Verarbeitung von Schellack

jzet2012

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
14
Hallo,
ich habe bislang keine Erfahrung mit Schellack und möchte damit das Innere eines alten Schranks streichen, um alte Mittel gegen Holzwurm und entsprechende Gerüche zu versiegeln. Leider ist ein Teil des Schranks innen bereits früher einmal lackiert worden. Ich kann nicht sagen, welche Art Lack das ist.
1. Hält Schellack auch auf herkömmlichen Lacken, oder blättert das ab/verfärbt sich etc...?
2. Mir wurde geraten, die Holzflächen nach Möglichkeit mit einer Sodawasserlösung abzuwaschen und mit Essigwasser zu neutralisieren, bevor ein Grundieröl (vor dem Schellack) aufgetragen wird. Muss ich auch mit Essigwasser neutralisieren, wenn ich Schellack ohne Grundieröl einsetze?
3. Wie viele Anstriche sind im Innenleben des Schranks für die beschriebenen Zwecke sinnvoll, also um alte, giftige, stinkende Substanzen zu versiegeln?
4. Wie kann man feststellen, um welche Art Lack es sich außen und zum Teil innen handelt, um ihn ggf auch zu entfernen (wurde scheinbar irgendwann in den letzten 30-40 Jahren aufgetragen)?
Danke vorab!
 

uneven

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Österreich
Hallo jzet

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit Schellack Gerüche versiegelt werden können. Schellack wird in Alkohol aufgelöst und ist ganz dünn. Auf einer alten Lackschicht hat er meiner Meinung nach keinen Sinn. Mit Schellack werden eigentlich Oberflächen polliert, mit einem Ballen.
Wenn der ursprüngliche Lack vor 30-40 Jahren aufgetragen wurde, dann wird es wahrscheinlich ein Kunstharzlack sein.
LG
Eva
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hatte mal eine gekaufte Teebox, die innen sehr nach Lack stank. Da wollte ich keinen Tee drin lagern. Die hab ich dann mit Schellack ca. 2-4 mal mit Pinsel versiegelt, was gut funktionierte. Der Geruch war weg.

Schellack hält recht gut auf unterschiedlichsten Untergründen. Wenn geht, würde ich trotzdem leicht anschleifen. Der Sinn von Grundieröl erschließt sich mir hier nicht. Wenn du gut mit Wasser nachwischst, braucht es nach meiner Erfahrung keine Neuralisierung.

Natürlich sorgt so eine Schicht lediglich für eine Reduktion von Ausdünstungen, ganz weg bekommst du die nicht.
 

jzet2012

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
14
Danke für die Rückmeldung.
Nur kurz zum Thema, was mit Schellack möglich sein soll (ZITAT!):
Livos, BASKO - Absperrlack Nr. 740 Anwendungsbereich Im Innenbereich, zum Absperren von mit PCB, PCP, Lindan oder DDT belasteten Untergründen. Zur geruchsneutralen Behandlung von Schrankinnenteilen. Für Holz, Holzwerkstoffe, Putz, Beton. Nicht geeignet für: Fußböden, Treppen, Feucht- und Außenbereiche.
Eigenschaften Niedrigviskos. Trocknet sehr schnell und schichtbildend auf, rein physikalisch, d. h. durch Verdunsten des Lösungsmittels. (Ethanol ist mit Schellack vergällt). Nach 3 Aufträgen glänzende Oberfläche, die nach DIN EN 71 Teil 3 geprüft, und begrenzt chemikalien-, wasser-, abrieb- und kratzbeständig ist.
Volldeklaration Ethanol (Gärungsalkohol), Schellack, Lärchenharz.

... kostet allerdings in dieser Variante ein Vermögen, wenn man einen antiken Schrank mit sehr komplexem Innenleben hat...also mixt man selbst, ist auch nicht wirklich schwierig ...

Grundieröl ist in dem Zusammenhang nicht so wichtig (nur zum Anfeuern von Maserung). Primär geht es darum, den Schrank möglichst sauber, geruchsfrei, schadstoffarm im Gebrauch, also "wohnfertig" zu bekommen.

Viele Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da möchte ich von Livos aber mal irgendein Gutachten sehen. Ansonsten ist das für mich nur Marketing-Geschwafel. Schon bei geringsten Effekten kann man im Grund von "Absperrwirkung" sprechen. Der Begriff ist nirgends klar definiert.

So aus praktischer Erfahrung kann ich aber schon bestätigen, dass man duchaus Erfolge erzielen kann. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, mich bei wirklich gefährlichen Sachen wie die oben aufgeführten, auf so einen Absperrlack zu verlassen.
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Hallo
und Entschuldigung,

wenn ich eine Schrank habe, bei dem in grauer Vorzeit Stoffe verarbeitet, gelagert und wer weiß was mit angestellt wurde, die noch in der heutigen Zeit eine evtl. Gesundheitsgefährdene Wirkung haben könnten,
DANN SEHE ICH ZU DAS DER VERSCHWINDET
und mach mir keinen Kopf, da was retten zu wollen.

Gruß
EW
 
Oben Unten