Verdeckte Auszüge an Regalböden nachrüsten

summa4ever

ww-esche
Guten Morgen,
wir haben im Wohnzimmer eine Ikea Hemnes TV-Bank aus Kiefernholz. Wir wollen unseren Plattenspieler reaktivieren und ich würde am liebsten den Boden auf dem er steht nachträglich mit Auszügen versehen - möglichst ohne die geschlossene Optik aus Boden und darunter liegender Schublade aufzubrechen.
Compress_20250220_071245_5875.jpg
Der Auszug müsste nicht viel tragen, der Plattenspieler und das Brett sind leicht. Die Schubladen Front darunter steht erwa 2cm über, so dass hier noch Platz zum verstecken wäre.
Compress_20250220_072043_3206.jpg
Compress_20250220_071936_6536.jpg

Oberfräse, Tauchsäge und TKS habe ich.

Viele Grüße Benedikt

holzer1998

ww-robinie
Auf die Schnelle würde ich eine Nut in die Stirnseiten des Bodens machen und dann eine Laufleistung z.B. Aluwinkel am Korpus befestigen.
Unten dann noch einen Stoppklotz gegen komplettes Herausziehen.

Ein Auszug trägt m.E. zu stark auf und funktioniert nicht mir ohne zusätzlichen Boden.

summa4ever

ww-esche
Das klingt erstmal gut. Wieso bin ich da selbst nicht drauf gekommen :emoji_sweat_smile:

Ich muss mal schauen, ob das passt. Der Boden muss schon sehr weit ausgezogen werden. Glaube da ist dann kein Fleisch mehr, dass das hält

Edit: es spricht aber vermutlich nichts dagegen den Boden in dem Fall einfach auf der ausgezogenen Schublade abzustützen.

fahe

ww-robinie
Plattenspieler mögen Schwingungen aller Art nicht so besonders. Ich würde mir den Ansatz daher noch einmal überlegen.

Kommt natürlich darauf an, was die schwarze Kiste da als Futter bekommen soll und wie der Anspruch ist.

Ist ja ein Unterschied, ob unwiederbringliches Schätzchen oder zerschrammte Amiga-Märchenplatte vom Flohmarkt auf den Tisch Teller kommt.

summa4ever

ww-esche
Hm, da habe ich gar keine Erfahrung mit. Ansprüche sind nicht soo groß. Haben halt noch ein paar Platten. Direstraits, Metallica, bunt gemischt.

Meinst du generell den Plattenspieler nicht auf einen Auszug stellen oder nur die Lösung mit der Nut und der Gleitschiene lassen?

fahe

ww-robinie
Meinst du generell den Plattenspieler nicht auf einen Auszug stellen oder nur die Lösung mit der Nut und der Gleitschiene lassen?

...ich meinte generell den Auszug. Ich hab' da aber auch nicht wirklich Erfahrungen. Mein Plattenspieler stand früher immer auf 'nem ernstzunehmenden stabilen Möbel. Und da habe ich bei weitem nicht so übertrieben wie manche, die ich kenne... bei denen es eine fette Granitplatte zu sein hatte. Die hatten dann aber auch Plattenspieler, die drei Ligen über meinem rangierten. Mein bester war ein Planar 3.

Die wenigen richtigen mir wichtigen Vinylschätzchen, die ich noch hüte, habe ich mittlerweile als HighRes-Versionen.

Time_to_wonder

ww-robinie
Ich stell mir die Kabelführung ziemlich kompliziert vor, wenn es gut werden soll.

Im eingezogenen Zustand brauchen die Kabel Platz und beim Rausziehen dürfen sie nirgends hängen bleiben.

Es gibt da Lösungen für Serverracks, aber die willst Du nicht in Deinem Möbel haben.

Jedi_neo2002

ww-ahorn
Ohweh, das gefällt mir persönlich gar nicht als Hifi Liebhaber.
Sehe da 2x No-Go-Dilemma:

1. Du ziehst ja fast das ganze Tablar raus, das dann frei in der Luft schwebt mit dem Plattenspieler oben drauf.
Das wird bestimmt schwingen, ausser es wird sich niemand mehr im Raum bewegen.... hoch-und-runter ist Gift für die Nadel, den Tonarm und den Klang...

2. Falls Du dann die Nadel senken willst, die Haube schliessen und das ganze wieder zurückschieben willst: da wird es so viele Losbrechmomente geben, dass die Nadel wahrscheinlich quer über die Platte "tanzt" bin hin zum Abbrechen.

=> Plattenspieler sollte immer ganz oben stehen, frei zugänglich und am besten auf einem Absorber (dicke Gummifüsse oder massive Holzplatte, am besten mit Bleikugeln drin - gibts alles). Nix mit hin- und herziehen oder 40 cm frei in der Luft schweben lassen.

Sorry. Stelle ihn besser irgendwo oben drauf, oder evtl. ein Wandrack.

Grüsse

summa4ever

ww-esche
Ich stell mir die Kabelführung ziemlich kompliziert vor, wenn es gut werden soll.

Im eingezogenen Zustand brauchen die Kabel Platz und beim Rausziehen dürfen sie nirgends hängen bleiben.

Es gibt da Lösungen für Serverracks, aber die willst Du nicht in Deinem Möbel haben.
Ja, die kenne ich, die brauch ich wirklich nicht darin.

Ohweh, das gefällt mir persönlich gar nicht als Hifi Liebhaber.
Sehe da 2x No-Go-Dilemma:

1. Du ziehst ja fast das ganze Tablar raus, das dann frei in der Luft schwebt mit dem Plattenspieler oben drauf.
Das wird bestimmt schwingen, ausser es wird sich niemand mehr im Raum bewegen.... hoch-und-runter ist Gift für die Nadel, den Tonarm und den Klang...

2. Falls Du dann die Nadel senken willst, die Haube schliessen und das ganze wieder zurückschieben willst: da wird es so viele Losbrechmomente geben, dass die Nadel wahrscheinlich quer über die Platte "tanzt" bin hin zum Abbrechen.

=> Plattenspieler sollte immer ganz oben stehen, frei zugänglich und am besten auf einem Absorber (dicke Gummifüsse oder massive Holzplatte, am besten mit Bleikugeln drin - gibts alles). Nix mit hin- und herziehen oder 40 cm frei in der Luft schweben lassen.

Sorry. Stelle ihn besser irgendwo oben drauf, oder evtl. ein Wandrack.

Grüsse

OK, hätte nicht gedacht, dass die so empfindlich sind. Dann lassen wir das wohl besser. Schade.
Danke für eure Hilfe :emoji_slight_smile:

Oben Unten