Verarbeitung von Schellack

jzet2012

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
14
Hallo,
ich habe bislang keine Erfahrung mit Schellack und möchte damit das Innere eines alten Schranks streichen, um alte Mittel gegen Holzwurm und entsprechende Gerüche zu versiegeln. Leider ist ein Teil des Schranks innen bereits früher einmal lackiert worden. Ich kann nicht sagen, welche Art Lack das ist.
1. Hält Schellack auch auf herkömmlichen Lacken, oder blättert das ab/verfärbt sich etc...?
2. Mir wurde geraten, die Holzflächen nach Möglichkeit mit einer Sodawasserlösung abzuwaschen und mit Essigwasser zu neutralisieren, bevor ein Grundieröl (vor dem Schellack) aufgetragen wird. Muss ich auch mit Essigwasser neutralisieren, wenn ich Schellack ohne Grundieröl einsetze?
3. Wie viele Anstriche sind im Innenleben des Schranks für die beschriebenen Zwecke sinnvoll, also um alte, giftige, stinkende Substanzen zu versiegeln?
4. Wie kann man feststellen, um welche Art Lack es sich außen und zum Teil innen handelt, um ihn ggf auch zu entfernen (wurde scheinbar irgendwann in den letzten 30-40 Jahren aufgetragen)?
Danke vorab!
 

uneven

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Österreich
Hallo jzet

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit Schellack Gerüche versiegelt werden können. Schellack wird in Alkohol aufgelöst und ist ganz dünn. Auf einer alten Lackschicht hat er meiner Meinung nach keinen Sinn. Mit Schellack werden eigentlich Oberflächen polliert, mit einem Ballen.
Wenn der ursprüngliche Lack vor 30-40 Jahren aufgetragen wurde, dann wird es wahrscheinlich ein Kunstharzlack sein.
LG
Eva
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hatte mal eine gekaufte Teebox, die innen sehr nach Lack stank. Da wollte ich keinen Tee drin lagern. Die hab ich dann mit Schellack ca. 2-4 mal mit Pinsel versiegelt, was gut funktionierte. Der Geruch war weg.