Verbindungsprofil für KBE Fenster gesucht

Mitglied 92456

Gäste
Moin Moin liebe Kollegen,
ich habe ein Problem bei der Suche nach einem Profil um 2 Kunststoffenster mit einem gewissen Abstand zu verbinden.
Verwendet werden KBE Fenster System 76.
Die beiden Fenster werden mit einem Abstand von so ca. 120 mm im äußeren Bereich verbunden. Zwischen den Fenstern ist eine Trennwand.
Das Mauerlochs ist durchgängig, daher muss ich auf der Außenseite eine Sandwichplatte einbringen.
Eine Zeichnung der Situation habe ich zum besseren Verständnis mal angehängt. Leider habe ich in meinen Katalogen nicht gefunden. Kann mir jemand hier einen Tip geben, wo ich so ein Profil bekomme, bzw. nach welchem Schlagwort ich im Netz suchen muss.
 

Anhänge

  • 06D7D813-8694-48D4-ABB1-2E8A279F4CF4.jpeg
    06D7D813-8694-48D4-ABB1-2E8A279F4CF4.jpeg
    65 KB · Aufrufe: 52

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, das dürfte es so nicht geben, ist es keine Option die Wandscheibe zurückzuschneiden und ein durchgängiges bzw gekoppeltes Element zu montieren?
Dann gibts auch keine Probleme wegen Fensterbankanschluss/ Abdichtung ectr.
 

Mitglied 92456

Gäste
Hallo Christian,
leider kann ich da die Wand nich ändern, da das Objekt gerade vor 2 Monaten komplett saniert wurde. Die Wände wurden Garage neu gefliest und die Fenster sind auch nur 500 mm hoch. Daher kann man da auch schlecht flexen.
Im Prinzip müsste es so etwas wie die Aufnahmeprofile für Fenster / Gipskarton sein, nur eben um 90* gedreht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Bei Alufenstern haben wir in solchen Fällen farblich passende Blenden mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt, ob es sowas für Kunststofffenster gibt, müsste man erfragen.
Ggfs, bekommt man ein in der Breite passendes Koppelprofil und schneidet es etwas dünner.
Den Spalt zwischen den Rahmen verputzen ist nicht möglich ?
LG
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wenn die Fliesen bis nach außen durchgehen hätte ich zusätzlich starke Bedenken wegen anfallenden Tauwasser wenn außen nur eine dünne Sandwichplatte bleibt.
Wohl ein ziemlicher Planungsfehler.
Wenn das ganze nicht ordnungsgemäß abgeändert/ ausgebessert werden kann würde ich an Deiner Stelle den Auftrag lieber ablehnen.
Wobei es mit einer Fenstermontagefräse möglich sein müsste die Wand nachträglich sauber von beiden Seiten zu kürzen, macht natürlich keinen Spaß und muss bezahlt werden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Fensterbankprofil/Unterfütterung einfach aufsägen auf passende Nutbreite?
 

Mitglied 92456

Gäste
Das mit dem Bankanschlussprofil ist ne gute Idee. So werde ich es wohl machen. Die sind sowieso Lagerware bei uns.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Kann man die Trennwand nicht einfach noch ein Stück nach außen verlängern und dann die Fenster einfach ganz normal in die neu entstandene Laibung montieren?
 

Mitglied 92456

Gäste
Da es eine WEG ist und alle Fenster übereinander so sind, kann optisch nichts geändert werden.
Das Haus ist aus den 60ern und Früher ging die Wand mal gegen das nur 50 mm dicke Fenster. Dann wurden Anfang der 80er Neue Ks Fenster eingebaut und die Innenwand stand 10 bis 15 mm in den Zwischenraum ein. Nun kommen halt 76er Fenster rein.
Ich sehe da nicht so große Probleme, da es noch ausreichend gut gedämmt werden kann und der Wandanschluss recht einfach ausgeführt werden kann.
Ausserdem gab es auch mit den alten Iso Ks Fenstern keinerlei Probleme.
 
Oben Unten