Verfärbtes Holz?

calishines

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
1
Ort
Freiberg
Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Tisch auf Ebay bestellt, dessen Beine Baseballschläger sind.
Die Baseballschläger wurde extra für den Tisch gebaut wurden also nicht beim Sport verwendet.
Auf einem der Schläger bzw. Tischbeine habe ich einen sehr unschönen Fleck entdeckt und wollte hier im Forum mal fragen ob mir vielleicht jemand sagen kann, wodurch dieser Fleck entstanden sein könnte (Wasser, Leim,...). 20200522_123821.jpg 20200522_123827.jpg

Vielen Dank im Voraus :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sieht nach einem Rest Splint oder gar Rinde / Borke aus. Würde ich reklamieren.

Uups gerade noch mal gelesen: "gebraucht" OK das ist dann nix mit reklamieren.
Da dann wohl schon älter dürfte sich auch zumindest im Innebereich die Gefahr dass sich das ablöst in Grenzen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.109
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Das dürfte der Bast sein, also das schwammartige Gewebe, das unter der Rinde kommt.

Bei Obsthölzern kann man das mit den Fingern abpulen, oder es fällt ab. Bei Eiche aber ist der Bast leidlich stabil, und kann zB als dekoratives Element beim Drechseln von Naturrandschalen drangelassen werden.

Wenn es stört, würde mir auch nur eine Neuanfertigung des Beines einfallen. Das Baststück zu ersetzen, dass das nachher gut aussieht, dürfte schwieriger sein als ein neues Bein zu drechseln.
 
Oben Unten