Verbindungsmöglichkeiten: Variabler Ess-/ Stehtisch

Holzschrat93

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2022
Beiträge
7
Ort
Erbach
Schönen Sonntag allerseits,

ich stehe gerade vor einer kleinen Misere. Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob es nicht eine bessere Lösung gibt.

Ich baue derzeitig einen Steh-/ Esstisch. Tischplatte bildet eine 90 cm Baumscheibe mit Rinde. Darunter ist Dreibein mit angerundeten Tischbeinen geplant. Die Beine sind derzeitig im Verleimprozess und werden dann noch in Form mit der Bandsäge gebracht. Stärke der Beine liegt bei 50 mm.

Tischbeinlänge gesamt ist 1020 mm für den Stehtisch. Auf Höhe von 670 mm ist ein Schnitt geplant. Die Tischplatte wird ca. 80 mm dick sein. Bedeutet Gesamthöhe des Stehtisches liegt bei 1100 mm; des Esstisches bei 750 mm. Die Kombination soll modular aufgebaut sein. Bedeutet: Erstmal soll er als Esstisch fungieren. Zu einem späteren Zeitpunkt dann um die fehlenden 350 mm aufgestockt werden und als Stehtisch fungieren.

Nun zweifele ich an der bisher ausgedachten Verbindung. Bisher hatte ich angedacht in den unteren Teil eine Einschraubhülse (50mm lang) zu setzen. In den oberen Teil eine Stockschraube und dies dann bei Zusammensetzen ineinanderzuschrauben.

Das ganze Material ist Eiche. Zudem wird das Dreibein auf Höhe von 220 mm von Boden mittels Querstreben verstrebt. Sowie bei Stehtischvariante direkt unter der Tischplatte.

Konkrete Frage: Fällt jemand eine schlauere Lösung zur Verbindung der Esstisch-Dreibein-Teils mit der Stehtisch-Dreibein-Erweiterung ein?

Anbei ein Bild wie derzeitig konstruiert.

Beste Grüße aus der Region Ulm,
Marvin
 

Anhänge

  • Stehtisch.PNG
    Stehtisch.PNG
    175,7 KB · Aufrufe: 18

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Eine andere Frage: Du weißt hoffentlich, dass die runde Platte reissen wird?
Ich glaub auch, dass das Ganze in Stehtischversion ziemlich wackelig wird. Auch als Tischversion. Es wird zu wenig Torsionsstabilität haben.
LG Gerhard
 

Holzschrat93

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2022
Beiträge
7
Ort
Erbach
Hallo,
ja gegen das Reißen hab ich schon die Lösung :emoji_wink: Sie ist nämlich schon gerissen und trocken. Diese fülle ich mit Epoxidharz sowie auch die Rinde mit Epoxidharz stabilisiert ist. Die eigentlich Fläche wird danach geölt.

Wenn ich es recht im Sinne habe bin ich an den Füßen bei circa 60 cm zwischen den einzelnen Füßen. Wenn ich die Tischversion habe, liegt die Platte an der dünnsten Stelle (ist der Strich). Ich muss es wohl darauf ansetzen und auf das Endergebnis schauen. Im Worst-Case muss ich wohl oder übel noch was zwischensetzen. Zumindestens bei der Stehtischversion.

Beste Grüße,
Marvin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

glaube nicht das so wie ich es verstehe das eine stabile Konstruktion ergibt. Wobei ich auch nicht versteh wie du die drei Beine miteinander verschrauben willst. Das ding wird auch enorm kopflastig mit einer 900er Platte bei 80mm Stärke.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Beine verbinden: mit verleimten Dübeln. Das ist dann natürlich nicht mehr umbaubar. Und zwischen die Beinteile eine runde oder dreieckige Platte. Dann steht der obere Teil des Stehtischs praktisch auf einem unteren Tisch (und er weiß dann, warum er so heißt :emoji_wink: ). Und Du hast damit gleich die angesprochene Versteifung gegen Torsion an der engsten Stelle.

Wie stabil es am Ende wird …: ?

Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
p.s. zum obigen Beitrag: wenn Du den oberen Teil des Tischs um 120 Grad gegenüber dem unteren verdrehst, könntest Du die oberen Beine von unten durch die angesprochene Platte über Rampa-Gewinde verschrauben. Somit wäre es rückbaubar - aber optisch nicht mehr so schön.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...ich fürchte, das wird wieder einmal ein Thread nach dem Motto "Sketchup ist geduldig"...:emoji_wink:
Lass' mich aber gerne eines Besseren belehren.

Zur Stabilität wurde ja schon viel gesagt.

Zu Deiner schraubbaren Verbindung: Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber einschrauben könntest Du ja jeden der oberen "Beinabschnitte" nur einzeln. Das hieße aber, dass selbst das obere Teil, auf dem die Platte liegen soll, nicht fest verleimt wäre.

Außerdem müsste jede Schraubverbindung extrem genau an die Gewindegänge angepasst werden, so dass oberer und unterer "Beinabschnitt" eingedreht genau richtig stehen, wenn die Verbindung so fest wie möglich ist. Drechsler nehmen da oft noch einen Hauch Material weg... und da geht es "nur" um durchlaufende Maserum und nicht um Statik.

So eine Baumscheibe macht sicher ein ziemliches Aua, wenn sie auf dem Fuß landet...:emoji_wink:

By the way: Irgendwie sollte sich in Sketchup aber auch die Maserungs-Textur drehen lassen. In real life würde das den Beinen gut tun.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Ich würde es auch so ähnlich machen wie mit der schon angesprochenen Platte. Wenn es optisch luftiger sein soll, dann eben mit einer Zweiten Dreiecks-Verstrebung. Verbinden dann mit je zwei Schraubverbindungen durch die Traversen der aufeinander liegenden Dreiecke. Damit das Dreieck immer richtigrum sitzt, an einer Stelle noch nen Dübel und gegenüber ein Loch als Positionierung.

Man könnte das evtl. sogar erstmal als ganzes bauen, und dann die Trennstelle mit einer Vorrichtung an einer großen Bandsäge herstellen. Dann wäre sichergestellt, das Unterteil und Oberteil von der Form her möglichst perfekt zueinanderpassen.

tisch.png
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
725
Ort
Brühl
Die Konstruktion ist kaum stabil gegen Verdrehen. Irgendwo müssen da noch Diagonalen rein.
 

Holzschrat93

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2022
Beiträge
7
Ort
Erbach
Hallo zusammen, vielen Dank nochmal für die Hinweise :emoji_slight_smile: Ich werde es tatsächlich wagen und mal meine Konstruktion so wie sie ist verwirklichen. Das Holz ist schon geleimt und geschnitten.

Ich finde die Idee mit der "Zwischenbaumscheibe" noch eine gute Idee, welche ich ansonsten noch zwischenpacke.

Wie Fahe schon schreibt, sehe ich auch das Problem mit der Verschraubung und der Passgenauigkeit...Leider macht mir dies nochmal bedenken :emoji_frowning2:

Ich halte euch auf dem Laufenden!:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten