Verbaute 15mm OSB Beplankung an Holzständer bodenbündig Abschneiden

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Guten Morgen zusammen,

Ja, der Titel ist Programm. Ich habe in einem Raum falsche OSB Platten (mein Fehler) verbaut. Diese sind - da ich kein Nagelschussgerät habe - an die Holzständer geschraubt, d.h. die meisten Platten kann ich einfach runter nehmen
Da Holzständerwand (Innenwände) auf der Rohdecke stehen, ist also die Beplankung zu einem Teil unterhalb des Estrich Niveaus, somit kann ich diese nicht einfach anschrauben.

Ich hatte mek nun gedacht, die langen Schnitte mit der Tauchsäge zu schneiden, diese kann annähernd bündig schneiden. Aber wie komme ich am besten bei Innenecken Ran?
 

Anhänge

  • PXL_20231028_074603641.jpg
    PXL_20231028_074603641.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 97

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
181
Ort
daheim
Multitool +1

Falls vorhanden: Mit der Lamellofräse kommt man auch weit in die Ecke, beim Rest braucht man dann aber trotzdem ein Multitool oder scharfe Säge und Stemmeisen.
Mit Tool wird es sauberer, falls nichts hinter den Platten ist.
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Vielen Dank, ich leih mir beim Kumpel ein multitool!

Warum? Wegen Befehl von ganz oben :emoji_grin:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.621
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich vermute mal hier ist die bessere Hälfte der oberste Entscheider. Und das einzige, was ich dann da hineininterpretiere, ist OSB = Spanplatte = Teufelszeug. Stellt sich nur die Frage: Welches Material soll dann die "Aufgabe" übernehmen. Ist es Bauphysikalisch und bzgl Statik ( wenn betroffen) dazu geeignet.
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Tatsächlich gibt es bei OSB Platten unterschiedliche Emissionswerte. Man kann natürlich darüber streiten, wie viel am ende durch die Gipskartonplatten darüber hinaus diffundieren, aber schlussendlich ist weniger besser.

Deshalb haben wir entschlossen, zumindest das Schlafzimmer nich mal neu zu beplanken und die Platten im Bad zu verwenden. Daher ist das Material-technisch ein Nullsummenspiel.
Im Schlafzimmer kommen stattdessen Funderplan Platten hin, die haben ähnliche Charakteristik, sind aber Emissionsfrei.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Wie passt das mit dem sonst in diesem Zusammenhang natürlichen Biopolymer Lignin zusamnen?
Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
624
Ort
Berlin
Der Werbetext ist super für die Zielgruppe. Aber man hätte es auch in einem Satz hinschreiben können. "Reines Holz mit viel Druck und Hitze zu Platten gepresst" (Vermutlich, oder so ähnlich)
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Abschneiden und neu beplanken halte Ich schlichtweg für Unsinn.
Sollte, die wenn überhaupt noch nach dem Bau vorhandene Emmision stören, würde ich eine Lage 12,5mm Gipsplatte drüber schrauben und fertig.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Wie passt das mit dem sonst in diesem Zusammenhang natürlichen Biopolymer Lignin zusamnen?
Gruß Matze
Die Frage musst du mir erklären? Das ist doch gerade die Idee, dass das Lignin und andere Bestandteile bei Hitze ausgelöst werden und dann als Kleber fungieren.

Aus naturwissenschaftlicher sicht sollte jeder, der vor Ausdünstungen der OSB Platten Sorge hat auch umgehend mit dem Rauchen aufhören und seinen BMI in den Normalbereich bringen. Das ist weitaus kritischer, als der verschwindende Anteil möglicherweise unvernetzten Formaldehyds, welches aus diesen Platten entweichen könnte.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ob das jetzt psychologisch ist oder nicht: Natürlich kann der TE selbst entscheiden, was er im Schlafzimmer haben will und was nicht. Ist ja sein Geld und seine Arbeitszeit, die er da investiert, und sein Haus.

Eine Frage noch: Dient die OSB-Wand eventuell als Dampfsperre? Dann wäre es besser, 5cm über dem Boden abzuschneiden, damit man den Stoß zwischen OSB und neuer Platte noch mit Klebeband abdichten kann. Wenn da nichts mehr zum anschließen ist, wird das sonst schwierig. Ich habe zwar gelesen, dass da Innenwand steht, aber ein Raum mit nur Innenwänden erscheint mit untypisch.

Wie ist es eigentlich mit der aussteifenden Wirkung von solchen Fundermax-Platten? Sind die genauso zur Aussteifung geeignet wie OSB?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.621
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ist 10 Jahre+ her wir hatten von/ für einen Kollegen mehrere Hübe eines OSB ähnlichen Materials in der Halle sitzen. Nach ca 1 Woche hatte ich deutlich Husten und Kratzen im Hals. Kontakt mit Hersteller , BG und Krankenkasse verlief ausreichend bis mangelhaft. Nur noch getoppt von dem Facharzt.
Lösung war dann deutlich einfacher: Wir haben das Zeug VOR die Tür gesetzt (überdacht) und ist auch zeitnah vom Händler wieder abgeholt worden, da die andere Firma insolvent gegangen ist.
Spanplatte diverser Hersteller mit und ohne Dekor als B1 und erhöht Feuchtebständig ebenso wie MDF saß regelmäßig hubweise in der Halle und auch verarbeitet: NIE Probleme. OSB mal in einem Dachboden verarbeitet ohne Probleme zu bekommen.

@seschmi laut Produktbroschüre statisch beanspruchbar
https://www.fundermax.com/Downloads...Funderplan/PR.007_Funderplan_Broschüre_DE.pdf
ich gehe mal davon aus das es gleichwertig zu OSB ist.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die Broschüre ist ja mal geil!
Im Bereich vom Marketing Bla Bla ist die Platte zu 100% natürlich.
Wenn man dann nach ziemlich unten scrollt, sind da paar Prozent hydrofobierungsmittel (Wachs, ja der könnte natürlich sein - glaub ich aber nicht) und Phenolharz (ist das nicht ein künstliches Harz) drinnen.

Aber sind ja in Summe nur 3,3%...

Gruß Daniel
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
478
Ort
Dresden
Phenolharz (ist das nicht ein künstliches Harz) drinnen.

Aber sind ja in Summe nur 3,3%...
Ich trau mich ja kaum zu schreiben aus was Phenolharz hergestellt wird - Formaldehyd :emoji_zipper_mouth:

Der Markenname borofen deutet auf Borsalz zur feuerfestmachung hin.

Das Wachs scheint Paraffin zu sein, zwar erdölbasiert, aber recht harmlos.
 
Oben Unten