Vacuumspanner selbst bauen

Dieses Thema im Forum "Profi fragt Profi" wurde erstellt von robertglas, 24. Mai 2020.

1. robertglas

robertglas ww-kastanie

Ich habe die Shaper Origin Oberfräse und das komplette Festool VAC System.

Jetzt möchte ich mir für verschiedene Anwendungsfälle Vacuum-Spannfelder bauen.

Was ich nirgendwo finde, ist ein Ventil, das beim Auflegen des Werkstücks öffnet, also das Vacuum am Sauger herstellt. So wie beim VAC-System oder wie an vielen CNC-Spannern.

Außerdem bin ich dankbar für Tipps, welche Moosgummis Ihr als Dichtungsschnur verwendet.

2. petfr

petfr ww-eiche

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennst du ?
    Da gibt es auch ein Unterforum für Spannhilfen .

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2020
  3. robertglas

robertglas ww-kastanie

Vielen Dank!

Der Name hat mir gefehlt: Vakuum-Tastventil.

Habe ich das richtig verstanden- das verlinkte Ventil öffnet, sobald das Werkstück aufgelegt wird und dichtet das Vakuum ab, wenn nichts aufgelegt ist? Es braucht also keine weitere „Schaltung“, lediglich einen Schlauchanschluss ans Vakuum?

4. petfr

petfr ww-eiche

Download.jpg
    Hab ich mir heute morgen beim Kaffeetrinken ergoogelt . Das Ventil wird prinzipiell aufgebaut sein wie ein Fahrradventil .

5. FredT

FredT ww-robinie

Vom Wirkprinzip her braucht es kein spezielles Ventil; es reicht aus, das Werkstück aufzulegen und dann kommt das Vakuum von der Pumpe.
    Und als Dichtfläche wird 2mm Moosgummi aus der Platte geschnitten, damit es endlos ist. Man kann, so man dazu Verbindungen hat, auch große Endlosringe verwenden, die dann in eine Ringnut geklebt werden. Die Anpassung, wenn es nicht gerade runde Vakuumplatten sind, ist etwas tricky.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden