Verdiensmöglichkeit Schreiner

Unregistriert

Gäste
Hallo,

als Mittelschühlerm möchte ich nächstes Jahr eine Schreinerlehre beginnen, dass ich in der Ausbildung finanzielle Abstriche machen muss ist mir klar, mehr als 700 Euro netto werden es im ersten Ausbildungsjahr wahrscheinlich nicht werden.

Aber nach der Ausbildung rechne ich schon mit 2000 Euro netto - ist das realistisch?
Bieten denn kleinere Betriebe auch Betriebsrenten an?
 

Restauratte

ww-fichte
Registriert
2. Oktober 2012
Beiträge
18
Ort
München
Der Verdienst ist sehr immer individuell, da nützen auch offizielle Listen nichts. Diese besagen nur, was offiziell zu verdienen möglich wäre.
Jedoch möchte ich an dieser Stelle auch da vor warnen sich einen Lehrberuf aufgrund der Verdienstmöglichkeiten zu suchen - eine solche Motivation geht nach hinten los; wenn ich nicht voll und ganz hinter dem Beruf stehen kann, wird das auch nichts mit dem Geld verdienen. :emoji_wink:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

2000,- Netto nach der Ausbildung kannst du vergessen. Frag doch mal bei der zuständigen Innung nach, wie der Tariflohn im ersten Gesellenjahr ist.

Gruß

Heiko
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

2000,- Netto nach der Ausbildung kannst du vergessen....
Gruß

Heiko

Einspruch!

Das kommt doch nur auf die richtige Währung an!

Ich denke der Threaderstelle ist mit seinen Vorstellungen fernab jeder Realität, oder er ist ein Troll.

Ich bin mal gespannt ob, er sich hier registriert und am Thema teilnimmt.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
245
Ort
Rosenheim
Hallo,

als Mittelschühlerm möchte ich

?

Hallo, als Mittelschühlerm sollte man Dich durch die "Mittlere Reife" durchfallen lassen, sofern Du nicht eine Tastatur mit arabische oder chinesischen Schriftzeichen hattest.

Und jetzt noch im Ernst: Im gelobten Bayern ist das erste Lehrjahr ein Berufsgrundschuljahr. Da gibt es gar kein Geld. Wie es in anderen Bundesländern ist, keine Ahnung.

2000 Netto ist gar kein Problem. Mit Frau und 5-7 Kindern (Kindergeld nicht mitgerechnet) oder alternativ mit Fleiß, Überstunden und am Samstag in der Dunkelheit Boden verlegen.

Gruß
Andi
 

davido

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2012
Beiträge
27
naja also schreiner lernt man gleich mal gar net um reich zu werden! das muss man aus leidenschaft machen und in BW verdient man im 1. lj in der regel auch nichts.

nach der ausbildung 2000€ netto ist mit normalen arbeitszeiten kaum zu machen....
also wenns ums geld geht lass es lieber sein!
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Ein Mittelschüler, der sich nach Betriebsrenten erkundigt. Das erlebe ich heute zum ersten Mal... :rolleyes:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.592
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist der, der letztens nach der Zeichnung für ein Gesellenstück gefragt hat. Nun hat er gemerkt, dass man voher noch eine Lehre absolvieren muss..

Was ein Pech.

Grüße
Uli
 

Mitglied 42582

Gäste
Naja nachdem Heiko ihm sein Gesellenstück gezeichnet hat ist das ja auch kein Wunder. Der weiss ja jetzt das er nichts selbst machen muss:emoji_grin:
 
Oben Unten