ArcusMP

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2017
Beiträge
2
Ort
Welver
Hallo und Guten Abend,

ich bin neu in diesem Forum und ich bin neu mit meiner Fräse unterwegs.
Ich habe ein paar Fragen an die Profis hier im Forum.

Ich habe eine Multiplex Platte mit meiner Fräse bearbeitet. und doch einige
Stellen produziert, wo leider das Holz sehr verbrannt wurde.

Was schlagt Ihr vor, wie kann ich das verhindern und was kann ich besser machen?
Vielen Dank im voraus.

Gerne noch mal ein paar Bilder.

Euer ArcusMP

P.S. Leider hat das mit den Bildern nicht geklappt.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe lange gedacht, dass die richtige Vorschubgeschwindigkeit sehr schwer zu erreichen ist per Hand, dann habe ich einen neuen (scharfen) Fräser benutzt und merkte, es ist ganz einfach. Gleichmäßiger Vorschub ohne Hektik aber auch ohne zu trödeln und es gibt keine Probleme. Sprich, für mich ist der scharfe Fräser noch viel wichtiger als die Vorschubgeschwindigkeit.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

das ist typisch für zu geringe Vorschubgeschwindigkeit. Die Fräse muss schon relativ zügig geführt werden. Passiert auch, wenn du zu viel auf einmal fräsen willst. Also bei tiefen Nuten mehrere Durchgänge machen. Letztlich kann auch ein stumpfer Fräser schuld sein. HSS Fräser stumpfen bei Multiplex, Spanplatten und Tropenholz sehr schnell ab, da ist Hartmetall besser.

Gruß

Ingo
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das kann mit jedem Fräser passieren.
Ich habe durch zu wenig Drehzahl und zu geringen Vorschub sogar schon mal ein kleines Lagerfeuer aus MDF erzeugt. :eek:

Da habe ich aber ganz schnell den Staubsaugerbeutel kontrolliert, ausgeleert und direkt mal einen Schaum-Feuerlöscher für die Werkstatt bestellt.
 
Oben Unten