmt im Gegensatz zu Holz keine Flüssigkeit auf, daher dürfte die Bleichwirkung schwach ausfallen.
Aber wie bereits eingangs erwähnt habe ich kein (aktuelles) Problem mit vergilbten Kanten, sehe aber immer wieder solche.
Daher wollte ich mich nach derartigen Problemen erkundigen. Offenbar sind Vergilbungen keine Einzelfälle. Für mich ist es besonders störend
weil die Privatkundschaft oft lieber den Tischler als die Industrie hat und sich vom Mehrpreis eine bessere Qualität erhofft.
Nun wissen wir, dass dies im Bereich der Kunststoffkanten ein generelles Problem ist. Jedenfalls werde ich in Zukunft bei weissen Fronten auf
die mögliche Vergilbung der Kanten hinweisen.
Nochmals danke für die Beteiligung und schöne Ostern.
brubu
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Man könnte da durchaus auch mal selbst erproben, welche Kanten was taugen. Ich gehe davon aus, dass 1 Jahr Besonnung direkt im sonnigen Außenbereich ausreichen, um einen Nachweis zu erbringen. Was dort nach einem Sommer nicht vergilbt, wird im Innenbereich 10-20 Jahre nicht vergilben.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Ich habe wie geschrieben kein aktuelles Problem mit vergilbten Kanten, sehe es aber bei Kunden immer wieder und habe deshalb gefragt.
Wasserstoffperoxid 35% wäre da.
Gruss brubu
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Ich habe bestimmt irgendwo Wasserstoffperoxid aber keine vergilbten Kanten rumfliegen :emoji_grin:
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo in die Runde,

direkt Probleme mit Vergilben bei KS-Kanten kenne ich nicht direkt.
Das mag sicher auch daran liegen, daß man - wie inselino geschrieben hat - Dinge nicht mehr so lange besitzt.

Persönlich daheim merke ich es bei unserer Küche. Die ist neun Jahre alt, da beginnen seit letztem Jahr sich die Kanten etwas zu verändern. Noch nicht im störenden Bereich.
Es ist leider mit meinen photographsichen Mitteln und Fähigkeiten nicht möglich, das hinreichend deutlich ins Bild zu setzen.

Zum Wasserstoffperoxid - das wäre mir zu stark.
Würde es mal mit den Spezialreinigern für KS-Fenster probieren. Das stärkere löst das PVC ja etwas an, damit kann man leichte Kratzer raus"polieren". Das natürlich mit Maß und Gefühl...
KS-Fenster sind allerdings aus PVC, Kanten aus ABS.
Leider habe ich derzeit keinen solchen Reiniger zur Hand.

Gruß, Andreas
 
Oben Unten