Upgrade mobile Absaugung noch sinnvoll?

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.002
Ort
Heidelberg
Hallo Leute,

ich überlege derzeit, ob es sinnvoll ist, meine Absaugung nochmal zu upgraden bzw. eine zweite anzuschaffen. Eine Festverrohrung ist mir derzeit zu früh, da ich eventuell noch weitere Maschinen dazuhole und umstelle. Ich arbeite im Nebengewerbe, aber bin kein BG-Mitglied. Bequemlichkeit und Sauberkeit sind aber natürlich ein wichtiger Punkt, sodass Sackfilter nicht in Frage kommen vielleicht außer am Hobel.

Was ist derzeit vorhanden?
630er Bandsäge - 2x 100mm Anschlüsse vorn und hinten wird nachgerüstet
FKS - 120/80mm derzeit mit 140mm Y-Adapter
50er ADH - 140mm Anschluss

Was könnte dazu kommen?
Tischfräse
Größerer Kantenschleifer

Vorh. Absaugung:

Scheppach HA 3200 - 140mm, 1,1kW, 400V
EB SPA 1000 - 100mm, 0,37kW, 230V
Beide mit Filterpatrone

Konkrete Fragen:

1. Kann man die BS sinnvoll mit der EB absaugen mit Y-Adapter 100/100/100mm? Viel Dreck fällt da ja nicht an und der geteilte Volumenstrom ist mir natürlich bekannt. Wenn nicht sinnvoll, wird die EB gleich verkauft und ich sauge mit 140/100/100 ab.
2. Es gibt mobile Absaugungen mit 2,2kW. Bringen die mehr an der FKS? Der Hobel wird von der Scheppach perfekt abgesaugt. Ich habe es nicht eilig, aber gute Angebote kommen ja nicht jeden Tag.
3. Ich kann die orignalen Säcke an der Scheppach praktisch nicht alleine wechseln. Das nervt immens, da der Hobel die schnell füllt. Wie ist das bei anderen Absaugungen bzw. wie könnte ich das lösen?
4. Wenn mal eine stationäre Reinluft kommt, welche Größe wäre sinnvoll? 200mm? Das möchte ich aber noch ein paar Jahre rausschieben.

Freue mich über alle Ideen und Vorschläge.
Stefan
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Reinluftgerät mit 200mm Absaugdurchmesser schafft alles was du willst. Bei einigen kannst du auch Schiebersteuerung realisieren, das wäre mir wichtig. OB Alko,Nestro oder Höcker ist egal. Andere Hersteller kenne ich nicht persönlich.
Wenn man alleine arbeitet und keinen 4Seiter, Breitband,CNC oder anderes grosses betreibt, dann sind die genau richtig. Brauchst du auch noch keine Löscheinrichtung, also Folgekosten gering.
Natürlich kann man die Löscheinrichtung mit viel Glück auch mit Wasser bekommen, dann fällt die Löscher Wartung weg.

Habe ich lange mit gearbeitet, reicht für einen gut aus.

Gruss
Ben
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ciao Stefan,

wenn ich nicht so langsam in den letzten Atemzügen des Holzwerkens liegen würde, dann wäre bei mir schon längst eine 200er Reinluft eingezogen. Wie Ben schon erwähnt hat wärest Du damit für alle Fälle gut gerüstet.

Aber bei einem (Gebraucht)Kauf gut auf den Zustand der Filtermedien achten! Bei etlichen Herstellern, die Filterschläuche verwenden, kann man diese auch ggf. einmal waschen.
Bei z.B. der Felder RL 200 werden Filtermatten verwendet. Diese können im Bedarfsfalle nur erneuert werden, das Stück zu aktuell 329,- + Mwst und davon werden zwei benötigt! Im ungünstigsten Falle würden alleine hierfür fast 800 € anfallen! :emoji_astonished:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Verkauf die EB , sonderlich doll ist die nicht .
Und kuck nach einer Felder AF 22 , die kriegt man immer wieder mal für 500 € .
Manchmal sogar mit Patronenfilter .

3000 m³ / h auf dem Papier , das schafft die zwar nicht ganz aus ihren 160 mm , aber die hat schon ordentlich Leistung .
Und man kriegt sie gut wieder los .
Wir haben so eine auch in der Werkstatt , taugt was fürs Geld .

Und der Sackwechsel ist eine wahre Freude :

https://www.google.de/search?q=feld...ECAwQBA&biw=1920&bih=947#imgrc=yr5XxZAGhwuLdM

Größere Reinluftabsaugungen mit 250 mm kriegt man hie und da auch mal für 2500 - 3000 € .

Kucken , daß die keinen Feuerlöscher hat , kostet ca 500 € alle 2 Jahre :emoji_scream:

Und die Filter checken , die Teile werden gerne getauscht , wenn die Filter fertig sind :emoji_wink:

Gruß
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
Bei z.B. der Felder RL 200 werden Filtermatten verwendet. Diese können im Bedarfsfalle nur erneuert werden, das Stück zu aktuell 329,- + Mwst und davon werden zwei benötigt! Im ungünstigsten Falle würden alleine hierfür fast 800 € anfallen! :emoji_astonished:

Das mit den Filtermatten bei der Felder RL 200 ist richtig, ich habe die Absaugung im Einsatz.

Aber dass man die nicht saubermachen kann stimmt nicht.

Habe ich schon zwei mal gemacht und ist im Frühjahr wieder fällig.
Ist aber eine staubige Angelegenheit die man nur im Freien machen kann.
Das Filtergewebe selbst ist sehr stabil.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

wenn ich nicht so langsam in den letzten Atemzügen des Holzwerkens liegen würde, dann wäre bei mir schon längst eine 200er Reinluft eingezogen.

Dann werd ich dich tatsächlich demnächst mal besuchen müßen .

Will unbedingt mal deine " jungfräuliche " F 45 sehen , bevor die 150 Stunden auf dem Zähler hat :emoji_wink:

Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Dann werd ich dich tatsächlich demnächst mal besuchen müßen .

Will unbedingt mal deine " jungfräuliche " F 45 sehen , bevor die 150 Stunden auf dem Zähler hat :emoji_wink:

Grüß´ Dich,

das können wir machen. Aber keine Bange, die 150 Betriebsstunden zu erreichen sehe ich im Moment (noch) nicht.
Du musst also keine Eile haben. :emoji_wink:

Aber man soll ja bekanntlich niemals nie sagen... :emoji_thinking:

PS: Einst, als ich die Maschine gekauft habe, ging ich davon aus, dass ich locker etliche hundert Stunden auf den
Zähler bringen würde. Wie es im Leben halt so ist...!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Stefan,
ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber bei mir wird die Bandsäge meist nur kurz benutzt. Daher würde ich die EB-Absaugung an die Bandsäge anschließen, am besten so, daß sie beim Anschalten der Bandsäge gleich mit angeht, sonst wird sie oft nicht benutzt. Leistungsmäßig sollte das kein Problem sein, es sei denn du trennst oft Bohlen zu Brettern auf, das kann ich dann nicht einschätzen.

ES grüßt Johannes
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.002
Ort
Heidelberg
Sodele. Ich wärme das hier nochmal auf. Es hat sich bei mir einiges ergeben und dazugelernt /-gelesen habe ich auch.

Ich plane dieses Jahr noch eine Festverrohrung, alles andere hat keinen Sinn mehr. Zur Auswahl habe ich dafür:
- Höcker Vacumobil EA-160 - 3kW, 160mm, 2050m²/h max. Luftleistung, 2580Pa max Unterdruck (Schnittstelle 4m Schlauch)
- Höcker Tandem mit 2 Filterpatronen - 2,2kW, 180mm, 2190m²/h, kA
- Was anderes in 200mm kaufen :emoji_cry: Hier spielt allerdings auch Platz eine Rolle.
Datenblätter: https://files.hoechsmann.com/lexikon/pdf/original/hoec_ea160.pdf?lang=de

Abgesaugt werden müssen zzgl. aus #1:
- Kantenschleifmaschine, 120mm
- Tischfräse, wenn gekauft
-> Alle Maschinen haben ~150mm Querschnitt oder weniger.


Die Rohrlänge beträgt max ca. 15m zzgl. 4-5 Formstücke. Ich habe das PDF von Häckel studiert und rechne folgendes:
2580Pa - 15x44Pa (Druckverlust/m) - 6x50Pa (Bögen) - 5x44Pa (1m Schlauch zur Maschine) = 1400Pa

Da die 2580Pa mit 4m Schlauch sind, rechnen wir die dazu.
1400Pa + 4x5x44Pa = 2280Pa

Natürlich ist das alles nur näherungsweise zu sehen. Aber heißt das, das würde für eine FKS (120/80mm) noch grob reichen oder ist die 160er Reinluft eigentlich schon zu klein? Die Tandem möchte ich eigentlich nur als Notnagel nehmen, wenn ich die 160er nicht repariert bekomme, bin aber da für jede Meinung offen.


Weitere Fragen derzeit:
1. Bei Welafix habe ich schon geschaut. Es gibt ja geschweißte und gefälzte Rohre. Macht das in der Praxis einen Unterschied?

2. Wickelfalzrohr ist günstiger als Bördelrohr und hat zudem Gummidichtungen. Warum scheint jeder Bördelrohr zu nehmen?

3. Ist es wirklich ein Unterschied, ob ich 1x 90° oder 2x 45° in Standardausführung nehme? Das sollte sich doch eigentlich nichts nehmen?

4. Ich überlege, ob die Standardhandschieber reichen oder ob sich abgedichtete für das 4-5fache lohnen. Was meint ihr?

5. Gerade bei gebrauchten Rohren sind oft auch kleinere Querschnitte wie 140 dabei. Könnte ich schon ab dem Abzweig z. B. zur Kantenschleife die restlichen Meter in 140 verrohren oder ist es besser, wirklich direkt vor der Maschine von 160 auf 120 zu gehen? Natürlich wäre man dann für's umstellen auch flexibler.

Ich nutze die Werkstatt nicht täglich und habe / plane keine Angestellten.

Über jeglichen Input und eure Hilfe würde ich mich freuen. Schonmal danke für's Lesen. :emoji_slight_smile:
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Zu 1, bei mir ist nichts geschweißt
Zu2, einfacher umzubauen, Wickelfalzrohr hatte ich noch nie. Kann ich also eigentlich nichts zu sagen.
Zu3, ja ist ein Unterschied
Zu4, Standard reicht, aber gönn dir gesteuerte! Ich habe es gehasst!
Zu5, verlierst du schon etwas mehr Verlust. Hat bei mir aber mit einer 200er Reinluft, mit eher größeren Durchmessern, gut funktioniert.

Insgesamt kann ich dir nur zu einer 209er Reinluft raten, evtl auch die Af22 von Felder, falls sie getrennt vom Arbeitsraum steht.
Die 200er RL haben fast immer Schieber und Anlaufsteuerung, das ganze gebraucht bietet dann viel für das Geld.

Mit der 200er kannst dann auch ruhig ein paar 90°Bögen verbauen.
Gerade hier würde ich immer etwas Reserve haben wollen. Steuerung ist richtig Geil, ohne würde mir das den Spaß verhageln. Ganz ehrlich bleibt die Sauge dann auch echt oft aus.

Gruss
Ben
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.002
Ort
Heidelberg
Hallo Ben,

danke für deine Antworten und die Zeit dafür.

Die geschweißten Rohre sind allseitig glatt, die anderen haben da eben eine Überlappung und sind etwas günstiger.

Meinst du mit Steuerung nur die elektrische Steuerung oder die der Schieber? Dass die automatisch anlaufen muss etc. ist für mich klar, ohne geht gar nicht. Gesteuerte Schieber kosten halt deftig dreistellig pro Stück. An der Säge müsste man halt komplett außenrum laufen oder einen Stock / dafür nutzen, das ist schon blöd. Hat jemand da eine Empfehlung?

Die AF22 packt doch auch nicht mehr als die Höcker Rohluft, die ich da habe. Bei mir steht sie aber im Arbeitsraum. Theoretisch könnte ich die auch nehmen, aber so viel sollte das auch nicht mehr bringen, als die Reinluft, dachte ich. Und mit 180 verrohren, wäre auch nicht gerade universell.

Eine 200er RL wäre sicher besser. Wenn das aber nicht sein muss, würde ich durchaus nicht wieder eine Maschine suchen. Verkaufe ich meine (sofern reparabel) sind das ja nochmal 1000€ Aufpreis + Aufwand + Zeit. Hat das aber keine Zukunft, dann akzeptiere ich das.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich meine schon mit Schieber Steuerung. Ich habe am Anfang auch ohne gearbeitet. Würde ich heute als erstes kaufen. DruLu Schieber sind deutlich günstiger als die elektrischen. Ich meine ca 150€ Netto das Stück. Muss ja auch nicht für alle sein. 200er Anlage hat halt Reserve, das heisst es ist immer mehr als genug Saugkraft da.

Ich bin jetzt etwas durcheinander, du hast jetzt eine 180er Rohluft und willst gegen eine 160er tauschen? Ich kann verstehen wenn man schon eine Anlage da hat, wenn man aber eh eine kaufen will, würde ich das größere Modell kaufen. Ich verstehe aber auch, dass es viel Geld ist. Schwierig.

Du brauchst für die Anlaufsteuerung sowieso noch Spulen etc. Koste also eh viel Geld.

Schön an den 200er Anlagen ist halt, dass man keine Feuerlöscher braucht.

Edit 157€ Netto für 140er Schieber. Bei Welafix im Shop.

Gruss
Ben
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.002
Ort
Heidelberg
@odul
Leider wird das mit dem freundlichen Angebot unseres Mitforisten wohl nichts mehr. Ich warte schon länger auf einen Vorschlag und möchte nicht mehr nachfragen. Er hat sicher selbst genug zu tun und seine Gründe. Ich schaue, dass ich den Motor zeitnah zu einer Firma in der Nähe bringe, eine Bitte um Termin ist schon rausgegangen.

Danke Ben für deine Antwort. Druckluft habe ich leider mangels Bedarf nicht in der Werkstatt. Die Schieber könnte man zumindest für die FKS automatisch machen, aber dann doch lieber elektrisch. Ich behalte es im Hinterkopf und muss erstmal rausfinden, wie man das realisiert.

Ich habe derzeit drei Absaugungen herumstehen:
140er Rohluft - soll weg, wenn alles fertig ist
160er Reinluft - war Spontankauf, da sehr günstig und leider mit Lagerschaden
180er Rohluft - Plan B, falls die Reinluft nichts mehr wird, um erstmal arbeiten zu können

Derzeit ist alles noch im Aufbau. Ich möchte erst die Rohre, dann die Elektrik machen und das Ganze aufeinander abstimmen. Natürlich möchte ich auch nur einmal verrohren... Es wäre auch möglich, die 160er zu reparieren, zu reinigen und dann für entsprechendes Geld zu verkaufen. Dann könnte man nach einer 200er schauen. Problem bei sowas ist, wenn man nicht viele Monate schauen will. Ich gucke mind. ein halbes Jahr nach Absaugungen in 2h Entfernung und an günstigen Reinluft war da nicht viel los. Daher war meine Überlegung, mit der 160er dauerhaft zu arbeiten.

Ich hoffe, das hilft erstmal noch als Erklärung.

Hast du eine Schätzung, was die "Spulen etc." grob kosten? Würde das verm. von einem Fachmann machen lassen, also was für's Material grob anfällt.

Vielleicht kommen ja noch Meinungen / Erfahrungen zu meinen Fragen oben. Dann kann ich darauf aufbauend entscheiden, was ich mache.

@benben : Hast du nicht die gleiche 160er von Höcker? Wie klappt es bei dir an den Maschinen? Ihr habt doch auch größere Maschinen und ermutlich auch größere Rohrlängen? Oder ist die im Hobbykeller daheim?
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Die Höcker EA 160 reicht für jede deiner Maschinen , wenn sie immer einzeln laufen .
Was bei dir der Fall sein sollte , da du ja alleine bist .

Dann brauchst du entweder Handschieber , um immer die jeweilige Maschinenabsugung zu öffnen ( auf Dauer nervig ) , oder du machst es mit gesteuerten Schiebern .
Neupreis wurde genannt , kriegt man gebraucht öfters mal für 70 - 100 € .
Die Wandlerspulen kosten ca 15 - 20 € das Stück .
Eine Absaugsteuerung von ZIEHL kommt auf 80 €.



Zur Planung von Absaugungen mal hier schauen :

http://katalog.haeckel-gmbh.de/seit...agen-fuer-den-selbstbau-von-absauganlagen.pdf
Da steht alles drin , da bleiben keine Fragen :emoji_slight_smile:

Und deine Einzelabsaugungen gehen in die Bucht .

Gruß
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.064
Ort
AZ MZ WO WI F
Moin

Du kannst natürlich auch gleich richtig einsteigen und sowas kaufen :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nestro-absaugung-535525/1499842738-84-4982
So eine haben wir in der Gemeinschaftswerkstatt eines Kollegen , Schieber gibt es nur einen , der die Standardmaschinen trennt , wenn die KAM läuft oder die Breitbandschleifmaschine :emoji_slight_smile:

Gruß

Bei dem Bild mit der verladenen Tafelsäge in der Anzeige da habe ich gezuckt. Sieht aus, als ob es jeden Moment runterfallen würde.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.002
Ort
Heidelberg
Die andere Höcker verhökern... Hö hö...
:emoji_joy:
Danke für eure Antworten. Ich schreibe noch wann anders eine gescheiten Antwort. Erstmal musste der Opawitz raus!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

@ elmgi @ odul

Da hab ich schon gaaaaaaaaaanz andere Sachen gesehen :emoji_scream:

Der Megahammer war unsere alte Furnierpresse , die wir verkauft haben , als wir in unseren Neubau gezogen sind .
Kam einer aus Polen gefahren mit einer größeren Pritsche .
Sah bißchen mickrig aus .

Wir uns nichts gedacht ,, der Jung wird schión wissen , was er macht .

Als die Presse auf der Pritsche war ( millimetergenau mittig ) hätte man die Pritsche mit einer Hand umwerfen können .
In eine Kurve zu fahren wäre unmöglich gewesen .

Dann kam der Nachbar , ein Autohändler , und meinte , dass diese Pritsche nur bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht haben dürfe .
3 Tonnen wog schon die Presse .

Wir haben dann wieder abgeladen und der Pole meinte , er kämme mit einem größeren Auto wieder .
Den haben wir nie wieder gesehen :emoji_thumbsup:

Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Dann kam der Nachbar , ein Autohändler , und meinte , dass diese Pritsche nur bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht haben dürfe .
3 Tonnen wog schon die Presse .

Wir haben dann wieder abgeladen und der Pole meinte , er kämme mit einem größeren Auto wieder .
Den haben wir nie wieder gesehen :emoji_thumbsup:

Wenn ich mir das bildlich vorstelle, dann ...

Smiley, Emoticon, Emoji, Comic, Gelb
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Meine Praxis sagt mir, rechnerisch passt das. Bei den ganzen Leitunsverlusten und Verlusten an den Schieber bleibt das halt eine Knappe Kiste. Der Unterschied ist deutlich, aber das muss jeder selber wissen. Für ich käme die 160er nicht in Frage.

Gruss
Ben
 
Oben Unten