Unzufriedene Absaugleistung K500

moriko

ww-robinie
Also bei der KF700 (ich geh davon aus dass es da keinen Unterschied zur K700 gibt) sieht das genauso aus wie bei dir.
Also bei mir (aktuelles Modell KF700) sieht es nicht so abenteuerlich aus….
Habe gleich mal ein paar Fotos geschossen …
69C2FA4C-2091-4655-A825-9CD756262FA9.jpeg B01DD9A2-8CC4-40A1-A3BA-75DCFC4CD5CB.jpeg Aber was mir auch aufgefallen ist, dass wenn Späne sich im Maschinengehäuse sammeln oder vom Oberschutz nicht abgesagt werden, dass sich dabei eher um gröbere Späne von Spanplatten handelt….sind wahrscheinlich ungünstiger bzgl. Eigengewicht…

Gruss Marco

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Vorallem aufgefallen bei Spanplatte, wo das Sägeblatt kaum über der Platte steht..

Wie du schon selbst schreibst: Spanplatten sauen da viel mehr rum als echtes Holz. Ich denk da auch immer "wie im Sandstrahlgebläse".

Du kannst mit der Höhenverstellung des Sägeblatts spielen. Das kann etwas helfen.

Hast du oben nur keine Absaugung oder gar keine Abdeckung? Letzteres ist Sch.. Und dann fliegen einem die Späne erst recht um die Ohren und in die Augen.

MartinK500

ww-nussbaum
Habe gleich mal ein paar Fotos geschossen …

Gut das sieht dann bei dir mal gleich ganz anders aus!
Da ist das Sägeblatt unten sauber umhüllt, inkl. Klappe zum Sägeblatt wechseln.

Auch meine neue AF16 hatte falsch rum drehend
Puh, nagut jetzt bin ich überfragt ob die bei mir richtig dreht!
Ich hab ja keinen Vergleich, allerdings hält bei mir der 100er Schlauch beinahe von selbst an der Wand..
Von daher bin ich davon ausgegangen dass das passt…
Aber wie es anders ist müsst ich mal testen!
Dachte anders rum wäre gar keine Leistung da..

magmog

ww-robinie
Moin,

anders rum ist Leistung da, jedoch viel weniger und mit weniger Druckdifferenz.
Das Schaufelrad soll die Späne flüssig in den Abgang befördern und nicht so,
dass sie dort erst um die Ecke müssen.
Häufig findet sich auf dem Gehäuse ein die Drehrichtung anzeigender Pfeil.
Falls sich nichts so feststellen lässt, zwei Phaseadern am Stecker tauschen,
falls Elektrokenntnisse vorliegen.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Wie wird das dann verstellt?

Schau dir mal das Bild an , die Haube hängt ziemlich mittig an der Haubenhalterung .
Und ist vom Gewicht gut ausbalanciert .

Dazu kann die komplette Haube mit dem Aluprofil einfach nach vorne ausgezogen werden , in der Tiefe verstellt man nichts , das Aluprofil wird wieder eingeschoben , alles ist wieder justiert .

Funzt imo einfach deutlich geschmeidiger als bei anderen Lösungen .

Allgemein gilt aber , das eigentlich jeder Art von Oberhaube was bringt :

- das Poppelteil am Spaltkeil ist besser als nichts
- eine selbstgebaute Lösung , die vielleicht nicht so optimal umgesetzt wurde , ist besser als das der Spaltkeilmurks
- die Parallelogrammgeschichte ist besser als die Selbstbaulösung
- die Felder Lösung besser als die Parallelogrammgeschichte

Natürlich darf das jeder für sich selbst anders gewichten :emoji_wink:

Ich hab auch mal das Bild der P. Lösung angehängt , so wie es im Original an unserer KNAPP dran war .
Alleine der optische Vergleich zur Altendorf Lösung sagt imo alles :emoji_slight_smile:

Gruß

Anhänge

• DSC02833.JPG
    DSC02833.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 61
  • DSC02864.JPG
    DSC02864.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 61

MartinK500

ww-nussbaum
Habs heute kontrolliert, die Absaugung läuft richtig!
Hier auch noch ein Bild von inneren der Säge, die ist voll mit Spänen.
Hab letzte Woche einige Multiplexplatten geschnitten…

Ich werd in einem ersten Schritt auch versuchen die Sägeblattabsaugung von unten zu verbessern!
Das Aggregat ist meiner Recherche nach wirklich das aus der Hammer, was ich eigentlich etwas bereue!
Falls das von euch auch jmd umsetzt, würde ich mich über einige Details zur Umsetzung freuen! B62A4BE1-11E1-4FAE-AD05-B0AC9C7CA999.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Das Foto der aktuellen KF700 zeigt dass das Problem bekannt war. Die KF700 die ich am Sonntag angeschaut habe war noch ein grünes Modell, hat zwar nicht das Hammer Aggregat, aber eben den gleichen Absaugstutzen. Wenn die Maschine bei mir einzieht Werd ich auf jeden Fall was an der Absaugsituation ändern, und dann auch hier zeigen wie. In der Maschine sah es ähnlich aus wie bei dir. Ist ja nicht nur schlecht wegen des Stau es in der Luft, sondern weil die ganzen Verstellmechaniken etc. zustauben und schwergängig werden! Elektronik ist auch lieber staubfrei...

Oben Unten