Verbesserungsvorschläge f. Sitzhocker-Konstruktion

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
Liebe Gemeinde,

ich möchte zwei Sitzhocker für die Küche bauen, die ungefähr so aussehen sollen wie auf den Fotos zu sehen. Die Fotos zeigen nicht mehr als einen ersten, halbwegs schnellen Entwurf, zum Lernen und Ausprobieren aus Resten einer Buche-Leimholzplatte entstanden. Ich hoffe, es ist gut zu erkennen, was ich gemacht habe. Die Sitzfläche ist mit dem darunterliegenden überblatteten Kreuz (kann man das Zarge nennen?) unkorrekterweise fest verleimt und ist wie erwartet etwas geschüsselt. Die Beine sind trotz der relativ dünnen Materialstärke per Schlitz/Zapfen mit dem Kreuz verbunden. Diese Verbindung hält bisher super, allerdings „verbiegen“ sich die Beine paarweise etwas zur Seite, so dass ich über Kopfbänder nachgedacht habe, die das überblattete Kreuz stabilisieren.

Was kann ich an der Konstruktion verbessern, um eine stabilere Lösung zu erhalten? Sollte ich die Sitzfläche per Langloch-Verschraubung verbinden oder sind auch hier Nutklötze sinnvoll, wie ich das von Tischen kenne? Usw. usw.

Freue mich über fachmännische Tipps. Danke!



A2C88F6E-F44A-43D9-AA74-2A40B016BF23.jpeg

8DADCD0B-E18F-4D9B-987E-27FBD4A8EE05.jpeg

98F738DB-7DC5-4015-9B9B-ACB33C493A18.jpeg

6DE8E16F-6C9B-4BE7-A6AE-08D379DE348B.jpeg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

würde die unterkonstruktion drehen so dass die durchgehende Zarge in Längsrichtung zur Decklage steht und verschrauben. Da trifft dann unkritisch Längsholz auf Längsholz.
Bei den kurzen Zargen würde ich auch schrauben. 11 mm Sackloch ( 11 mm deshalb weil dann ein Bithalter mit 10 mm Ø reinpasst) so dass noch 15 mm stehenbleiben die mit 6 mm durchbohren und das ganze mit 4 * 30 Rundkopfschraube und Unterlegscheibe verschrauben. Würde ich bei einem Hocker als ausreichend ansehen.
In dem Stil hab ich vor Jahren mal 25 Stück gebaut allerdings 21 mm Buche Multiplex belegt mit HPL in zitronengelb kamen noch ein paar Fräsungen in die Beine. Verbindung Zargen Beine je zwei 10er Dominos. Die Sitzfläche war dann ein 8 mm Filz in Grasgrün. ein wenig in die Sitzplatte eingelassen. Wurden 2 Wochen nach Auslieferung wieder entsorgt inkl der kompletten "Ladeneinrichtung". Der Laden hat quasi schon vor der Eröffnung Pleite gemacht und der Vermieter hat geräumt. Hat der Kollege mitbekommen, da wir einen Auftrag in der Nachbarschaft hatten.
Glücklicherweise haben wir von unserem Auftraggeber den Auftrag komplett bezahlt bekommen.
 

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
Danke für die Tipps!

Du sprichst von durchgehender und kurzer Zarge, daher vermute ich, es ist oben nicht ausreichend klar geworden, dass das nur zwei Teile sind, die beide "durchlaufen" und in der Mitte per Kreuzüberblattung verbunden sind. Durch eins der Teile wird zwangsläufig Längs- und Querholz miteinander verbunden. Also Langlöcher in die Zargen?

Wurden 2 Wochen nach Auslieferung wieder entsorgt inkl der kompletten "Ladeneinrichtung". Der Laden hat quasi schon vor der Eröffnung Pleite gemacht und der Vermieter hat geräumt. Hat der Kollege mitbekommen, da wir einen Auftrag in der Nachbarschaft hatten. Glücklicherweise haben wir von unserem Auftraggeber den Auftrag komplett bezahlt bekommen.

Das klingt übel... Da fragt man sich, wie der "Business-Plan" ausgesehen haben muss, falls es einen gab. Aber ist ja Gott sei Dank noch glimpflich ausgegangen für euch.
 
Oben Unten