Verarbeitung Hesse Invipro - Nacharbeiten

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
691
Moin,

ich versuche mich gerade an Hesse Invipro (vom Hersteller beschrieben als "Eine kobalt- und butanonoximfreie Mischung aus Naturölen, natürlichen Wachsen, kombiniert mit naturölveredelten Alkydharzen") auf Esche.

Der Hersteller empfiehlt: "1 x ca. 10 - 20 g/m² Hesse INVIPRO-OIL OE 52860 mit einem feinen Schleifvlies auftragen und gleichmäßig einschleifen."

Nun stehe ich vor zwei Herausforderungen:

1. Im ersten Versuch habe ich offensichtlich viel zu viel Material verwendet. Auf dem angehängten Foto ist zu sehen, dass das Zeug an manchen Stellen nicht vollständig vom Holz aufgenommen wurde. Ich frage mich, was der beste Weg ist, das zu korrigieren. Kann ich die betroffenen Stellen mit 400 Korn leicht anschleifen, ohne dass ich die Behandlung im Nachgang wiederholen muss?

2. Was genau bedeutet "einschleifen"? Wenn ich (nach Gefühl) die empfohlene Menge verwende, trage ich die Flüssigkeit mit einer Rolle auf (was schon ziemlich viel Druck erfordert, weil die Rolle nicht besonders feucht ist) und gehe dann kurz mit dem Schleifvlies drüber, bis das Holz überall leicht feucht ist. Reicht das aus, oder muss ich dann minutenlang schleifen?

Danke für Eure Hilfe!

LG
Toby
 

Anhänge

  • PXL_20230825_060520358.jpg
    PXL_20230825_060520358.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 14

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.463
Technisches Merkblatt
"Das Material wird mit einem getränkten, feinen Schleifvlies aufgetragen und eingeschliffen. Nach einer kurzen Einwirkdauer
wird der Überschuss mit einem flusenfreien Baumwolltuch abgenommen. Die Oberfläche sollte trocken erscheinen, andernfalls
ist mit Durchtrocknungsproblemen zu rechnen"

Wurde so vorgegangen also der Überschuss abgenommen?

Schleifvlies gibt es von vielen Herstellern
Schleifen halt so lange bis halt das Holz nicht mehr saugt danach überschuss abnehmen evtl. kann dir das hier noch einer besser erklären

Ballen zum Auftragen kann man sich aus Lappen selbst hestellen sollte ungefähr so aussehen
images

Wichtig am Ende der Arbeiten bzw. bei längeren unterbrechungen den Lappen wieder zum Trocknen ausbreiten manche Öle neigen zur Selbstentzündung
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
691
Nach einer kurzen Einwirkzeit ist ja relativ schwammig formuliert. Sind das 5 Minuten, 30 Minuten? Die Stellen, von denen ich eine fotografiert habe, sind enstanden, weil beim Auftrag Öl an eine der Seiten gelaufen ist, die ich gerade gar nicht bearbeitet habe, bzw. auch, weil ich mit öligen Handschuhen das Holz angefasst habe. Da stellt sich primär die Frage, wie man das korrigiert, und ob man mit feiner Körnung nachschleifen kann, ohne dass man damit die Oberflächenbehandlung zunichte macht.

Schleifvlies habe ich schon verwendet. Ich vermute der Schlüssel liegt in der richtigen Dosierung, und werde beim nächsten Werkstück mal versuchen, die abgemessene Menge für einen qm zu verwenden, und dann gucken, wie lange ich schleifen muss, bis das "weg" ist.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Kenne das Produkt speziell zwar nicht, aber bei einem Produkt, dass sowohl verschiedene natürliche Wachse und als auch Alkydharze verwendet, würde ich erstmal weniger als, bzw die untere Grenze der empfohlenen Auftragsmenge verwenden, um mich an die richtige Dosierung heran zu tasten. Die Trocknungszeiten der verschiedenen Inhaltsstoffe dürften sehr unterschiedlich sein.
Gruß Michael
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
691
Ich habe jetzt mal penibel mit Hilfe einer Spritze und einer Waage die vorgesehene Menge aufgetragen (10 g / qm sind ganz schön wenig :emoji_slight_smile:). Jetzt weiß ich auch, was mit Einschleifen gemeint ist. Wann man da nicht mit dem Vlies die ganze Fläche ordentlich bearbeitet, reicht die Menge nicht aus, um das Holz überhaupt auf der ganzen Fläche angefeuchtet zu bekommen. Wenn man es tut, ist sie dann auch im Nu trocken.

Die bereits bearbeiteten Werkstücke haben so viel Öl abbekommen, dass ich da jetzt überall mit Korn 400 ganz kurz angeschliffen habe.

Ob das dann mittelfristig schützt, werde ich sehen. Sonst bau ich's halt noch mal auseinander und schleife nach.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.463
Eiche - Esche sind grobporige Hölzer und haben dadurch einen erhöhten Bedarf an Öl
Würde da die max. Menge von 30g ansetzen wenn man das tatsächlich abwiegen will.
Das Öl sollte auf der Fläche stehen bzw. es sollte soviel aufgetragen werden das man beim Einschleifen / Padden noch leichten überschuss auf der Fläche sieht. Diesen nimmt man dann mit einem Baumwolltuch ab - (Selbstentzündungsgefahr bei Lappen mit Öl beachten)

Gib nach dem Trocknen über Nacht einen Wassertropfen auf die Fläche (Testfläche) sollte der Wassertropfen sofort einziehen wurde zu wenig Öl aufgetragen
Da das Produkt mit Wasserabweisen beschrieben ist sollte der Wassertropfen
bei Möbelfläche schon ein paar Minuten ohne Veränderung auf der Fläche stehen bleiben
wenn Tischplatte deutlich länger sonst hat man nicht lange freude an der Oberfläche
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten