Verankerung Holztreppe im Fundament

BergSepp

ww-pappel
Registriert
10. November 2009
Beiträge
4
Servus,

im Garten möchte ich eine Treppe bauen, Höhe ca. 2,80m.
Die Wangen werde ich aus Lärche machen, ca. 20x7cm.
Die Treppe wird natürlich unten auf zwei Betonfundamente kommen, 30x30x80 tief.
Mein Problem ist jetzt, wie befestige ich die Wangen auf dem Fundement?
U-Pfostenträger? Eine Idee wäre das einbetonieren von Gewindenstangen, dann hätte ich noch eine Möglichkeit die Höhe etwas zu variieren, aber wie befestige ich die Wangen dann daran.

Leicht ratlose Grüße,
Sepp
 

Mitglied Hummel123

Gäste
grübel... grübel...

Hallo,

frag nicht wo, aber neulich habe ich es gesehen, und zwar eine Gewindestange im Beton, im 90° Winkel nach oben zeigend. In die Wange wurde mit einem Forstnerbohrer ein Loch gebohrt, darin wurde die Gewindestange mit einer Art "Gewindehülse/Anker" fixiert.

Das Ding sah aus wie ein Zylinder aus Metal, mit Unterlegscheibe und Mutter...
ähnlich wie das auf dem Bild nur halt auf einer Gewindestange:

27532.jpg


Leider weiß ich grad nicht wo und wann, da ich die letzten zwei Wochen von Geschäft zu Geschäft geeilt bin. Könnte aber bei Hilti gewesen sein, oder in einem Fachmarkt für Fenster/Türen und Treppen.

Drücke die Daumen...

P.S. Eine Art Ankerhülse für Beton... ich komme einfach nicht auf den Namen...:emoji_frowning2:
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Das sind Schwerlastanker (für ungerissenen Beton), z.B. ebay 350405244068. Dazu benötigst du noch Stahlwinkel, die z.B. an den Treppenwangen angeschraubt und mit den Schwerlastanker auf dem Fundament verschraubt werden.

Aber auch Verbundankerpatronen in Verbindung mit Gewindestangen sind gut geeignet (verwende ich fast ausschliesslich), z.B. ebay 250819836521. Oder Verbund-/Injektionsmörtel, z.B. ebay 150580476187, mit Gewindestange geht auch (allerdings umständlicher als -patronen (meine Meinung)).

Richtig angewandt halten die schon einige kN (z.B. für M12).

Hinweis: Bei Anwendung dieser Verbindungselemente muss man sich peinlich genau an Montageanleitungen der jeweiligen Hersteller halten, sonst gehts schief.

-------
hütte
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wichtig ist, daß die Holztreppenwange nicht im Nassen steht.
Eine einfache Montagemöglichkeit sehe ich mit einem BTN Balkenträger.
Das ist ein T-Profil, bei dem hier aber der Gurt auf den Boden geschraubt wird und der Steg als Schlitz in die Wangen eingeschnitten und mit Querbolzen/Schrauben festgelegt wird.
Die Treppe kann lagemäßig fixiert und dann passend gebohrt werden.

Gruß Fritz
 

BergSepp

ww-pappel
Registriert
10. November 2009
Beiträge
4
Wichtig ist, daß die Holztreppenwange nicht im Nassen steht.
Eine einfache Montagemöglichkeit sehe ich mit einem BTN Balkenträger.
Das ist ein T-Profil, bei dem hier aber der Gurt auf den Boden geschraubt wird und der Steg als Schlitz in die Wangen eingeschnitten und mit Querbolzen/Schrauben festgelegt wird.
Die Treppe kann lagemäßig fixiert und dann passend gebohrt werden.

Gruß Fritz

Das wäre auch optisch sicher die schönste Lösung, mal sehen ob es sowas auch zum einbetonieren gibt, dann spare ich mir den Aufwand mit den Ankern.

Danke an alle!

Sepp
 
Oben Unten