Uralten Schubkasten mit Vollauszug ausstatten.

Pete25

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe hier 3 alte Schubkästen (35 bzw. 60cm breit und knapp 70cm tief) liegen die ich gerne aus nostalgischen Gründen in eine neue Werkbank einbauen würde.
Die Schubkästen sind aus einer alten Werkbank meines Großvaters (dürften mindestens 80 Jahre alt sein). Buche massiv und handgezinkt. Die Werkbank gibt es nicht mehr - die Schubkästen habe ich vor Jahren mal gerettet und würde sie jetzt gerne wieder nutzen.

In der originalen Werkbank waren sie einfach auf Holzleisten geführt. Die Fronten sind bündig mit den Seiten. Die Böden sind massiv und zu den Seiten eingenutet (sieht so aus, als wären sie von Hand dünner geschnitzt um in die Nut zu passen).

Gibt es eine Möglichkeit Vollauszüge einzubauen, ohne das diese extrem sichbar sein werden? Durch die mit den Seiten abschließenen Fronten erscheint mir das etwas schwierig... Normalerweise arbeite ich gerne mit dem Blum Unterflurauszügen - diese scheiden aber aus, da die Front auch nach unter nicht übersteht und außerdem der Boden nicht eben ist.

Kann ich seitlich zu montierende Vollauszüge in die Schubladenseite einfräsen um den Abstand zum Korpus dadurch zu minimieren? Muss ich da spezielle Auszüge nehmen oder geht das mit "normalen" Kugelvollauszügen?
Würde die entsprechende Nut eben nur bis kurz vor die Front ziehen. Hab leider keine Erfahrung mit den Kugelvollauszügen - schon gar nicht mit einnuten...

Danke für eure Hilfe
 

Pete25

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
3
Hallo,

am einfachsten wäre doch in dem Fall, die Vorderstücke mit dünnem Material aufzudoppeln. Dann ist alles verdeckt.

Gruß Ingo

Das wäre natürlich am einfachsten... da geht aber natürlich dann die Optik verloren das möchte ich eigentlich verhindern.

Ich werd mal testweise einen kompletten Vollauszug in ein Reststück einfräsen und schauen wie/ob mir das gefällt...

Grüße
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
785
Ort
Rheinland (Bonn)
Normalerweise arbeite ich gerne mit dem Blum Unterflurauszügen - diese scheiden aber aus, da die Front auch nach unter nicht übersteht und außerdem der Boden nicht eben ist.
Ist vielleicht genug Fleisch/Holz da, um ebenen Platz für Unterflurauszüge zu fräsen (und vorne etwas stehen zu lassen als Überstand)?

Foto? :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten