Verbindung Handlauf

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
189
Ort
Mitterteich
Hallo,

ich baue einen Handlauf für eine Treppe, die Treppe ist Halbgewendelt mit Podest. Material für den Handlauf Eiche 40x60mm (OK, oder schmarrn, die Abmessungen?)

Ich suche jetzt nach eine Lösung für die Stoß-Verbindung der einzelnen Handlauf-Teile, sind ja mehrere Gehrungen ums Podest rum. Wie macht das der Profi? Der Handlauf soll nicht "auf Abstand" montiert werden, ich finds ebenfalls schönen und sicherer wenn da keine Lücken sind.

Vorhanden sind Dübel, Schablone, Bohrer, und auch eine Domino DF700. Nur mit Dübel/Domino stells ich mir allerdings schwierig vor, das ganze sauber zusammen zu ziehen.
Hat schon jemande mal die 14er Domino-Verbinder in einem Handlauf getestet?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 

netsupervisor

Gäste
Hab ich damals komplett mit 8er Domino und PU-Leim gemacht. Auch ein Eiche-Handlauf 40x60 mit Halbwendelungen, aber ohne Podest.
 

Anhänge

  • 20210211_081458.jpg
    20210211_081458.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 97
  • 20210211_081449.jpg
    20210211_081449.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 96

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hast du mal ein Foto deiner Situation. Kenne es eigentlich so dass an "Richtungsänderungen" auch ein Pfosten sitzt.
Rundhandlauf an der Wand waren 10er oder gar 8 Dominos.
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
189
Ort
Mitterteich
Hallo

hast du mal ein Foto deiner Situation. Kenne es eigentlich so dass an "Richtungsänderungen" auch ein Pfosten sitzt.
Rundhandlauf an der Wand waren 10er oder gar 8 Dominos.
Da ist rundrum eine wand, innen wie ausse. Die Treppe ist Beton. Ein Foto reich ich nach sobald ich da wieder hin komm.

Danke schon mal für Eure Antworten. Aber wie zieht ihr das zusammen, nur zusammenklopfen und warten bis der Leim fest ist?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich zieh sowas immer so zusammen:
43762875de.jpeg

Dominos gegebenenfalls etwas zuschleifen falls sie zu stramm gehen.
 

netsupervisor

Gäste
Ich hab mir da immer Verleimhilfen gebaut, für die flachen Winkel. Die Eckstöße habe ich zB nur mit Weißleim und Klebeband geleimt, den Rest erledigen die Handlaufhalter.
 

Anhänge

  • IMG_20200611_133813.jpg
    IMG_20200611_133813.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 76

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
189
Ort
Mitterteich
Mir gefällt er durchgehend deutlich besser, aber du hast schon recht, einfacher ist es so auf jeden Fall.

Vielen Dank an alle, da sind echt super Tips dabei. Ich denk, damit werd ich zurecht kommen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten