Verankerung von Tragbalken in Betonwand

mfaulwasser

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
4
Hallo in die Runde,

für eine Großtagespflege plane ich derzeit eine Empore im hinteren Teil eines rechteckigen Raumes. Die Empore überspannt dabei die komplette Breite des Raumes (ca. 5m). Die Skizze im Anhang soll nur grob verdeutlichen, um was es geht (es kommen z.B. natürlich noch weitere Mittelträger hinzu!).

Ich frage mich nun grundsätzlich, ob ein solches Tragwerk laut Eurer Erfahrung - bei geeigneter Dimensionierung der BSH-Hauptträger - auch ohne die bisher vorgesehenen Stützbalken mit "unsichtbaren Verbindern" bzw. gut geeigneten Balkenschuhen gegen die Betonwand realisiert werden kann (z.B. Würth wie im Bild, schön versenkt mit der Oberfräse, ich glaube, die im Speziellen sind aber nur für Holz/Holz geeignet) oder ob daran statisch gar nicht zu denken ist.

Eure Einschätzung würde mich sehr freuen, ich will nur nicht in die falsche Richtung weiter planen.

Herzlichen Dank & Viele Grüße!

Marcus
 

Anhänge

  • grobskizze-empore.jpg
    grobskizze-empore.jpg
    100 KB · Aufrufe: 50
  • wuerth-verbinder.jpg
    wuerth-verbinder.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 49

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
der Statiker ist bestimmt ne gute Idee. Darüber hinaus habe ich folgende Gedanken:

Diese Balkenschuhe sind dafür gedacht mit mehreren kleineren Schrauben an Holz angeschraubt zu werden. Wenn Du in dieser Weise in den Beton dübelst, dann perforierst Du den Beton unzulässig und hast hinterher dort ein großes Loch. Das ist Dir bestimmt ohnehin klar. Du müsstest also die Balkenschuhe selbst mit möglichst nur einer großen Bohrung versehen und nur einen Dübel bzw. Schraube pro Beschlag verwenden um die Mindestdübelabstände einzuhalten. Das halte ich für bedenklich hinsichtlich der Festigkeit der Balkenschuhe. Hinzukommt, dass diese Balkenschuhe keine Toleranz in der Raumlichte haben. Natürlich kann man mit einem Laser genau messen, aber dann müsste man Vorort den Balkenschuh einfräsen…..

Praktikabel erscheint mir, an den Seiten ein Kantholz waagrecht an die Wand zu dübeln. Dann kann man mit diesen Balkenschuhen arbeiten oder einfach die Querhölzer auflegen und von oben mit einer Schraube gegen verrutschen sichern.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Also wir befestigen so was I. D. R. Mit eingeklebten gewindestange oder multi Montis.
Was spricht gegen herkömmliche Lösungen?
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich finde ja die multi Montis schneller und einfacher

Witzig finde ich immer, wie wir zimmerleute uns grundsätzlich einig sind

Ja da geht's mir nicht anders.
Liegt bestimmt daran das die Sachen die sich durchsetzen auch rum sprechen und dementsprechend auch angewandt werden.
Multi Monti sind auch sehr gut,keine Frage.
Ich weiß aber nicht ob die in entsprechender Länge verfügbar sind.
Du musst ja um die Scherenlast aufzunehmen durch den Balken durch und mit einem entsprechenden Maß in der Wand landen.
Daher wäre ich jetzt auf Gewindestange gegangen.
Von der Montage her sind Multi Monti aber deutlich besser, das steht fest.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
So, jetzt noch ein Link bitte, damit die Tischler auch wissen, was Multi-Montis sind?

Danke!
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Du musst ja um die Scherenlast aufzunehmen durch den Balken durch und mit einem entsprechenden Maß in der Wand landen.
Daher wäre ich jetzt auf Gewindestange gegangen.
Von der Montage her sind Multi Monti aber deutlich besser, das steht fest.
Die gibt's irre lang. Mindestens 320 evtl länger
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Ok!

Und mit diesen Multimontis schraube ich jetzt das Balkenende wie an? Das geht doch nur bei einem Kantholz, dass man einfach waagrecht an die Wand schraubt? Oder haben die Balkenschuhe entsprechend Bohrungen?

Schade, dass ich in dieser Stadt so wenige sauber betonierte Wände habe. Immer nur so bröseliger Mist. Manchmal wundere ich mich, dass hier überhaupt noch was steht und noch nicht alles weggebröselt ist!
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ok!

Und mit diesen Multimontis schraube ich jetzt das Balkenende wie an? Das geht doch nur bei einem Kantholz, dass man einfach waagrecht an die Wand schraubt? Oder haben die Balkenschuhe entsprechend Bohrungen?

Schade, dass ich in dieser Stadt so wenige sauber betonierte Wände habe. Immer nur so bröseliger Mist. Manchmal wundere ich mich, dass hier überhaupt noch was steht und noch nicht alles weggebröselt ist!

Bei bröseligen Wänden würde ich immer Gewindestange nehmen.
Multi Monti ist eher was für komplett Beton.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hello again (H. Carpendale),

das Ding mit den Fensterbauschrauben ist aber, dass sie nicht auf Auszug sondern nur auf Abscheren belastet werden dürfen. Im konkreten Fall wäre das ja soweit in Ordnung, aber laut dem Heco-Video auf der verlinkten Seite ist es bei den Multimonts anders - jedenfalls wenn man sein Garagentor so damit verankert.

Wollen wir dem ein eigenes Thema widmen? Das geht gerade weit weg von der konkreten Frage hier!
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ok!

Und mit diesen Multimontis schraube ich jetzt das Balkenende wie an? Das geht doch nur bei einem Kantholz, dass man einfach waagrecht an die Wand schraubt? Oder haben die Balkenschuhe entsprechend Bohrungen?

Schade, dass ich in dieser Stadt so wenige sauber betonierte Wände habe. Immer nur so bröseliger Mist. Manchmal wundere ich mich, dass hier überhaupt noch was steht und noch nicht alles weggebröselt ist!
Zugelassen sind die theoretisch für alles. Aber ich habe den Fragesteller auch so verstanden, dass er die Kanter an die Wand montieren will und die Balken dazwischen spannen.

Damit wäre das Vorgehen quasi Holz an die Wand drücken, durchbohren, Loch auspusten multi Monti durch Schrauben, fertig
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hello again (H. Carpendale),

das Ding mit den Fensterbauschrauben ist aber, dass sie nicht auf Auszug sondern nur auf Abscheren belastet werden dürfen. Im konkreten Fall wäre das ja soweit in Ordnung, aber laut dem Heco-Video auf der verlinkten Seite ist es bei den Multimonts anders - jedenfalls wenn man sein Garagentor so damit verankert.

Wollen wir dem ein eigenes Thema widmen? Das geht gerade weit weg von der konkreten Frage hier!
Die multi Montis gibt's bis mind 20 mm dicke. Da kannst schon was dran aufhängen
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich muss da morgen mal was zu Papier bringen.
Wenn ich so ein Balken an die Wand befestige mache ich zusätzlich unten drunter noch Stielen von ungefähr 80cm Länge die quasi in der Luft hängen.
Hat folgende Vorteile:

Sie tragen natürlich den Balken mit
Und da sie zuerst montiert werden kann man dann den schweren Balken auf den Stielen Legen und dann in Ruhe befestigen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich muss da morgen mal was zu Papier bringen.
Wenn ich so ein Balken an die Wand befestige mache ich zusätzlich unten drunter noch Stielen von ungefähr 80cm Länge die quasi in der Luft hängen.
Hat folgende Vorteile:

Sie tragen natürlich den Balken mit
Und da sie zuerst montiert werden kann man dann den schweren Balken auf den Stielen Legen und dann in Ruhe befestigen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ja, man kann aber auch zwei drehsteifen hinstellen oder zwei Hölzer ablängen. Den Sinn sehe ich jetzt nur, wenn man Angst hat, ob die Wand das hält oder nicht und wenn ich im Kindergarten Angst hätte, dann würde ich das nicht anbringen.

Ich frag mich auch, was das für ne Kita ist mit reinen beton Wänden. Alter bunker?
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ja, man kann aber auch zwei drehsteifen hinstellen oder zwei Hölzer ablängen. Den Sinn sehe ich jetzt nur, wenn man Angst hat, ob die Wand das hält oder nicht

Jo gehe ich voll mit.
Drehsteife ist natürlich dafür da und geht auch wunderbar, vorraus gesetzt man hat welche und man kennt dieses Vorgehen.
Ich hatte das bei alten Gemäuern wirklich immer quasi aus der Angst heraus gemacht.
 
Oben Unten