Vakuum Dichtschnur "Moosgummi" in spezieller Form gesucht

Hi,

bei meinen Vakuumeinheiten sind sind immer Dichtschnüre "Moosgummi" dabei welche genutzt wird um innerhalb des Schmalz Pads z.B. den Saugbereich festzulegen.

Ich suche diese Dichtgummis als Pads / Plattenware also z.B. Rechtecke 5x5 cm oder größer aus denen ich mir dann passende Formen zuschneiden kann. Weiß jemand ob und wo es sowas gibt.?

FredT

ww-robinie
Schreibst du doch schon richtig: Moosgummi... Hunderte Lieferanten, nahezu jeder größere Baumarkt, ebay, Amazon...

hmm also das EPDM Zeug würde ich wetten funktioniert nicht, das sind doch die Pads welche man beim Terrassenbau verwendet...die Dichtschnüre bei Schmalz sind viel feiner und nachgiebiger, das ist ja wichtig damit es gut dichtet...

wirdelprumpft

ww-robinie
Packband - Krepp funktioniert nicht ganz so gut

Die Moosgummiplatten sind oben und unten recht fein an den Schnittkanten eher weniger
evtl. wären Magnetfolie ne schnellere Lösung wenn man nicht ständig die einzelnen Magnete versetzen will

mit einer genaueren „Problembeschreibung„ könnte man evtl. besser helfen

also so eine "Steelplate" Variante wie von Schalz kann man sich ja auch als Siebdruckplatte etc bauen, stell dir vor du hast eben eine 1 qm Platte Siebdruck mit lauter 20 mm Löchern wie ein MFT Tisch. Was wäre nun die schnellste Variante die 10 nicht benötigten Löcher Vakuumdicht zu verschließen weil ein Werkstück nur auf den andern 10 Löchern aufliegt...

Bevor man nun eine Kreisförmige Nut rund um jedes Loch fräst um da dann 10 x diese Moosgummi Dichtschnur wie Schalz sie z.B. verwendet da reinzustopfen wäre es doch einfach einfach auf jedes Loch einfach ein "Pad" aus Moosgummi 5x5 cm draufzuwerfen.

wirdelprumpft

ww-robinie
für sowas immer sowas wie Vollkern oder PE1000 etc. nehmen also ein Vakuumdichtes Material - Multiplex zählt nicht dazu bzw. ist echt Aufwand das dicht zu bekommen besonders an den Kanten
evtl. Könnte man in jedes Loch auch so ein Ventil setzen das hat aber ca. d22 und ist 26 mm hoch
Die Ventile sind in den Blocksaugern von Biesse verbaut und funktionieren super
Das mit den Moosgummipads wird ggf. ungünstig wenn das Vakuum aus ist und man mit Druckluft das Werkstück reinigt

hmm das mit dem Ventil klingt gut - ist das so ein Ventil was sich praktisch öffnet wenn Last auf der runden Kugel liegt und dann saugt und wenn nix drauf liegt steht die Kugel ein wenig über und verschließt?

wirdelprumpft

ww-robinie
ja, genau so funktionieren die
hin und wieder verschleißen die "Kugeln" dann muss man das Ventil tauschen ist aber nur gesteckt.
Geht recht einfach wenn man von hinten dran kommt von oben ziehen ist nicht so der toll da es sich dann meist in seine 4 Bestandteile auflöst
(2x Gehäuse/Feder/Stift mit Kugelkopf)

an sich sind die Kugeln nett, aber: In meinem Fall kann es passieren das der Fräser sie erwischt, bei deiner großen CNC ist das sicherlich so das du alle Sauger so verschieben kannst das sie nicht in den Fräsbahnen liegen. Bei einer Platte welche die Löcher in einem fixen Raster von z.B. 20 x 20 cm hat ist das nicht möglich. Daher dachte ich einfach so "Padware" auf die Löcher legen, die in dem Foto sind 2 mm, aber nicht flexibel genug (da brauch es die große Vakuumpumpe zum ansaugen) da muss noch was anderes her. 2 mm Paddicke geben genug Puffer zum Metall / Kunsstoff und wenn doch mal ein Pad zerfräst wird juckt es nicht...

1702982584540.png

wirdelprumpft

ww-robinie
Ja, theoretisch kann man die Sauger so positionieren das man nicht reinfräßt - praktisch klappt das regelmäßig eher weniger
daher hab ich die Orginal 2-teilig nachgebaut bzw. versuche gerade 3D Druck - und es juckt wenn man durch 2 Sauger duchfräßt oder sägt weil so einer im Orginal sowas um 150 Euro kostet....

wenn das als zwischenpad genutzt werden soll würde ich auf ein härters Material gehen da sonst das Werkstück evtl. ungleich aufliegt
man hat ja keine kontolle wie stark am jeweiligen Auflagepunkt das Vakuum zieht

evtl. funktioniert auch eine große Gummiunterlagsscheibe

Oben Unten