Vakuum furnieren

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Moin Forum,


Ich habe Gestern nach der Spätschicht noch so im Netz gesurft und dort was richtig gutes entdeckt.

Leute die mit einen Foliensack und einer Vakuumpumpe furniert haben und es sah Kinderleicht aus.

Ich denke mal das das nichts neues ist, aber für mich schon.

Hat jemand mit so was Erfahrung?

Vakuum furnieren würde mein Glauben an das heimische furnieren wieder herstellen da fast jede meiner Furnierungen mit Zwingen etc pp in einer Katastrophe geendet hat.


mfg

konni
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Das Verfahren ist dabei, in immer mehr Tischlereien Einzug zu halten. Optimal für Formverleimungen, Flachteile gehen aber auch. Es gibt professionelle Lösungen, selbstgebastelt funktioniert aber auch. Ich habe im Netz sogar schon gesehen, dass einer mit einer umgebastelten Fahrradluftpumpe das Vakuum gezogen hat.
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

meint ihr, ob es auch mit diesen Beuteln für Wäsche usw. gehen würde?

Gruß

Jens
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
warum so viel Aufwand ?
Eigentlich geht es mit jeder Tüte. Wichtig ist ein Anschluss und genug Vakuum. Mit einem Staubsauger wirst du da nicht viel machen können. Es muß schon eine richtige Vakuumpumpe sein.
Such mal hier im Forum. es wurde schon mehrfach diskutiert.
Gruß Wolfgang
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

es ging mir nur um die Säcke. Ich wollte eigentlich damit die Platte für meinen Frästisch herstellen, also das HPL vernünftig verleimen. Vielleicht kommen später noch weitere Projekte und dann könnte man die Ausrüstung erneut verwenden.

Gruß

Jens
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Mich würde interessieren wie groß die Leistung der Vakuumpumpe sein muß um beispielsweise eine platte von 60x120cm zu furnieren. Kann mir das jemand sagen?
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
ich greife hier noch mal ein.
Die Größe der Pumpe??
Also was versteht man unter " groß "
Große Menge oder hohes Vakuum?
Ich hab eine kleine Pumpe, die bringt wenig Menge, aber hohes Vakuum. Mit dem Teil werden eigentlich die Klimaanlagen vakuumiert.
Es dauert halt etwas, bis das das Vakuum voll da ist. Zur Not kann man mit einem Staubsauger schnell vorglühen.
Das wichtigste ist halt, dass dein Sack dicht ist und keine Falschluft zieht. Wenn das Vakuum einmal erreicht ist, braucht ja nur noch die Falschluft entzogen werden und wenn die =0 ist braucht man nur noch sporadisch eine kleine Pumpe.
Gruß Wolfgang
 

Ibo4505

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
1
Ort
Osnabrück
Hallo zusammen,
habe immer wieder dieses Forum besucht und melde mich jetzt ratsuchend bei euch.
Ich möchte meine Möglichkeiten zu furnieren weiterentwickeln und es mit dem Vakuum furnieren versuchen. Angesehen habe ich mir verschiedene Vakuumpumpen (Ölproblem) und möchte gern wissen, was ihr von folgendem Ebayangebot (63 €) haltet. Ist diese Pumpe leistungsstark genug?

Thomas USA - Vakuumpumpe/Kompressor

600 mbar Doppelkolben ölfrei

Artikelzustand:

-Gereinigt und überprüft, technisch in sehr gutem Zustand
- 600 mbar absolut bzw. - 600 mbar relativ (0,60 Bar "unter Null") und
ca. 3 Bar druckseitig (limitiert durch Überdruckventil)

Technische Daten:

- Ölfrei, keine gesundheitsgefährdenden Öldämpfe, niedrigere Betriebskosten da Öl-Nachfüllen entfällt
- Gerät für Dauerbetrieb ausgelegt (Einbauversion, Gerät zum Einbau in ein geerdetes/isolierendes Gehäuse)
- Motor 230 V inkl. Kondensator und Anschlusskabel
- Saugvermögen 110 l/min bzw. ~ 6,6 m³/h, Enddruck 800 mbar absolut
- Dauerläufer 24/7
- komfortable Steckverschraubungen für AD 12 mm Schlauch oder 1/4 " NPT Gewinde
- Thermischer Motorüberlastschutz
- sofort Betriebsbereit
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hey Ibo,

sieh dir mal meinen Blog an. Da findest du einige Bilder zu meinem momentanen Projekt in dem ich viel und großflächig per Vakuum furniere. Habe so eine gebrauchte Thomas Pumpe im Einsatz, max Unterdruck von 0.8 bis dato gehabt. 0.6 reicht für das Furnieren immer noch völlig aus. Eine amerikanische Seite empfiehlt 0.6 Unterdruck für das Furnieren per Mesh. Der Druck von 0.6 per Mesh ist schon so gross dass sich die Struktur des Netzes je nach Furnier abzeichnet was wiederum mit viel (vorsichtigem) Schleifen verbunden ist. Ggfs eine obere Druckplatte auflegen und daraus das Netz sodass die Luft wirklich überall perfekt abgesaugt wird.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Sorry fürs shreddern, doch die Steilvorlage
darf nicht ungenutzt bleiben!:emoji_grin:

Im Topic steht zu lesen:
"Vakuum furnieren"

Warum und vor allem wie will man Vakuum furnieren?
 
Oben Unten