Ventilator/Windmaschine im Fenster zur Luftreinigung?

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Moin!

Ich hätte gerne bei mir in der Werkstatt ein Gerät, das die Luft reinigt. Gedacht hatte ich an eine Art Gebläse, das ich ins Fenster einbaue und das die staubige Luft von innen nach außen transportiert. Saubere Luft wird durch das immer geöffnete Tor auf der anderen Seite reingelassen sozusagen. Bzw. wenn es nicht offen ist: Die Lücken in dem alten Metall-Tor sind so groß, dass es keinen großen Unterschied macht, ob es geöffnet ist oder nicht.

Könnte das funktionieren? Das Fenster, in das ich das Teil (oder mehrere) einbauen könnte, hat leider nur 30x80 cm. Einfach zwei normalen Ventilatoren/Windmaschinen mit entsprechendem Durchmesser einbauen?

Das Fenster geht in den eigenen Garten. Wäre kein Problem, wenn sich was Staub auf der Wiese ablagert.

Die Werkstatt hat ca. 22 qm und 2,20 m hoch. Den meisten Staub macht die Kreissäge (da muss ich die Absauge mal optimieren) und Schleifen per Hand.

(Heizen tu ich nie. Bringt eh nichts, im Winter muss ich mich warm anziehen. Geölt etc. wird im Haus.)

Danke und Grüße!
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Zwei Aspekte fallen mir ein:
Erstens sollte man nicht entgegen der Hauptwindrichtung arbeiten, der Grund liegt auf der Hand.
Zweitens: Wäre es nicht andersherum besser, also mit Ventilatoren frische Luft reinpusten und die staubige Luft durch das Tor drücken? Dann liefe der Ventilator nicht im Dreck und Du könntest ggf. die frische Luft gezielt zum Arbeitsplatz leiten.

Das geht natürlich nur, wenn "Erstens" und "Zweitens" sich nicht ausschließen.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
27
Hallo,
ich empfehle dir eine technische Lüftung (elektrischer Ventilator).
Ich arbeite für einen Hersteller von Gefahrstoff-Raumsystemen, wo diese Problemstellung zum Standard gehört. Ich kann morgen auf der Arbeit mal nachschauen welchen Hersteller und Ventilatortypen wir verbauen.
Prinzipiell funktioniert das recht simpel und zuverlässig. Ich könnte dir bei Bedarf auch einmal die benötigte Heizleistung bei x-fachem Luftwechsel berechnen damit du da mal einen Wert hast falls doch mal der Wunsch aufkommen sollte.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Zwei Aspekte fallen mir ein:
Erstens sollte man nicht entgegen der Hauptwindrichtung arbeiten, der Grund liegt auf der Hand.

Im Sinne von: Der Wind draußen drückt gegen die Windrichtung der Ventilatoren? Ja, das ist auf jeden Fall ein Punkt.

Zweitens: Wäre es nicht andersherum besser, also mit Ventilatoren frische Luft reinpusten und die staubige Luft durch das Tor drücken? Dann liefe der Ventilator nicht im Dreck und Du könntest ggf. die frische Luft gezielt zum Arbeitsplatz leiten.

Das geht natürlich nur, wenn "Erstens" und "Zweitens" sich nicht ausschließen.

Das ginge schon, also vielleicht. Müsste ich mal überlegen. Problematisch ist, dass mir die saubere Luft dann womöglich etwas zu direkt an den Arbeitsplatz geleitet wird, sprich ich voll im Luftzug stehe. Das ist im Sommer vielleicht noch ganz angenehm. Aber wenn es gerade nicht so warm ist...

Und würde man sich dadurch nicht noch den Nachteil schaffen, dass die staubige Luft aufgewirbelt wird und der Staub dadurch noch länger in der Luft bleibt?
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hallo,
ich empfehle dir eine technische Lüftung (elektrischer Ventilator).

Klingt interessant. Was genau meinst du damit? Ein Ventilator, der quasi für den Transport von Stäuben entwickelt wurde?

Ich arbeite für einen Hersteller von Gefahrstoff-Raumsystemen, wo diese Problemstellung zum Standard gehört. Ich kann morgen auf der Arbeit mal nachschauen welchen Hersteller und Ventilatortypen wir verbauen.
Prinzipiell funktioniert das recht simpel und zuverlässig. Ich könnte dir bei Bedarf auch einmal die benötigte Heizleistung bei x-fachem Luftwechsel berechnen damit du da mal einen Wert hast falls doch mal der Wunsch aufkommen sollte.

Der Wunsch nach Heizen? Also falls es mal so weit sein sollte (dann muss ich vorher aber noch einiges umbauen), gerne! Vielen Dank.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
27
Es geht hier bei eher um die Vorgabe in der "TRGS 510 Lagerung von Gefahrstoffen in ortsbeweglichen Behältern". D.h. wir verwenden die technische Lüftung zur "Vermeidung" explosiver Gase. Ich sehe kein Problem darin, dass solch ein Lüfter auch Staub abtransportiert. Damit ein vernünftiger Durchzug gewährleistet ist, ist die Lüftung bsp. unten links und diagonal dazu oben im Raumsystem einen Lüftungsbaustein. Die Sache mit dem Fenster sehe ich also schon als überdimensioniert an.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
27
Moin,
ich habe mich gerade mal schlau machen lassen. Bei deinem Raumvolumen reicht auf jeden Fall der kleinste Lüfter unter angegebenem Link.
https://www.hlu.eu/produkte/ventilatoren/radialventilatoren.html
Du kannst dann einen bis zu 10-fachen Luftwechsel pro Stunde generieren was auf jeden Fall mehr als ausreichend ist. Preis musst du anfragen - unsere Preise werde ich dir weder nennen noch wird dir das helfen, da wir diese Ventilatoren massenhaft verbauen und entsprechende Rahmenverträge haben.
Wenn du einen solchen Ventilator diagonal zum Tor verbaust dürfte auch die Zuluft keine Probleme bereiten.


Die Heizleistung beläuft sich bei 5-fachem Luftwechsel (würde ich an deiner Stelle anpeilen) und einer Isolierung aus 100er Steinwolle vom Raum auf 6kW, beim Ziel von -15°C auf +5°C zu heizen. Bei dem Raumvolumen käme mMn eher ein Umluftheizregister in Betracht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Falls weiterhin Fragen sind - frag!

Grüße
Markus
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Moin,
ich habe mich gerade mal schlau machen lassen. Bei deinem Raumvolumen reicht auf jeden Fall der kleinste Lüfter unter angegebenem Link.
https://www.hlu.eu/produkte/ventilatoren/radialventilatoren.html
Du kannst dann einen bis zu 10-fachen Luftwechsel pro Stunde generieren was auf jeden Fall mehr als ausreichend ist. Preis musst du anfragen - unsere Preise werde ich dir weder nennen noch wird dir das helfen, da wir diese Ventilatoren massenhaft verbauen und entsprechende Rahmenverträge haben.
Wenn du einen solchen Ventilator diagonal zum Tor verbaust dürfte auch die Zuluft keine Probleme bereiten.

Auszug aus der Anleitung des HF R

Die HF-Ventilatoren sind zur Förderung aggressiver, staubfreier, aerosolarmer Gase und Reinluft geeignet.

Staubfrei! Ich glaube nicht, dass man damit die staubige Werkstattluft absaugen sollte. Da eignet sich wohl jeder WC-Lüfter besser, da kann man wenigstens nen Filter saubermachen.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Moin,
ich habe mich gerade mal schlau machen lassen. Bei deinem Raumvolumen reicht auf jeden Fall der kleinste Lüfter unter angegebenem Link.
https://www.hlu.eu/produkte/ventilatoren/radialventilatoren.html
Du kannst dann einen bis zu 10-fachen Luftwechsel pro Stunde generieren was auf jeden Fall mehr als ausreichend ist.


Hey,

vielen Dank für alles.

Heizung: Mal gucken, vielleicht im nächsten Winter. :emoji_slight_smile:

Abluft:

Also von den Daten find ich das sehr interessant. Gut finde ich auch, dass man bei dieser Ansaugöffnung mit entsprechenden Bauten drum herum garantieren könnte, dass nur die richtige Werkstatt- und keine Fremdluft angesaugt wird.

Allerdings ist die Anordnung eher von Nachteil. Ich bräuchte ja eigentlich was axiales, weil ich das ins Fenster hängen will. Bei dem Teil müsste ich erst noch mit einem 90°-Stück umlenken...

Ich guck mich auf der Webseite und nach ähnlichem mal um.

Viele Grüße!
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
27
Staubfrei! Ich glaube nicht, dass man damit die staubige Werkstattluft absaugen sollte. Da eignet sich wohl jeder WC-Lüfter besser, da kann man wenigstens nen Filter saubermachen.

Die Lüfter sind allerdings auch für den Dauerbetrieb ausgelegt und daher vmtl. sehr wartungsintensiv bei permanenter und hoher Staubkonzentration in der Luft. Ich würde mich an den Hersteller wenden und dort mal nachfragen was das Produktmanagement dazu sagt. Bei einer Betriebszeit von ~20h pro Woche glaube ich nicht, dass man den Lüfter täglich aufmachen und ausblasen muss. Es könnte jedoch Probleme mit einem Garantieanspruch geben - im Zweifel hast du natürlich Recht und es zählen die Angaben im Datenblatt. Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Wo entsteht denn eigentlich der Staub? Eher punktuell oder an verschiedensten Orten im Raum? Sonst wäre eine Punktabsaugung vielleicht eine Option. Oder eine Art Dunstabzugshaube. Ich kenne sogenannte Smoke-Center, die eine gelochte Deckenplatte habe wo der Rauch permanent eingezogen wird. Ggf. kann man sich sowas vielleicht selber konstruieren.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wo entsteht denn eigentlich der Staub? Eher punktuell oder an verschiedensten Orten im Raum? Sonst wäre eine Punktabsaugung vielleicht eine Option. Oder eine Art Dunstabzugshaube. Ich kenne sogenannte Smoke-Center, die eine gelochte Deckenplatte habe wo der Rauch permanent eingezogen wird. Ggf. kann man sich sowas vielleicht selber konstruieren.

Oder man nimmt eine Absaugung. Die ist nämlich schon erfunden. Und Du wirst lachen, der TE hat sogar eine: https://www.woodworker.de/forum/absauge-schwach-t103578.html
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun die staubfrei Werkstat tist Illusion. Aber mit einer guten Absaugung die dann auch nicht die Abluft direkt wieder ungefiltert in die Werkstatt hustet ist da schon einiges zu nachen.
Evtl noch Nebenlöcher an den Maschinen zumachen ( erkennt man schön da dort immer staub rauskommt UND nach der Arbeit gleich durchsaugen. es ist erstaunlich wie viel sauberer und staubärmer man die Werkstatt damit bekommt.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Würde denn eine gescheite Absaugung die Entstaubung hinfällig werden lassen oder ergänzen sich beide Systeme ggf.?

Ich hoffe, dass sich der Staubgehalt mit einer neuen, geeigneten Absauge deutlich reduzieren lässt. Trotzdem werde ich Staub in der Luft haben, den ich gerne mit einem Ventilator reduzieren möchte.

Meine Werkstatt ist ziemlich klein (vor allem sehr niedrig). Und durch Schleifen per Hand, Stichsäge, Kappsäge (Absaugung nicht sehr effektiv), Bandschleifer (da geht einiges daneben) ist die Luft teilweise schon ziemlich staubig.

Davon abgesehen erhoffe ich mir eine nicht ganz so teure Lösung des Ventilators, sodass ich diese Möglichkeit der Luftverbesserung zusätzlich zur richtigen Absauganlage in Anspruch nehmen will. Klar, eine richtige Absauge ist natürlich das wichtigste. Immerhin am Exzenterschleifer habe ich einen gut funktionierenden Staubsauger mit M-Klasse-Filter.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
27
Am besten wäre natürlich du saugst genau da ab wo der Staub entsteht - sprich da wo geschleift und gesägt wird. Dann verhinderst du natürlich, dass der Staub sich im Raum verteilt und musst gar nicht erst die verunreinigte Luft herausfördern. Das eleganteste wäre für dich so etwas:
https://gyazo.com/de5e78762278348e6dafcc1b6296ffa1

Alternativ kannst du natürlich einen normalen Ventilator dahin stellen, wo der Staub entsteht und ihn somit mehr oder weniger von dir selber fern halten. Hier müsstest du wahrscheinlich viel rum probieren, damit der Staub nur "weg geschoben" wird und nicht aufgewirbelt.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Am besten wäre natürlich du saugst genau da ab wo der Staub entsteht - sprich da wo geschleift und gesägt wird. Dann verhinderst du natürlich, dass der Staub sich im Raum verteilt und musst gar nicht erst die verunreinigte Luft herausfördern. Das eleganteste wäre für dich so etwas:
https://gyazo.com/de5e78762278348e6dafcc1b6296ffa1

Alternativ kannst du natürlich einen normalen Ventilator dahin stellen, wo der Staub entsteht und ihn somit mehr oder weniger von dir selber fern halten. Hier müsstest du wahrscheinlich viel rum probieren, damit der Staub nur "weg geschoben" wird und nicht aufgewirbelt.

Das stimmt schon, ist aber im Werkstatt-Alltag nicht realistisch (und für mich auch einfach übertrieben/zu teuer).

Ich denke, wenn staubige Luft raustransportiert und frische Luft an anderer Stelle reinkommt, sollte das schon eine gute Verbesserung sein.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
27
Ich denke, wenn staubige Luft raustransportiert und frische Luft an anderer Stelle reinkommt, sollte das schon eine gute Verbesserung sein.
Ich würde erst einmal mit vorhanden Mitteln experimentieren bzw. mit möglichst wenig Geldeinsatz mich der optimal Lösung annähern. Oftmals sind die einfachsten Lösungen die besten. Versuch doch mal mit einem Ventilator den entstehend Staub im ersten Schritt von deinen Atemwegen fern zu halten. Sprich du "bläst" den Staub von dir weg. Im zweiten Schritt solltest du versuchen eine generelle Luftbewegung zu erzeugen. Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass du mit einem Deckenventilator den Staub eher im Bodenbereich hältst und nur in diesem Bereich für eine Luftbewegung sorgen musst. Wie es dann mit Verwirbelungen aussieht kann ich leider nicht sagen.
Solche Deckenventilatoren gibt es bei eBay schon ab 20-30€. Falls die Lösung nicht funktioniert kannst du diesen bestimmt wieder verkaufen - ggf. sogar mit 5€ Gewinn.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würde noch mehrere Ventilatoren in Richtung aller Regale aufstellen, dann bleiben die staubfrei. :emoji_wink:

Ventilatoren als Lösung für das Staubproblem, ob das mal der richtige Weg ist? Und warum soll ein Deckenlüfter den Staub am Boden halten? Wo bekommt der denn die Luft her, die er da nach unten wirbelt? Damit sorgst du evtl. nur dafür, dass du den Staub einfach in der Luft herumwirbelst.

Dann doch besser Luftreiniger nutzen, die die angesaugte Luft von Staub befreien.

Da fällt mir der Spruch von Einstein ein: "Mach es so einfach wie möglich, aber nicht einfacher."
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
27
Nicht böse sein, aber so einen Schwachsinn habe ich seit langem nicht mehr gelesen:eek:
Man kann das natürlich so sehen. Aber immer nur sagen "wird eh nicht funktionieren" und "mach es doch richtig oder lass es gleich bleiben" bringt leider niemanden weiter. Eine sehr gute Absaugung kommt ja bekanntlich nicht in Frage - daher muss man kreativ sein. Die meisten Ideen beim Brainstorming fallen wegen unterschiedlichsten Gründe so oder so raus - und vielleicht hast du auch recht und die Verwirbelungen sind einfach so stark, dass alles nur noch schlimmer wird. Aber probieren geht über studieren.
Wie Henry Ford einst sagte: "Wenn ich die Leute gefragt hätte was sie brauchen hätten sie gesagt: schnellere Pferde". Manchmal muss man einfach kreativ sein und auch mal auf die Klappe fallen.

Wobei ich zugeben muss: je länger ich drüber nach denke desto unrealistischer erscheint mir die Lösung selber :emoji_grin:
 

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
@Konze: Ich hab ein ähnliches Problem wie Du und habe als Erstmaßnahme vor, mir einen flachen Kasten zu zimmern, in dem an einer langen Seite zwei einfache Abluftventilatoren ausm Baumarkt stecken. An der anderen langen Seite kommt ein mehrschichtiger Dunstabzugshaubenfilter in eine begitterte Klappe geklemmt. Die Ventis ziehen die Luft durch den Filter in den Kasten und blasen die hoffentlich saubere Luft in Richtung Fenster. Werde das Ding (LxBxH ca. 30x40x15cm) an die Decke hängen. Elektrisch versorgt wirds über eine Lampenzuleitung und nen separaten Schalter. D.h., sobald ich das Licht ausschalte, geht das Ding auf jeden Fall mit aus.

Hab ich neulich irgendwo auf ner Seite für Heimwerkertips entdeckt, finde das aber jetzt auf die Schnelle nicht mehr, sonst hätt ichs verlinkt.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Klingt interessant. Ist so eher der klassische Luftfilter, ne?

Ich werde es jetzt tatsächlich erstmal maximal einfach probieren, mir gebraucht ganz günstig einen Wandventilator/Badentlüfter oder ähnliches besorgen, den ins Fenster einbauen und manuell ein- und ausschalten. Und dann gucke ich mal, was passiert.

Je nachdem wechsel ich den Ventilator dann gegen was besseres/größeres, wenn es prinzipiell funktioniert...
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Der Deckenventilator scheidet wohl auch mit der geringen Raumhöhe aus.
Wär ja blöd wenn man dauernd zwischen den Rotorblättern durchzirkeln muß damit es einem nicht die Rübe absäbelt. :emoji_grin:

@ Konze

Ein klassischer Badlüfter bringt Dir nichts.
Die haben zwischen 60 und 100m3 was so gut wie gar nichts ist.
Hab das alles schon hinter mir (und noch da liegen).

Für Dein Vorhaben brauchst Du einen potenten Lüfter (die gibts auch zum Fenstereinbau, sah man früher viel in Wirtschaften).
SO einen hab ich mir in ein Gehäuse gebaut und an die Decke der Werkstatt gehängt.
Der bringt 750m3 was erstmal viel erscheint aber gar nicht soviel ist.
Nur... erst damit wirds wirklich interessant den Staub aus der Luft zu bekommen.

Drunter reinigst Du immer nur einen kleinen Bereich rund um den Lüfter.
Denn die Luft weiß ja gar nicht das sie sich zum Lüfter begeben soll. :emoji_wink:

Wenn Du mal reinexperimentieren willst in das Thema dann hab ich hier noch einen 150m3 Lüfter von Helios rumliegen. Sogar mit Feuchtesteuerung.
Den kannst Du fürn schmalen Taler haben wenn Du möchtest.
Der ist so gut wie neu weil er eh nicht funktioniert hat so wie ich mir das vorgestellt habe. :rolleyes:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kann ich bestätigen: Die kleinen Lüfter fürs Bad bringen so gut wie gar nichts. Da braucht es größere Geschosse.
 
Oben Unten