Unzufriedene Absaugleistung K500

MartinK500

ww-nussbaum
Hallo,

ich hab leider keinen Vergleich, aber ich bin etwas unzufrieden mit der Absaugleistung an meiner Felder K500, da enorm viele Späne nach oben ausgeworfen werden!
Vorallem aufgefallen bei Spanplatte, wo das Sägeblatt kaum über der Platte steht..

Da ich doch öfters verdeckte Schnitte mache, hab ich zwar oben keine Absaugung am Spaltkeil montiert.
Allerding bin ich generell der Meinung, dass am Sägeblatt unten nicht viel Absaugleistung ankommt..

An der Absaugung selbst wird es meiner Meinung nach nicht liegen. Da hängt mittels 2m 150er Rohr+ 2m 100er Schlauch eine AF16.

Ist es daher - verglichen mit anderen Sägen - normal, dass oben enorm viele Späne ausgeworfen werden?

Habt ihr eventuell ähnliche Erfahrungen?
Gibts vl Unterschiede bei der Wahl des Sägeblattes?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
hast du schon den Schlauch innerhalb der Maschine kontrolliert? bei meiner B3 war der Schlauch total rissig, da war nix mehr mit saugen.
Auch mal alle Schläuche auf Abfallstücke kontrollieren, die gerne mal die Kurven des Schlauchs blockieren.

Es grüßt Johannes

Martin45

ww-robinie
da enorm viele Späne nach oben ausgeworfen werden!

hab ich zwar oben keine Absaugung am Spaltkeil montiert.
Allerding bin ich generell der Meinung, dass am Sägeblatt unten nicht viel Absaugleistung ankommt..
Ganz einfach. Wenn oben viel ausgeworden wird, solltest du auch oben absaugen.

Mitglied 84226

Gäste
hab ich zwar oben keine Absaugung am Spaltkeil montiert.
Haha, der ist gut. Darf man solche Sägen eigentlich besitzen wenn man keine Ahnung hat?
Sorry, nicht persönlich nehmen.:emoji_slight_smile:

Übrigends, wenn man an einer Absaugung den Filter entfernt darf man sich nicht wundern wenn es in der Werkstatt nach dem Absaugen wie Sau aussieht. Nein, die Schwerkraft reicht hier nicht aus die Späne in den Sach zu transportieren. :emoji_grin:

Werde jetzt wegen meines Sarkasmuses sicherlich wieder von der Forenpolizei gerügt - aber das ist mir egal.

MartinK500

ww-nussbaum

Johannes

ww-robinie
Hallo Martin,
ich weiß nicht wie das bei der K500 im Detail gelöst ist. Wenn du das Sägeblatt ausbaust und die Absaugung läuft ist, dann ein deutilcher Luftzug am Absaugstutzen spürbar? Bei meiner B3 ist der Stutzen sehr klein, wenn das bei dir auch so ist, könnte es sein, das die große Absaugung durch den kleinen Stutzen zu wenig Luft ziehen kann und dadurch der Unterdruck zusammenbricht.

Es grüßt Johannes

Martin45

ww-robinie
enorm viele Späne nach oben ausgeworfen werden!
Wenn meine Interpretation deines Satzes als "Späneregen, nur von unten nach oben" richtig ist, dann fände ich das nicht normal.
Was normal ist, dass da Späne entstehen und natürlich auch oben "Staub" entsteht, wenn man nicht oder kaum absaugt.
In Zeiten von Handy könntest du ja mal ein Video einstellen, wo man das sieht.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Ist es daher - verglichen mit anderen Sägen - normal, dass oben enorm viele Späne ausgeworfen werden?

Jepp , ist es :emoji_wink:

Und hier die Lösung :

Ganz einfach. Wenn oben viel ausgeworden wird, solltest du auch oben absaugen.

Kauf dir eine gescheite Oberhaube , z. B. die von Altendorf .
Hatten wir in der Schreinerei an unserer KF 700 , jetzt ist eine an der KNAPP dran .
Extrem massiv , saugt gut ab , siehe Bild .
Imo deutlich geschmeidiger in der Höhe zu verstellen als die Halterungen mit Parallelogram , so wie es meistens bei den Fried Hauben ist .
Gebraucht um die 250 € komplett .
Pflicht für jede FKS .

Macht man die Haube hoch und sägt sieht man mal , wie viel Holz da eigentlich zerspant wird , egal ob Span oder massiv :emoji_astonished:
80 er Schlauch saugt da aber ordentlich was weg .

Gruß

Anhänge

• DSC03037.JPG
    DSC03037.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 124

MartinK500

ww-nussbaum
ich weiß nicht wie das bei der K500 im Detail gelöst ist. Wenn du das Sägeblatt ausbaust und die Absaugung läuft ist, dann ein deutilcher Luftzug am Absaugstutzen spürbar?
Hier mal zwei Bilder:
9A102968-7BE2-4826-92BA-81D1BCE746E7.jpeg C32CBCCB-3010-4AD3-ADD2-2DF29ACBD226.jpeg
Der Saugschlauch ist da nur mit einer Schlauchschelle auf den Trichter gezogen.
Der Trichter wir nach oben dann immer offener.
Werd ich heute Abend nochmal testen. Am Schiebtisch ist auf jeden Fall nur ein leichter Luftzug zu spüren.

Ventilator falsch herum lief
Gut das kann ich auf jeden Fall ausschließen! Wenn ich die Zuleitung vom Sägenanschluss abziehe ist da ordentlich Zug drauf!
Ich sauge damit auch ab und zu die Späne am Boden zusammen.

Späneregen, nur von unten nach oben

Also "Regen ist ja weit gegriffen".
Es sind einfach ein Haufen Späne vor der Säge am Boden, also in Laufrichtung des Sägeblattes nach vorne und auch am Schiebetisch sieht es dem entsprechend aus!
Ich bin bis jetzt einfach davon ausgegangen, dass die Späne über das Blatt nach unten befördert, und dort abgesaugt werden. Aber wie es aussieht, ist das unzureichend.

Kauf dir eine gescheite Oberhaube
Ich denke, das wird die beste Lösung sein. Die teureren Modelle haben die ja meist schon dabei, aber die kleine Haube auf dem Spaltkeil der K500 ist einfach nur lästig...

Lorenzo

ww-robinie
Ich glaub die K500 hat das selbe Aggregat wie die 700er? Bei der ist es jedenfalls so dass der Absaugtrichter unter dem Sägeblatt wirklich ziemlich klein ist. Ich kenn das eher so dass die gesamte untere Hälfte des Sägeblattes umschlossen ist. Auf der kurzen Strecke die die Absaugung abdeckt bei der Felder wird einfach nicht so viel abgesaugt, und relativ viel landet im Maschinenkorpus, oder wird wieder mit nach oben genommen.
Eventuell kann man da was machen, den Stutzen erweitern und den Durchlass vergrößern.
Und eben von oben auch absaugen.

Dat Ei

ww-robinie
M.E. hat die K3 nur eine einseitige Führung für die Verschwenkung, die K700 eine beidseitige.

Dat Ei

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab die Bilder vorhin gar nicht gesehen die du gemacht hast Martin, vom Aggregat unabhängig, der Absaugstutzen ist derjenige welche.. Der ist einfach verbesserungswürdig!
https://www.woodworker.de/forum/attachments/dscn2787-jpg.70077/
Hier sieht man wie das bei der Frommia 635 aussieht. Da ist ein großer Teil des Sägeblattes umschlossen.
Ich werd versuchen an dem Absaugstutzen der Felder mit Sperrholz, Glasfasermatten und Epoxidharz was zu verbessern. Also schlicht nen größeren Trichter um das Sägeblatt formen.

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Also bei der KF700 (ich geh davon aus dass es da keinen Unterschied zur K700 gibt) sieht das genauso aus wie bei dir. Ich hab kein Foto davon. Hatte es aber vor wenigen Tagen vor der Nase.

MartinK500

ww-nussbaum
Ich werd versuchen an dem Absaugstutzen der Felder mit Sperrholz, Glasfasermatten und Epoxidharz was zu verbessern.

das muss dann aber auch gut befestigt sein, damit die das nicht um die Ohren fliegt…
Ich hab da auch schon dran gedacht, aber bin skeptisch ggü einer adäquaten Befestigung!

Du musst ja schließlich auch das Sägeblatt wechseln und neigen können..

Johannes

ww-robinie
Hallo Martin,
mach doch mal einen Versuch. Nimm ein Reststück Plattenmaterial und schneide da ein Loch von 3,5 x 105mm rein. Wenn du nun die Platte vor den 100mm Schlauch, wenn die Absaugung läuft. Wenn dann die Saugleistung deutlich abnimmt, ist das Problem der zu kleine Absaugstutzen.
Übrigens :
AF16 - 201cm²
100mm Schlauch - 79cm²
Innenmaß Stutzen 38cm²

Es grüßt Johannes

mkraus

ww-birke
Hallo Martin,

ich habe ein ähnliches Setup mit KF500 und A3-31 an AF16. Auch wenn die Absaugung an der Säge etwas besser sein könnte, habe ich bei weitem nicht solche Probleme, wie du sie beschreibst.

Ich habe ca.
- 1m Rohr 160mm und 2m Schlauch 120mm zur Säge,
- 2,5m Rohr 160mm und 2m Schlauch 80 mm zum Oberschutz,
- 10m Rohr 160mm und 2,5m Schlauch 120mm zum ADH.

Das ist alles "parallel" angeschlossen. Ein Abzweig ist kurz hinter der Absaugung, der zum Oberschutz auf dem Weg zum ADH. Beim ADH gibt es zwar einen Schieber, aber der ist eigentlich immer offen, da ich sonst öfters als nicht im entscheidenden Moment vergesse, ihn auf zu machen. Praktisch merke ich mit offenem oder geschlossenen Schieber auch keinen Unterschied in der Absaugung der Säge.

Es liegt also nahe, dass wie zuvor schon vermutet die Saugleistung irgendwo auf dem Weg verloren geht.

Überdies arbeite ich aber auch immer mit Oberschutz. Am Anfang hatte ich auch nur die Spanhaube am Spaltkeil. Wenn man viele verdeckte Schnitte macht, ist die Umrüsterei ein wenig nervig, da man jedes mal auch den Spaltkeil tauschen muss. Dennoch würde mir nicht einfallen, die Spanhaube im Allgemeinen wegzulassen. Staub ist eine Sache, Sicherheit eine andere.

Viele Grüße,
Michael

magmog

ww-robinie
Moin,

im unteren Bereich müssen sich reichlich Späne sammeln,
da stimmt grundsätzlich etwas nicht..
TKS völlig ohne Absauge schmeißen oben nicht annähernd
so viele Späne wie hier beschrieben.

netsupervisor

Gäste
Ich hab die B3 noch mit grüner Farbe, dort ist der Absaugstutzen ähnlich aufgebaut. Letztens fiel die Absaugung mit Totalschaden aus, daher weiß ich noch gut, dass trotz fehlender Absaugung die meisten Späne in den Schlauch hineingeworfen werden. Ist der Schlauch zum Sägeblatt hin auch ein 120er? Die vielen Knicke im Schlauch finde ich seltsam, ich habe einen schönen Bogen eines 120er Schlauchs.

Johannes

ww-robinie
Ich hab die B3 noch mit grüner Farbe, dort ist der Absaugstutzen ähnlich aufgebaut. Letztens fiel die Absaugung mit Totalschaden aus, daher weiß ich noch gut, dass trotz fehlender Absaugung die meisten Späne in den Schlauch hineingeworfen werden. Ist der Schlauch zum Sägeblatt hin auch ein 120er? Die vielen Knicke im Schlauch finde ich seltsam, ich habe einen schönen Bogen eines 120er Schlauchs.
Hallo,
bist du da sicher, meine B3 ist auch grün. Aber da ist hinten am Gehäuse ein Kunststoff Adapter der außen 120mm Anschluß hat und innen 100mm und der Schlauch zum Absaugstutzen ist 100mm.

Es grüßt Johannes

netsupervisor

Gäste
Dann wird es bei mir auch so sein, habe ich mir glatt täuschen lassen. In der Ersatzteileliste steht er auch mit 100mm.
Danke Johannes für die Hinweis!

Oben Unten