Verankerung von Tragbalken in Betonwand

Mitglied 59145

Gäste
Nen Kumpel hat was ähnliches gemacht. Schlosser für zu Hause. Das war da eher dem Mangel an Holzbearbeitung geschuldet. Hochebene links und rechts Kantholz darauf Querhölzer und dann Bretter. Unsereins dübelt da ja einfach die Kanthölzer an.
Er nimmt Konsolen, dübelt die in aller Ruhe an und legt dann die Balken auf und sichert die durch die Konsole von unten.

Auf die Frage warum er das so macht und nicht direkt die Kanthölzer, meinte er so geht es alleine.
Vorteil den ich sehe, ist das man keinen Zug oder weniger Zug auf die Schraube bekommt, wenn die Konsole passend ist.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Hatten wir schon mal. Die sind auch in ein paar Jahren noch sichtbar... Ergibt bei solchen Themen durchaus sinn
Sorry, nur noch des: Schraubenhimmel is dann pleite, Amazon größer als jetzt. Deswegen: keine Amazon Links!
Und nur um das noch klarzustellen. Ich wollte damit in keinster Weise dich kritisieren @Fichtenelch. Ich mag dich! Nur der Laden is einfach Scheixxdreck und langfristig gefährlicher als Rüstungskonzerne.
So, Predigt zum Sonntag abgeschlossen, ich hab heut mal wieder Bock auf nen Actionfilm :emoji_wink:
Weitermachen bitte! Ihr macht das super!
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Sorry, nur noch des: Schraubenhimmel is dann pleite, Amazon größer als jetzt. Deswegen: keine Amazon Links!
Und nur um das noch klarzustellen. Ich wollte damit in keinster Weise dich kritisieren

Ist kein Problem, ich ändere das.
Ich wollte da vielleicht nur ein Tick schneller sein und habe das erst beste genommen :emoji_open_mouth:


Beruht auf Gegenseitigkeit :emoji_sunglasses:
Und das meine ich so wie Ich es schreibe.

Nur der Laden is einfach Scheixxdreck und langfristig gefährlicher als Rüstungskonzerne.

Wo Recht hast, hast du Recht.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
um nochmal auf die Anfangsfrage zurück zukommen. Da es sich nicht um einen privaten Raum, sondern um einen Raum mit Kunden/Klientenverkehr handelt, möchte ich dringend raten den Rat von Ingo zu beherzigen:
Hallo,

das würde ich nur in Zusammenarbeit mit einem Statiker machen.

Gruß Ingo

Es ist so leicht sich unglücklich zu machen.

Es grüßt Johannes
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo,
um nochmal auf die Anfangsfrage zurück zukommen. Da es sich nicht um einen privaten Raum, sondern um einen Raum mit Kunden/Klientenverkehr handelt, möchte ich dringend raten den Rat von Ingo zu beherzigen:


Es ist so leicht sich unglücklich zu machen.

Es grüßt Johannes
Aber auch auf den kann man ja mit Ideen Un wünschen zukommen. Sonst hast du da schnell auch nen stahlträger
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo,
um nochmal auf die Anfangsfrage zurück zukommen. Da es sich nicht um einen privaten Raum, sondern um einen Raum mit Kunden/Klientenverkehr handelt, möchte ich dringend raten den Rat von Ingo zu beherzigen:


Es ist so leicht sich unglücklich zu machen.

Es grüßt Johannes
Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht, was man da nehmen sollte. Müsste sich mal @keks010982 zu äußern. Ich meine!!! aber, dass so große podeste und frei tragende Balkone etc auch so berechnet sein müssen, dass sie mal voll belastet sind.
Bietet sich ja auch schnell mal an für das große gruppenfoto oder so.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich wurde gerufen? Hmmm muss mal schauen ob ich eine Norm finde wie hoch und dicht man Kinder stapeln kann, darf, soll für die Berechnung :emoji_grin:. Ich wäre jetzt bei der Lastannahme von normalen Wohnraumlasten ausgegangen. Also so irgendwas um 2kN/m². Ich meine mich zu erinnern, dass in der Spielplatznorm ein Kind 30kg wiegt. Das wären dann knapp 7 Kinder / m²... Sollte reichen und auf der sicheren Seite sein. Bei 5m Spannweite wird ja auch die zulässige Durchbiegung als erstes überschritten... dann biegt es sich noch ganz ganz ganz lange weiter durch und erst dann fängt es an kritisch zu werden. Ich bin da tiefenentspannt! :emoji_grin:
Viel heikleres Thema ist Absturzsicherung und Geländergestaltung...

Markus, wenn du da eine kurze unverbindliche Berechnung brauchst, rühr dich. Das würde ich dir schnell rauslassen.

Gruß Daniel
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

Da es sich nicht um einen privaten Raum, sondern um einen Raum mit Kunden/Klientenverkehr handelt, möchte ich dringend raten den Rat von Ingo zu beherzigen.....................

Und das nicht nur , was die Statik betrifft :emoji_wink:

Bei uns hat vor einigen Jahren ein Schreiner eine Hochebene in sein Halle eingezogen .
Aus Holz , Lagerbühnen aus Metall waren ihm zu teuer :emoji_thinking:

Hat das Gewerbeamt nicht abgenommen , wegen des Brandschutzes .
Gab einiges Gezuchtel , der musste das Holz dann verkleiden .
War ein Riesenaufwand .

Also besser im Vorfeld abklären , was man darf .
Und noch wichtiger , abklären , was man nicht darf :emoji_slight_smile:

Gruß
 

mfaulwasser

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
4
Guten Morgen in die Runde,

erstmal vielen Dank für Eure blitzschnellen Antworten, Ihr seid der Hammer!

@IngoS : Das hatte ich vergessen zu erwähnen: Wird im weiteren Planungsfortschritt auf jeden Fall vom Statiker bewertet, Danke!

@yoghurt & @JannikOS: Das mit der Perforation der Wand ist absolut ein Thema, aus dem Grund sind genau die Verbinder im Anhang meine ich auch nur für Nebenträger Holz/Holz, aber der Punkt ist ja sogar bei "normalen" Balkenschuhen valide. Ein Querbalken wäre auf jeden Fall der optische Mitfavorit, Danke!

Ich war bei der eingeklebten Gewindestange etwas zögerlich, weil gewerblicher Mietraum, aber die kriegt man im Fall der Fälle vermutlich auch wieder bündig weg (und verdichet die Wand..).

Ja, ich hatte nach einer Lösung ohne den Querbalken mit aufliegenden Hauptträgern gesucht, Gewindestange kommt ja nur in Frage mit einem Querbalken der durchbohrt wird, oder steh ich gerade auf dem Schlauch, was eine Möglichkeit mit einem Balken angeht, der senkrecht auf die Wand stösst?

Vielen herzlichen Dank für Eure Erfahrung, falls das jemanden interessiert poste ich die Tage gerne mal den Planungsfortschritt!

Allen ein tolle Woche!

Marcus
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Dann gib bitte das Resultat hier auch bekannt. Glücklicherweise hast du Betonwände die gut tragen. Wenn man die m2 und die mögliche, nicht die jetzt geplante Belastung durchrechnet werden die Lasten meist zu hoch ohne Stützen. Bei Ziegelwänden funktioniert es ohne Stützen kaum.
Nur an die Wand gedübelte Tragbalken tragen meist nicht sehr viel weil die Schrauben auf Scherung belastet werden. Wir haben einmal starke Winkel
an die Wand montiert, Schenkel nach oben und den Balken aufgelegt.

Wir bekommen ab und zu Anfragen für solche Podeste in Privathäusern. Meist heisst es die Belastung sei nur klein als Spielebene für Kinder etc.
Dann frage ich was später passiert, oft wird es zur Lager- und Archivebene. Wenn ich dann darauf aufmerksam mache einen Statiker beizuziehen
und, dass der etwas (nicht viel) kostet höre ich von den Interessenten nichts mehr.
Gruss brubu
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ja, ich hatte nach einer Lösung ohne den Querbalken mit aufliegenden Hauptträgern gesucht, Gewindestange kommt ja nur in Frage mit einem Querbalken der durchbohrt wird, oder steh ich gerade auf dem Schlauch, was eine Möglichkeit mit einem Balken angeht, der senkrecht auf die Wand stösst?
Nee, stehst du nicht, so hast du aber auch gezeichnet.
Geschrieben hast du, dass du gerne auf die stützen verzichten würdest, nicht auf die wandträger oder ich hab es überlesen.
Die Multi Montis sind einfacher zu demontieren bei Auszug.
Wieso möchtest du auf den bzw die wandträger verzichten? Das macht die Montage ohne Ende einfacher.
Alternativ gibt's natürlich auch die Möglichkeit gewindestangen einzukleben, ein Loch in die Balken zu bohren und das ganze darüber zu schieben. Ist aber eher spielkram, erhöht die Querschnitte und bringt meiner Meinung nach keinen Vorteil.
Aber vielleicht findet sich ja ein Argument dafür.

Gruß
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Da fallen mir noch Steganschlüsse ein (oder wie die genau heissen) mit senkrecht geschlitzten Stirnen an den Trägern und Passbolzen/Stifte.
Bin diesbezüglich nicht Spezialist. Es funktioniert wohl eher nicht weil selbst im Beton ein gewisser Abstand zwischen 2 oder mehreren Befestigungspunkten eingehalten werden muss. Speziell angefertigte Balkenschuhe könnten die Lösung sein für Einzelträger aber schön und günstig sind die sicher nicht.
Gruss brubu
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

letztens auf einem Foto gesehen. Dicke Cortenstahlplatte an Sichtbetonwand, daran eben mit den unsichtbaren Verbindern die Balken eingehängt. ( letzteres stand im Begleittext).
 
Oben Unten