Vakuumsack selbst gemacht? Welche Pumpe?

thomas_19760

ww-fichte
Registriert
4. März 2009
Beiträge
20
Ort
Österreich
Hallo!

Zum Leimen runder Teile ist ein Vakuumsack eine echt tolle Sache. Doch der Preis für SAck+ Pumpe in der gewünschten Größe ca. 3000,- - Wahnsinnspreis:confused::eek:
Da ich einen guten Freund habe, der mir so einen Sack kostenlos schweißen kann(aus einer starken Plane), bräuchte ich eine geeignete Vakuumpumpe, die eine dem entsprechende Leistung hat und für den Dauerbetrieb geeignet ist. Hat jemand eine Ahnung was man da für eine nehmen kann und was sowas kostet? Soll aber kein Spielzeug sein. Ich glaub da müsste man mit einem Bruchteil des Preises der Originalen durchkommen.

Danke im voraus!

Lg,
Thomas
 

rotbaer

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
24
Ort
Münster
Hallo Thomas,

müsste mit einer Kolbenpumpe möglich sein.

Schau mal bei Kompressorherstellern z.B. kaeser oder rkr. Die haben auch kleinere Kompressoren für den Handwerkermarkt. Du mußt den Sack dann an der Saugseite anschließen. Wenn Du einen gasdichten Kugelhahn (mit DVGW Zulassung) dazwischenbaust sollte der Unterdruck halten ohne ständig nachzupumpen.

Eine Alternative kann auch eine Wasserstrahlpumpe sein, wie sie in Laboren zum Evakuieren von Glasgefässen eingesetzt wird.

Gruß Rotbaer
 

thomas_19760

ww-fichte
Registriert
4. März 2009
Beiträge
20
Ort
Österreich
Hallo Rotbaer!

Danke für die Antwort. EIne Vakuumpume, wie sie z.B. auf Ebay um 200,- erhältlich ist - funktioniert nicht? Kann auch bis zu 400-500,- kosten.

Lg,
Thomas
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
Eine super interessante Technik. Wollte mir auch schon längst mal so was basteln, bin aber noch nicht dazu gekommen. Habe aber schon viel im Netz gestöbert und man findet insbesondere im englischsprachigen Raum tonnenweise Infos (vacuum bagging). Was die Pumpe anbelangt, geht das los mit umgebauten Fahrradpumpen über Kühlschrank-Kompressoren bis zu richtigen Vakuumpumpen. Was meinst du übrigens mit starker Plane? Die muss gar nicht stark sein, sondern nur reissfest und insbesondere dicht. Zu steif ist kontraproduktiv, da die Pumpe da gegen anarbeiten muss, würde ich jetzt denken...:emoji_slight_smile:
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Beim Laminieren von Glasmatten (mit Epoxy- oder Polyesterharz) ist es eine gängige Technik, Vakuum anzuwenden, um das Verhältnis Faser zu Harz zu verbessern. Meine Erfahrung ist dort, dass man schon eine "richtige" Vakuumpumpe benötigt, die auch kontinuierlich laufen muss, da es so gut wie unmöglich ist, die Folien perfekt dicht zu bekommen. Es reicht eigentlich, die Folien mit Klebeband gut zu verkleben (verschweißen eher unötig), wichtiger ist, Kanäle zu legen unter der Folie (also innen), damit der Unterdruck überall hinkommt.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich hab ne einfache ebaypumpe- funktioniert tadellos. nachteil: das teil verursacht einen feinen ölnebel in der luft. für echten dauerbetrieb ungeeignet. für gelegentlichen einsatz absolut in ordnung. ich hab mir schon unterdimensionierte konstruktionen damit kaputt gezogen.
 

rotbaer

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
24
Ort
Münster
Danke für die Antwort. EIne Vakuumpume, wie sie z.B. auf Ebay um 200,- erhältlich ist - funktioniert nicht? Kann auch bis zu 400-500,- kosten.

Lg,
Thomas

Hallo Thomas,

kann ich so aus Erfahrung nichts zu sagen. Ich baue normal Kläranlagen und da setzen wir Aggregate der o.g. Firmen ein. Ein Versuch schadet aber sicher nicht.
Da fällt mir ein Es gibt ölfreie und mit Öl arbeitende Kompressoren.Auf das Posting von raftingthomas bezogen.. Am besten Du rufdt mal bei einem Vertriebsing. der Firmen an.. Tel steht auf der Homepage. Normal sind die freundlich und helfen engagiert weiter. Ich geh da jedesmal klüger weg als ich hingekommen bin.
Gruß Rotbaer
 

holzwurm.sebi

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
31
Ort
stuttgart
ich bin momentan an der meisterschule und wir haben dort ein solches gerät.
ist jedoch eine "richtige" vakuumpumpe die mit losen kohleplättchen im inneren die luft ansaugt dadurch das die welle aussermittig in einem zylinder sitzt und die losen kohleplättchen duchrch zentrifugalkräfte immer an der ausenwand streifen und ein und ausfahren (könnte man evtl mit dem prinzip eines wankelmotors vergleichen bin aber net ganz sicher...)

diese pumpe hat im gegensatz zu kolben den vorteil das sie sehr leise ist, was meiner ansicht nach auch wichtig ist da die pume wie oben schon erwähnt im dauerbetrieb laufen muss....
könnte sonst sehr nervtötend werden:emoji_wink:
 

thomas_19760

ww-fichte
Registriert
4. März 2009
Beiträge
20
Ort
Österreich
Besten Dank

...für eure ANtworten. Hab hier eine Pumpe bei Ebay gefunden. Ist lt. Angaben eine Drehschieberpumpe für Dauerbetrieb und 84l/min Leistung

eBay Österreich: OVP 0,1mBar VAKUUMPUMPE VAKUUM PUMPE 84L/MIN UVP ?429 (Artikel 310128309659 endet 18.03.09 22:16:09 MEZ)

oder die:

eBay Österreich: Vakuumpumpe Vakuum Pumpe 224/min Klima vacuum pump (Artikel 250390137342 endet 18.03.09 20:00:00 MEZ)

Ist die geeignet oder eher als Spielzeug anzusehen? Die Pumpe, die ich bei einem originalen Vakuumsack gesehen habe war auch recht klein.

Lg,
Thomas
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nr 1 sieht verdächtig aus wie meine.
ölfrei sind beide nicht, und ich denke diesen ölnebel werden die beide produzieren.
von der grösse her sollten die voll ausreichen. mein sack ist 3x1,8mm gross, das absaugen des volumens mache ich mit einem staubssauger.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
äh- *räusper* - korrrrrekt! :emoji_grin:
und bevor da noch irgendwelche dummen kommentare kommen: ich rede selbstverständlich von meinem vakuumsack...
 

lowi

ww-kastanie
Registriert
8. Oktober 2004
Beiträge
42
Ort
Steiermark
Hallo,
versuche es mit einem alten (kann natürlich auch ein neuer sein:emoji_grin:) Kühlschrankkompressor, braucht zwar etwas länger bis die Luft raus ist, aber dafür läuft er ruhig, kann auch einige Stunden "Dauerlaufen" und versprüht kein Öl.
Habe mir einmal so ein Gerät für Fleisch verpacken gebaut.

LG
Willi
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
hervorragende Vakuumpumpen sind auch Melkmaschinen, die man bei einem Bauern der aufhört für ein Trinkgeld bekommt.
 
Oben Unten