Schichtverleimung
Hallo Putzhobel,
Die groesse des Stueckes laesst sich auf deinem angehaengten Bild nicht genau erkennen, wenn ich die Kirschen oder Oliven als Mass verwende sehe ich keine Schwierigkeiten. In der Breite biegt sich das nasse Furnier leicht in der Laenge kommt es auf die Holzart an, amerikanischen Nussbaum habe ich schon so verarbeitet, nach dem uebernacht Waessern, erhitzte ich das Wasser auf Kochtemperatur und lies das Furnier einige Minuten darin liegen.
Soltest du das Original besitzen ist die Formherstellung leicht, das Modell wird mit Wachs bestrichen oder faltenfrei mit Kuechenfolie abgedeckt. Die Form an allen Seiten mindestens fuenf cm groeser fertigen ,. Die Unter und Oberform soll so gestaltet werden, dass die beiden Teile unverrueckbar aufeinander gepresst werden koennen.
<o></o>
Bei dem Modell auch das Furnier ca 2 cm breiter und laenger verwenden, da die auesseren Enden oft nich sauber verleim sind. Mit einem scharfen Putzhobel(*) ( um Irrtuemer auszuschliessen hier meine ich das Werkzeug) lassen sich die Seiten sauber abputzen, bis alle Leimfehler beseitigt sind. Beim Hirnholz immer von aussen nach innen hobeln. Falls kein solches Werkzeug vorhanden ist. geht es auch mit einem Bandschleifer.
<o></o>
Ich habe auf diese Art Holzformteile fuer Oltimerautos angefertigt, ist in Wirklichkeit nicht so kompliziert wie es sich anhoert. Man braucht Zeit und Geduld.
<o></o>
mfg
<o></o>
Ottmar
<o></o>
PS:*) Fuer solch eine Arbeit schaerfe ich das Messer des Hobels extra, und stelle die Mauloeffnung auf einen Lichtspalt, so dass sich feinste Spaene bilden. Die so erzielte Oberflaeche, seidig glaenzend, laesst sich nicht mit Schleifpapier erzielen.<o></o>