verformtes Schichholz herstellen

Putzhobel

ww-ulme
Also ich habe vor mir eine Holzschale aus Schichtholz herzustellen. Dazu soll das Schichtholz verformt sein. Siehe Bild

Wie kann ich das am besten herstellen???

danke euch

Anhänge

• woodon.jpg
    woodon.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 77

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

tja mit "normalem" Furnier ist das nicht mgl. das ist zwar in eine Richtung biegbar aber eben nicht 3D verdrehbar.
Die Firma www.reholz.de bietet jedoch 3D Furnier an. Wie das entsprechend optimiert und aufbereitet wird ist deren Geheimnis.

edelres

ww-robinie
Formverleimung

Hallo Putzhobel,

ich habe aehnliches mit Formverleimung geloest. Dazu ist eine Form notwendig, welche aus Gips geformt werden kann. Auf ein solches Unterteil, bringt man nassen Karton auf in der Staerke des fertigen Stueckes. Mit einer Haushaltsfolie abgedeckt laesst sich ein genaues Gegenstueck giessen. Die Form sollte etwas groesser/weiter sein als das gewuenschte Fertigteil. Die Form gut Lackieren, so dass sie kein Wasser aufnimmt und dann das gewuenschte Furnier einlegen, welches uebernacht gewaessert wurde. Durch Pressen oder mit Beschweren, in Intervallen den Druck verstaerken und das Furnier in der Form trocknen lassen. Das so formgetrocknete Furnier unter Leimzugabe dann in der Form mit dem erforderlichen Druck verleimen.

Wie die Abbildung aussieht sind dabei keine grosse Kraefte zu ueberwinden. Es geht auch nur mit einer Unterform, der Gegendruck laesst sich mit Sandsaeckchen erzeugen.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

Putzhobel

ww-ulme
hallo, das mit der Gipsform hört sich super an. Geht das aber auch für soeine Schale wie auf dem Bild zu sehen. Denn da ist ja schon einiges an Biegung gefragt oder !!?? danke dir

edelres

ww-robinie
Schichtverleimung

Hallo Putzhobel,

Die groesse des Stueckes laesst sich auf deinem angehaengten Bild nicht genau erkennen, wenn ich die Kirschen oder Oliven als Mass verwende sehe ich keine Schwierigkeiten. In der Breite biegt sich das nasse Furnier leicht in der Laenge kommt es auf die Holzart an, amerikanischen Nussbaum habe ich schon so verarbeitet, nach dem uebernacht Waessern, erhitzte ich das Wasser auf Kochtemperatur und lies das Furnier einige Minuten darin liegen.

Soltest du das Original besitzen ist die Formherstellung leicht, das Modell wird mit Wachs bestrichen oder faltenfrei mit Kuechenfolie abgedeckt. Die Form an allen Seiten mindestens fuenf cm groeser fertigen ,. Die Unter und Oberform soll so gestaltet werden, dass die beiden Teile unverrueckbar aufeinander gepresst werden koennen.
<o></o>
Bei dem Modell auch das Furnier ca 2 cm breiter und laenger verwenden, da die auesseren Enden oft nich sauber verleim sind. Mit einem scharfen Putzhobel(*) ( um Irrtuemer auszuschliessen hier meine ich das Werkzeug) lassen sich die Seiten sauber abputzen, bis alle Leimfehler beseitigt sind. Beim Hirnholz immer von aussen nach innen hobeln. Falls kein solches Werkzeug vorhanden ist. geht es auch mit einem Bandschleifer.
<o></o>
Ich habe auf diese Art Holzformteile fuer Oltimerautos angefertigt, ist in Wirklichkeit nicht so kompliziert wie es sich anhoert. Man braucht Zeit und Geduld.
<o></o>
mfg
<o></o>
Ottmar
<o></o>
PS:*) Fuer solch eine Arbeit schaerfe ich das Messer des Hobels extra, und stelle die Mauloeffnung auf einen Lichtspalt, so dass sich feinste Spaene bilden. Die so erzielte Oberflaeche, seidig glaenzend, laesst sich nicht mit Schleifpapier erzielen.<o></o>

Oben Unten