Upgrade mobile Absaugung noch sinnvoll?

Mitglied 59145

Gäste
Habe gerade Späne an unserer Bürstmaschine gewechselt. Da ist auch eine 160er dran. Noch kurz die Meldung meiner Gedanken......

"So ein Mist, ist nur eine Kiste drunter, bei den großen Anlagen hat es immer 2 St. Nur halb so oft Späne wechseln wäre toll"

Jetzt produziert die Bürstmaschine ja nicht so viel Späne, aber nerven tut es trotzdem.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Frage ist , warum es nicht mehr Absaugungen mit der " Felder Sackbefestigung " gibt :emoji_wink:

Weil bei den Reinluftgeräten diese Sackbefestigung nicht zulässig ist. In den Tonnen nochmal festmachen wäre ja auch Sinnlos. Bei einer Rohluftanlage ist das allerdings eine gute Frage.

Gruss
Ben
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Ich habe die Motorreparatur bei Bender (danke @blueball ) beauftragt. Bei dem alten sind die Lager und die Lagersitze defekt, eine Reparatur nicht wirtschaftlich. Man hat noch einen passenden, gebrauchten Motor da gehabt, den ich für 150€ + Umbau bekomme. Wenn nicht noch groß gewuchtet werden muss, ist mit grob 250€ zu rechnen - da kann man nicht meckern. Vermutlich kann ich es diese Woche noch einbaufertig abholen.

Ich habe heute gedanklich und zeichnerisch nochmal die Maschinen umgestellt und einen neuen Plan erstellt (maßstabsgetreu). Bis auf die Tischfräse ist alles schon vorhanden und der Gang zwischen den Türen muss frei bleiben.

Bis heute wollte ich die Absaugung eigentlich dort hinstellen, wo jetzt die Standbohrmaschine steht, unten neben der Tür. So brauche ich aber weniger Rohr und es läuft "linearer". Zudem kann ich die Maschinen mit Staub näher an der Absaugung haben als die Maschinen mit hauptsächlich Spänen. Zumindest meine Gedanken, ich habe sowas noch nie gemacht.

Zu den Maschinenpositionen (Maße unten im Bild):
  • Den ADH bekomme ich nicht dort unter, wo die BS jetzt ist. Der ADH muss entweder unten stehen oder links, wo jetzt die TF + freier Platz ist.
  • Auch habe ich überlegt, BS und KSM auszutauschen. Weil aber die Absaugung so gut in diese kleine Ausbuchtung passt, habe ich diese zuerst dort platziert. Dann fiel mir schnell auf, dass die BS mit ihrer Tiefe einen Vorteil hat. Die Absaugung ragt ca. 80cm vor die Regale heraus. Das Rohr muss vorne sein, damit der Wagen rechts herausgezogen werden kann. Die Abrüttelung ist auch beim Rohr, also alles ok.
  • Elmar @elmgi schlug vor, die Reinluft links von der oberen Tür vor das Fenster zu stellen. So wäre die Rohrlänge zur FKS am kürzesten. Die Hobelbank könnte man z. B. 90° drehen.
  • Eine weitere Überlegung wäre, mit der 160er Reinluft UND der 180er Rohluft für Hobel und (irgendwann) Fräse zu arbeiten. Da wäre aber das Problem, dass ich die auch verrohren müsste, weil sie neben dem Hobel keinen Platz hat, außer mit 4 oder 5m Schlauch. Dann investiere ich Geld und Zeit in etwas, das ein Provisorium ist.

Im einen Plan mit Rohren habe ich meinen Einfall eingezeichnet. Die Überlegung ist, zur BS schon abzuzweigen, während das Rohr noch senkrecht hoch läuft. Dann direkt mit Schlauch oder ein paar Meter Rohr weiter. Bei der KSM würde ich dasselbe machen. Der Rest verliefe in 3m Höhe und die Handschieber würde ich dort gleich nach dem Abzweig setzen. Dann baue ich einen passenden Stock dazu.

Bei Welafix komme ich inkl. allem auf 1200€ + 100€ Schläuche = 1300€ br. für 160mm und bei 25% Aufpreis für 200mm auf ca 1600€ für Rohre.
Elmar und ich haben überlegt, ob es nicht Sinn ergäbe, direkt auf 200mm zu gehen und bis dahin noch mit 2/ 3 mobilen Anlagen abzusaugen. Eine Felder / Holzprofi bekäme ich in Onlineshops für unter 5000€ geliefert - ich möchte aber eigentlich keine Felder. Gebraucht ist bekanntlich die Verfügbarkeit und der Zustand immer die Schwierigkeit. Eigentlich wollte ich alles in der Werkstatt bis Jahresende fertig haben.

Weiterer Nachteil der 200er: Die Position im Plan ist nur ca. 90cm breit. Die Höcker Vacumobil 200 ist 101cm breit.
Weiterer Vorteil: Definitiv nur einmal alles verrohren, mehr Leistung, ggf. bei Fräse Platz für eine (kleinere) Breitband o. ä., falls irgendwann nötig.

Mich würden noch eure Gedanken zu Position und der 160mm Reinluft mit ihren 3kW in den 2 überlegten Positionen interessieren. Bisher habe ich die FKS komplett mit einer Scheppach 140er mit 1,1kW und ca. 2,5m Schlauch abgesaugt - das ging eigentlich ganz gut, sogar oben. Aber ich habe natürlich auch keinen Vergleich.

Ich freue mich über alle Gedanken zum Thema. :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Maschinen-Maße.jpg
    Maschinen-Maße.jpg
    130 KB · Aufrufe: 22
  • Werkstattplan mit Rohren.jpg
    Werkstattplan mit Rohren.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 24
  • Werkstattplan ohne Rohre.jpg
    Werkstattplan ohne Rohre.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 23

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hallo

Weil bei den Reinluftgeräten diese Sackbefestigung nicht zulässig ist.

Wer spricht denn von Reinluftanlagen ? :emoji_wink:

Bei einer Rohluftanlage ist das allerdings eine gute Frage.

Jetzt hat er´s , Gott sei gedankt .
Hab mir schon Sorgen gemacht :emoji_slight_smile:

Mal im Ernst , ist nur eine frage des Preises .

Ich wäre schon immer bereit gewesen , hierfür mehr Kohle springen zu lassen .
Der Sackwechsel an Rohluftanlagen war schon immer zuchtelig , dagegen ist die Felder Lösung paradiesisch :emoji_thumbsup:

Gruß
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ich habe die Motorreparatur bei Bender (danke @blueball ) beauftragt. Bei dem alten sind die Lager und die Lagersitze defekt, eine Reparatur nicht wirtschaftlich. Man hat noch einen passenden, gebrauchten Motor da gehabt, den ich für 150€ + Umbau bekomme. Wenn nicht noch groß gewuchtet werden muss, ist mit grob 250€ zu rechnen - da kann man nicht meckern. Vermutlich kann ich es diese Woche noch einbaufertig abholen.
Gerne. Die Firma kann man wirklich jedem ans Herz legen, der Probleme mit Motoren oder auch Getriebemotoren hat. Absolut kundenorientiert, freundlich und dazu noch im Vergleich zu anderen günstig.
Freut mich, das ich dir hier so gut helfen konnte und du zu einer Lösung gekommen bist.
Grüße Lutz
 
Oben Unten