Verdeckte Gratleiste - Jahrringe liegend oder stehend?

Burnz84

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
9
Ort
Haselbach
Guten Morgen,

ich baue gerade einen Eichentisch und möchte in diesen 2 oder 3 Gratleisten einlassen. Der Tisch ist 2x1m und ca. 40mm dick. Entsprechend sollen die Gratleisten auch ca. 40x40mm werden. Wie rum sollte ich die Jahrringe haben? Waagerecht oder senkrecht? Da ich die Gratleisten verdeckt anbringe, muss ich die Nut trotzdem konisch machen auch wenn diese nicht durchgehend ist? Würde ca. 10cm Platz lassen auf beiden Seiten.

BG

Jens

Ps.: Mein Paintkünste sind so semi aber ich denke ich wisst was ich meine xD
gratleiste.png
 

RaRoKa

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
89
Ort
Nürnberg
Hallo,
Jahrringe stehend, 40x40 wird meiner Erfahrung nach nicht reichen, du brauchst mehr Höhe, will sich deine Tischplatte werfen wird sie sich nicht von den Leisten aufhalten lassen, klassisch sagt man 2,5 x Stärke der Platte, aber das ist schon sehr viel.
Meinst du mit verdeckt abgesetzt? 10cm eingerückt wären mir zu viel, die Platte ist dann dort ja nicht gehalten.
Die Nut wird klassisch konisch angefertigt, auch wenn sie nicht durchgehend ist.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

rechts ist richtig.
Besser sind schmalere und höhere Gratleisten und keine Gratleisten in Tischplattenmitte.
Zeig noch mal deine ganze Konstruktion, dann kann man genaueres sagen, z.B. ob Gratleisten überhaupt sinnvoll sind.
Bei 40mm Plattendicke bringt so eine Gratleisten eher nichts.

Gruß Ingo
 

Burnz84

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
9
Ort
Haselbach
Danke für die Antwort. Ich kann Gratleiste auch etwas stärker machen. zumindest in der Höhe. Mit verdeckt meine ich folgendes:
Der Tisch besteht aus 3 Bohlen. 2 davon werden verleimt. Die dritte noch nicht. Diese wird erst nur an die anderen 2 gelegt und fest verzwingt. Ich fräse sozusagen erst in die 2 verleimten Bohlen, lasse die Fräse dann in der Nut. Stecke die 3 Bohle ran und fräse dann noch die Nut weiter in die 3. Bohle. Dann nehme ich die dritte Bohle wieder weg, schlage die Gratleiste ein (die hat entsprechend Überstand für die 3. Bohle) und dann erst wird die dritte Bohle angebracht verleimt. Somit sehe ich die Nut nicht.
So soll der Tisch werden. Die 2 schmalen Teile haben jeweils eine Feder, die Bohlen nuten.

BG

Jens
 

Anhänge

  • IMG_20220908_164826.jpg
    IMG_20220908_164826.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 98

Burnz84

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
9
Ort
Haselbach
Hallo,

rechts ist richtig.
Besser sind schmalere und höhere Gratleisten und keine Gratleisten in Tischplattenmitte.
Zeig noch mal deine ganze Konstruktion, dann kann man genaueres sagen, z.B. ob Gratleisten überhaupt sinnvoll sind.
Bei 40mm Plattendicke bringt so eine Gratleisten eher nichts.

Gruß Ingo

Ich habe mir selber schon mal einen Eichentisch gebaut(2,3x1m, 40mm oder 50mm stark). Als Fuß habe ich da ein Gestell aus rechteckigen Metall. Im Tisch sind Rampamuffen eingelassen mit 10mm Durchmesser, 20mm lang und M8 Gewinde für die Schrauben. An einer Stelle hat sich das Metall schon gebogen und die Rampamuffe schon ein Stück aus dem Holz gezogen. Deswegen wollte ich dieses Mal etwas entgegenwirken :emoji_slight_smile:

Edit:
Diese Beine sollen es dieses Mal werden

BG

Jens
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
716
Ort
Brühl
Die Maße der Kufen sind etwas verwirrend: Sind das 8 mm Löcher zum Verschrauben oder 15 mm oder Langlöcher? Oder bohrst du die auf?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo, ist das tatsächlich so? Habe ich noch nie gehört, denkst du diese haben in der Mitte einfach keine Funktion?

Hallo,

gerade bei den Kufentischen, bei denen die Tischplatte nur an den Enden gestützt wird und sie ansonsten freitragend ist, würde die Platte an der Stelle des größten Biegemoments besonders geschwächt. Die 40mm Platte hält rund 2,3 Mal soviel aus, wie die durch eine 1/3 tiefe Gratnut geschwächte Platte.

Gruß Ingo
 

Burnz84

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
9
Ort
Haselbach
Hallo,

gerade bei den Kufentischen, bei denen die Tischplatte nur an den Enden gestützt wird und sie ansonsten freitragend ist, würde die Platte an der Stelle des größten Biegemoments besonders geschwächt. Die 40mm Platte hält rund 2,3 Mal soviel aus, wie die durch eine 1/3 tiefe Gratnut geschwächte Platte.

Gruß Ingo

Also erstmal nur 2 Gratleisten in der nähe des Tischbeines? Die Beine sollen wahrscheinlich ganz an den Stirnseiten angeschraubt werden.

BG

Jens
 

Burnz84

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
9
Ort
Haselbach
Die Maße der Kufen sind etwas verwirrend: Sind das 8 mm Löcher zum Verschrauben oder 15 mm oder Langlöcher? Oder bohrst du die auf?

Die Kufe ist ja ein hohles Rechteckprofil und Schraubenkopf muss ja durchpassen. Deswegen 15mm für den Kopf und die 8mm, wo die Schraube dann an den Tisch geschraubt wird.

BG

Jens
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
912
Ort
Havelland
Such mal hier im Forum nach Kufentische. Da findest du eine Menge nützlicher Infos, was zu beachten ist. Stichworte: Langlöcher und Längsstabilität.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
716
Ort
Brühl
Die Kufe ist ja ein hohles Rechteckprofil und Schraubenkopf muss ja durchpassen. Deswegen 15mm für den Kopf und die 8mm, wo die Schraube dann an den Tisch geschraubt wird.
Stimmt, das macht Sinn. Die Löcher sollten also eh aufgebohrt oder zu Langlöchern gemacht werden.

Braucht man mit den (aufgebohrten) Kufen denn noch ein Gratleiste wenn die sowieso direkt daneben liegt? Macht dann mittig eine untergschraubte aus Metall nicht zusätzlich Sinn?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Braucht man mit den (aufgebohrten) Kufen denn noch ein Gratleiste wenn die sowieso direkt daneben liegt? Macht dann mittig eine untergschraubte aus Metall nicht zusätzlich Sinn?

Hallo,

Wichtig bei einer Massivholzplatte ist ausreichend trockenes Holz und beachten der Verleimregeln. Dann geht das ohne Gratleisten. Bei Nichtbeachtung hilft die Gratleisten auch nicht.

Gruß Ingo
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
716
Ort
Brühl
Auch eine Gratleiste aus Metall mittig macht kein Sinn, da diese ja auch den Tisch schwächt.
Stimmt, deshalb ja:
Macht dann mittig eine untergeschraubte aus Metall nicht zusätzlich Sinn?



Wichtig bei einer Massivholzplatte ist ausreichend trockenes Holz und beachten der Verleimregeln. Dann geht das ohne Gratleisten. Bei Nichtbeachtung hilft die Gratleisten auch nicht.
Das plant @Burnz84 aber nicht einzuhalten, wenn ich mir die Trockenprobe anschaue... :emoji_wink:
 

Burnz84

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
9
Ort
Haselbach
Ich fasse mal zusammen:
1. keine Gratleisten nötig
2. Kufen sind instabil in Querrichtung

Da die Kufen aber so gewünscht sind, würde ich die Art wie oben nehmen aber statt des oberen Rechteckstahls lieber eine 150mm breite und 4mm starke Flachstahlplatte zur Befestigung am Tisch nehmen. Das sollte ja ganz gut halten.

BG

Jens
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Ich fasse mal zusammen:
1. keine Gratleisten nötig
2. Kufen sind instabil in Querrichtung

Da die Kufen aber so gewünscht sind, würde ich die Art wie oben nehmen aber statt des oberen Rechteckstahls lieber eine 150mm breite und 4mm starke Flachstahlplatte zur Befestigung am Tisch nehmen. Das sollte ja ganz gut halten.
BGJens

Hallo

Richtig, nur das die Platte 10mm dick sein müsste.
Außerdem sollte die Befestigungsplatte über den Fuß hinausgehen, damit der unbefestigte Überstand der Platte nicht so groß ist.

Gruß Ingo
 

Burnz84

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
9
Ort
Haselbach
....
Außerdem sollte die Befestigungsplatte über den Fuß hinausgehen, damit der unbefestigte Überstand der Platte nicht so groß ist.

Wie meinst du das?
Ich habe mal eine Skizze eingefügt. Rechteckprofil wäre 80x30mm, die Platte oben 10mm stark mir den Maßen 900x220mm

BG

Jens
 

Anhänge

  • felix.png
    felix.png
    91,1 KB · Aufrufe: 25

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Hi Jens, hi Profis,
wer von euch hat den Film über Holzküchenbau Tresen-> SWR Handwerkskunst )gesehen? Da werden die Eichetüren verleimt umd mit geraden Edelstahlstangen verdeckt eingeklebt, am Schüsseln gehindert.
Wäre dass nicht ggfs. auch eine Möglichkeit für den Tisch, bei entsprechenden Stangendurchmesser?
Welcher das sein müsste weiss ich nicht, aber vielleicht ein Profi oder bei dem gefilmetm Betrieb nachfragen?
Gruß
Thomas
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ich bin mal so frei... perspektivisch mit meinen Paint-Künsten nicht ganz korrekt...
 

Anhänge

  • felix.png
    felix.png
    100 KB · Aufrufe: 25

jochen-steini

ww-esche
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
581
Ort
Ulm
Hi Jens, hi Profis,
wer von euch hat den Film über Holzküchenbau Tresen-> SWR Handwerkskunst )gesehen? Da werden die Eichetüren verleimt umd mit geraden Edelstahlstangen verdeckt eingeklebt, am Schüsseln gehindert.
Wäre dass nicht ggfs. auch eine Möglichkeit für den Tisch, bei entsprechenden Stangendurchmesser?
Welcher das sein müsste weiss ich nicht, aber vielleicht ein Profi oder bei dem gefilmetm Betrieb nachfragen?
Gruß
Thomas

Ich gehe davon aus, dass die Türen 19mm haben. Man sieht ja im Film wie viel Abstand zu den Wänden in etwa ist. Ich vermute das sind dann 12er oder 14er Edelstahlstangen.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
912
Ort
Havelland
Und wer soll mit seiner Hobbyausstattung solche Bohrungen zaubern? :emoji_thinking:
Kufe, wie vorgeschlagen, mit einer vernünftige Platte (ich hätte gesagt 8mm reicht) versehen, Langlöcher rein und verschrauben. Bei 40mm Plattendicke ist doch ausreichen Fleisch für ordentliche Schrauben.
 
Oben Unten