Vakuum Arbeitstisch

ditu-hermine

ww-pappel
Registriert
4. September 2016
Beiträge
3
Ort
88239 Wangen
Hallo,

Projekt abgeschlossen.
 

Anhänge

  • Tisch_1.jpg
    Tisch_1.jpg
    680,1 KB · Aufrufe: 665
  • Tisch_2.jpg
    Tisch_2.jpg
    667 KB · Aufrufe: 427
  • Tisch_4.jpg
    Tisch_4.jpg
    688,5 KB · Aufrufe: 395
  • Tisch_5.jpg
    Tisch_5.jpg
    670,6 KB · Aufrufe: 354
  • Tisch_11.jpg
    Tisch_11.jpg
    842,4 KB · Aufrufe: 380
  • Tisch_12.jpg
    Tisch_12.jpg
    608,8 KB · Aufrufe: 447
  • Tisch_10.jpg
    Tisch_10.jpg
    617,9 KB · Aufrufe: 416

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Erster Beitrag, ein paar Fotos reingeknallt und haben fertig. :rolleyes:

Ein paar mehr Worte zu dem hoch interessanten Tisch wären sicher kein Fehler gewesen. :emoji_wink:
 

ditu-hermine

ww-pappel
Registriert
4. September 2016
Beiträge
3
Ort
88239 Wangen
Hallo,
Entschuldigung das ich nur kurz die Bilder eingestellt habe und keinen Text (mußte dringend weg)
Ich habe diesen Tisch bei Barth Maschinenbau im Internet gesehen und er hat mir gefallen.
Habe dann die Baupläne erstellt und die Seitenteile aus VA 6 mm lasern lassen.
Die Vakuumsauger sind von Schmalz die Zubehörteile von Kipp
Die KNF Vakuumpumpe hatte ich noch.

@Joachim Stooss
Meinst du ein Bauplan für alles?
 

joachim.stooss

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2008
Beiträge
19
Ort
Herrenberg
Ja, das wäre toll. Auch eine Angabe zu den jeweiligen Kosten wären sicherlich nicht nur für mich interessant; wie bereits geschrieben, das Teil ist genial!
 

RockinHorse

Gäste
Hallo,
Entschuldigung das ich nur kurz die Bilder eingestellt habe und keinen Text (mußte dringend weg)....

Moin

Wenn Du Dich dran hältst, könnte auch noch nachträglich ein Text eingefügt werden. 48 Stunden billigt Dir der Moderator immer zu :emoji_slight_smile:

Welche Leistung evtl techn. Angaben zu der KNF-Pumpe?
 

ditu-hermine

ww-pappel
Registriert
4. September 2016
Beiträge
3
Ort
88239 Wangen
Hallo,
nach berechtigter Rüge und jetzt mehr Zeit möchte ich mein Projekt genauer vorstellen.

Da meine Werkstatt nur ca. 30 m² groß ist und ich immer auf der Suche nach einem optimalen Arbeitstisch war bin ich im Netz auf die Fa. Barth gestoßen. Bisher hatte ich einen Festool MFT
und aktuell habe ich noch einen Siegmund Tisch mit Lochraster 16 mm der ist aber mit seiner Größe von 2m x 1m relativ unhandlich und für die meisten Arbeiten in der Höhe zu niedrig (Kreuzschmerzen) außer für Schweißarbeiten da ist er perfekt.
Der Arbeitstisch der Fa. Barth erschien mir für mich optimal aber unerschwinglich und da ich sowieso gerne tüftle und baue stellte sich die Herausforderung diesen nachzubauen.
Im 3D CAD gezeichnet, verändert, verbessert (oder auch nicht ) habe ich die Seitenwangen aus Stahl mit dem Laser schneiden lassen zusammengebaut und getestet. Danach ein paar Modifizierungen vorgenommen und letztendlich aus Edelstahl Lasern lassen.
Im dem Fall das jemand Verwendung für die Seitenteile aus Stahl hat, kann er sich melden.
Seitenteile 8mm, Bodenwange 3mm gekantet, Rohre 40x2mm, Quadrahtrohre 40x3mm und 30x2mm.
Die Baukosten belaufen sich aktuell auf ca.685.-€ (ohne Pumpe) und ca. 45 Stunden ich denke das ist er Wert.
Die KNF Pumpe hatte ich noch von einem anderen Projekt, sie fördert ca. 30l/m und bringt ein Vakuum von ca. -0,80 bar nach meiner analogen Anzeige und ist völlig ausreichend.
Bei Interesse stelle ich auch noch ein paar Detailbilder ein und bin gerne bereit zu unterstützen wenn jemand auch so einen Tisch nachbauen möchte.

Grüße aus dem Allgäu
 

Markus2811

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2006
Beiträge
19
Ort
Roßtal
Hallo,

dein Vakuumtisch gefällt mir sehr, wärst du evtl. bereit die Konstruktion als *.stp zur Verfügung zu stellen?

Ich finde so einen Vakuumspanntisch seit dem ich es in Youtube bei ExtremeWoodworker gesehen habe extrem spannend und würde mir daher gerne auch selbst einen bauen.
 

zehejose

ww-kiefer
Registriert
28. November 2010
Beiträge
51
Ort
Sankt Jakob im Walde
Guten Morgen,
mein Kompliment - für mich ist das unerreichbarer Maschinenbau. Deutlich über meinem Niveau.
Aber mir ist im Hintergrund die Hammer N4400 Bandsäge aufgefallen. Ansonsten sehe ich nur Felder-Maschinen. Wie bist Du mit dieser Bandsäge zufrieden? Man liest so viel widersprüchliches dazu.
lg Josef
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,

dein Vakuumtisch gefällt mir sehr, wärst du evtl. bereit die Konstruktion als *.stp zur Verfügung zu stellen?

Ich finde so einen Vakuumspanntisch seit dem ich es in Youtube bei ExtremeWoodworker gesehen habe extrem spannend und würde mir daher gerne auch selbst einen bauen.

Du kannst ihn jetzt auch kaufen, Ebay-Kleinanzeigen.
 
Oben Unten