Verfärbung Leimfuge Buchenholz

forstiboy

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
43
Hallo, habe neulich wieder ein Mal ein Schneidbrett gemacht, erstmals aus Buche. Beim ölen musste ich dann feststellen, dass sich das holz entlang der leimfugen stark dunkler verfärbt hat. Bei anderen hölzern hatte ich das bisher nur minimal.
Ist daran die Holzart oder der Leim bzw zu viel Leim schuld? Verwende d3 Weißleim von Würth.

FD78849D-72D1-46AD-866A-F3AF6A8D5117.jpeg 985CA0B8-A468-4D51-9531-6F58390B857C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
Das hatten wir hier im Forum schon mal bei Ahorn. Probier mal über die Suchfunktion.
Edit: Vielleicht liegt es am Jahrgang.
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo
ich erinnere mich an einen Vortrag von einem Klebstoff Hersteller bei Ahorn besser PU Leim zu nehmen. Der Wasseranteil im Weißleim macht Probleme. Dieser muss vor der Oberflächenbehandlung vollständig getrocknet sein.
Grüße Theo
 

forstiboy

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
43
Holz müsste Rotbuche sein, denke nicht dass es speziell behandelt wurde. Habe es direkt von einem Bauern gekauft. Habe davon schon einiges verarbeitet. Jedoch für andere Sachen, und so eine starke Verfärbung habe ich diesmal das erste mal gesehen
 
Oben Unten