Verbinder für Massivholz auf Spanplatte?

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
787
Ort
Rheinland (Bonn)
Hallo zusammen,
wenn man einmal am Flachdübeln ist, muss man sich ja bremsen nicht alles blind zusammenzudübeln :emoji_slight_smile: ...

Ich baue gerade eine Art Nachttisch. Korpus aus Spanplatte und Deckel/Tischplatte aus Massivholz (Eiche Leimholz). Die Platte ist (nur) 40x40x2cm groß. Jetzt muss die Platte auf den Seitenwänden und einer Rückwand befestigt werden.

Würdet ihr bei dieser Größe schon mögliches Schwinden/Quellen beim Verbinden berücksichtigen? Oder einfach starr zusammendübeln?

Falls ja: Welche Art Verbinder wäre dafür geeignet? Trapezverbinder? einfache kleine Verbindungswinkel (mit einem Langloch)? Liege ich richtig, dass Clamex und Exzenterverbinder bezüglich Quellen/Schwinden nichts nützen?
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Bei der Größe würde ich mir da keine Gedanken machen. Mit je zwei Flachdübeln pro Seitenwand verbinden und mit den vorgeschlagen Winkeln sichern. Passt, wackelt und hat Luft.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
40cm breites Leimholz ist jetzt auch nicht sooo klein. Die Länge spielt ja keine Rolle beim Schwindverhalten.

Ich würde zur sicherheit eine Konstruktion wählen bei der das Holz arbeiten kann.

Ich habe das schonmal so gelöst.

Oben im Korpus, jeweils vorne und hinten, eine 80mm Breite Traverse aus Spanplatte einleimen. Das geht mit Lamellos.
Die massive Deckplatte wird von unten an den Traversen angeschraubt. Die Löcher für die Schrauben vorne passend zur Schraube bohren, hinten Langlöcher oder mit etwas übermaß. (Habe für die Langlöcher die Domino mit 5er Bohrer genommen)
So bleibt die Platte vorne an ihren Platz und kann nach hinten Arbeiten.

Hier als Beispiel an einen offenen Schrank. Die Vordere Traverse ist etwas zurück gesetzt damit man sie nicht sieht
20230728_115441.jpg
20230730_110143.jpg


Wenn Türen oder Schubladen an den Korpus kommen, kann man die Traverse vorne auch bündig setzen
20230903_031855.jpg
20230917_115617.jpg
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
787
Ort
Rheinland (Bonn)
Danke @Gonzaga für die Mühe (mit Fotos) und den Tipp mit der Traverse. Geht ein wenig in die Richtung wie wenn man einen kompletten Korpus mit Deckel aus Spanplatte macht und dann die Massivholzplatte von unten durch Löcher mit Spiel aufschraubt. Das hatte ich bei @holzer1998 bei seinem schicken Sideboard mal gesehen.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Kein Problem. Hab die Fotos eh auf dem Handy (mit dem ich ausschließlich hier online bin)

Du kannst den Deckel oben natürlich auch komplett geschlossen machen. Die Traversen sparen lediglich Material.
+ Bei einem Schubladenschrank erleichtern sie dir zusätzlich die Montage der Blenden da du von Oben in den Korpus greifen kannst um die Blenden anzuschrauben.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Die Verwendung von Beschlägen für Massivholz auf Spanplatte dürfte nur in den seltensten Fällen zu Problemen führen.
Mir sind keine bekannt, außer dass es zu einer Überdimensionierung kommen kann.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
787
Ort
Rheinland (Bonn)
Die Verwendung von Beschlägen für Massivholz auf Spanplatte dürfte nur in den seltensten Fällen zu Problemen führen.
Meinst du damit, dass alle Verbinder ein die Arbeitsbewegungen des Massivholzes ähnlich gut abfangen können? Hab halt hier gelesen, dass die Trapezverbinder dafür besonderes gut seien... (aber ich hab keine Ahnung von Möbelverbindern).
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
787
Ort
Rheinland (Bonn)
So, damit ihr auch wisst, was daraus wurde:

Nachttisch24_1.jpg

Korpus ist 37x37x37 cm, Platte 40x40 (18mm stark).

Nachttisch24_2.jpg

Kleine Winkel hatte ich nicht parat und keine Lust/Zeit erst was zu kaufen. Darum aus dem Fundus alter Ikea-Teile zwei bisschen üppig Winkel mit Abdeckung.

Danke für eure Tipps! :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten