Verfärbung Epoxidharz Holz

JulianZ

ww-pappel
Registriert
25. März 2021
Beiträge
2
Ort
Dossenheim
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich mich an ein Projekt gemacht, einen Beistelltisch aus einer Mammutbaumscheibe zu fertigen ( Sequoiadendron giganteum ). Risse wollte ich dabei mit Epoxidharz füllen (womit ich zuvor bisher keine Probleme hatte). Da ich das Harz dunkel schwarz eingefärbt habe, habe ich um den Randbereich der Risse eine dünne Schicht durchsichtiges Epoxidharz aufgetragen, um das Holz so vor Verfärbungen zu schützen. Beim Abtragen zeigte sich leider, dass diese dünne Schicht an durchsichtigem Epoxidharz einen dunklen Hof um den Spalt zurückgelassen hat. Testweise habe ich einige Milimeter abgeschliffen, doch der dunkle Hof um den Spalt bleibt. Nun meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, einen solchen dunklen Rand zu entfernen? Online bin ich bereits auf die Möglichkeit mit Alkohol und Farbverdünner gestoßen, bin aber skeptisch. Da die Platte relativ dick ist, könnte ich im schlimmsten Fall 2-3 cm absägen, würde das aber gerne verhindern.

Könnte der Fleck beim Einölen verschwinden? Oder sieht es dann eher schlimmer aus?

Würde mich sehr über Ratschläge freuen!

Vielen Dank und beste Grüße

Julian
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Mammutbaum hat einen extrem hohen Gerbsäureanteil - könnte es hier evtl. zu einer Reaktion gekommen sein? Während Resin in der Regel PH-Neutral (=7) ist, ist der Härter stark alkalisch.
 

michaelg

ww-birke
Registriert
30. April 2006
Beiträge
55
Ort
saarbrücken
versuch doch einfach mit spiritus oder alkohol das holz anzufeuern, dann siehst du ob der dunkle hof beim lackieren verschwindet.
 

JulianZ

ww-pappel
Registriert
25. März 2021
Beiträge
2
Ort
Dossenheim
Vielen Dank für die Antworten! Ich habe es mal mit Spiritis versucht. Für einen kurzen Augenblick (circa 30 Sekunden) sieht es gut aus. Interessanterweise wird der Hof dann plötzlicher vor dem umgebenden Holz heller, also würde der Alkohol in diesem Bereich deutlich schneller verdampfen. Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig, als mal es zu versuchen. Sobald es abgeschliffen und geölt ist werde ich mich melden.
 
Oben Unten