Unwucht bei neuer Kappsäge Metabo KGSV 72 xact

Gerd Lösing

ww-kastanie
Registriert
6. März 2018
Beiträge
36
Ort
Höxter
Hallo!
Als fleissiger Mitleser im Forum habe ich nun mal wieder Euren Rat nötig.
Mein letzer Neuzugang in der Werkstatt ist die Metabo KGSV 72, die ich über einen Online-Händler bezogen habe.
Nachdem ich alles aufgebaut habe und ein paar Testschnitte gemacht habe bemerke ich eine leichte Unwucht.
D.h. man fühlt die Unwucht im Griff und man sieht, dass die dunkle Kontur zwischen Zahnkranz und Stammblatt eiert.
Beim Schnitt selbst merkt man nichts von einer Unwucht.
Verbaut ist ein Metabo Precision Cut 216x2,4 mm 40 Zähne.
Das Blatt macht einen sehr einfachen Eindruck auf mich, was ich an der Größe besser gesagt kleinen Abmessungen der Zähne festmache.
Ein altes Sägeblatt 210 mm 2,6 mm läuft ruhiger.
Ich habe mit einem Holzstab die mögliche Unwucht am Flansch abgetastet. Das scheint ok zu sein wohingegen die Inbusschraube schon eiert
Nun meine Frage:
Sollte ich das nun akzetieren und abhaken, weil die eingebauten Sägeblätter immer eher einfach sind?
Sollte ich das Blatt reklamieren?
Sollte ich die ganze Säge reklamieren?

Danke schonmal im voraus für Ratschläge. Der Ratschlag, doch beim Händler vor Ort zu kaufen ist sicher gut, aber für diesen Fall zu spät.

Gerd
 

netsupervisor

Gäste
Es gibt Planlauf- und Rundlauffehler. Während der eine (Rundlauf) nicht sich auf die Schnittbreite auswirkt, tut es der andere auf jeden Fall. Manchmal gibt es beides in einem Fehler. Du hast zwar schon ein anderes Blatt getestet, aber das schein nicht einen Unterschied im Wesentlichen zu machen?
Ich würde nicht allzu viel Mühe investieren. Säge reklamieren, neue liefern lassen. In der heutigen Zeit mit Online-Einkauf ist das zwar umwelttechnisch ein Desaster, aber auch der leichteste Weg.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Am besten Metabo direkt per Telefon kontaktieren. Die werden dir wahrscheinlich einen Austausch über den direkten Weg durch Metabo anbieten. So läuft das bei mir aktuell mit der TS 254 M. Dann wird die abgeholt und du brauchst die nirgends hinschleppen. Meiner Meinung nach sowieso besser weil die neue dann direkt von Metabo kommt und nicht über Zwischenhändler läuft und somit die Gefahr von Transportschäden geringer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Lösing

ww-kastanie
Registriert
6. März 2018
Beiträge
36
Ort
Höxter
Hallo und vielen Dank.
Ich bin schon ein Stück schlauer.
Gestern abend habe ich noch ein Experiment gemacht und den Tiefenstopp so eingestellt, dass das Sägeblatt nur gerade eben das Werkstück berührt und dann mit niedrigster Geschwindigkeit vorsichtig abgesenkt. Man hört eher als man es sieht, dass die Zähne nicht 100%ig gleichmässig um den Umfang berühren. Geschätzt vielleicht 1 bis 2 Zehntel mm.
@Micha Die Unwucht habe ich nicht exakt beschrieben. Ich würde sie als radial bezeichnen und nicht achsial, oder wie Manuel beschrieben hat als Rundlauffehler. Die Schnittbreite habe ich eben gemessen: 2,5mm bei einem 2,4mm Blatt; ich denke das ist ok.
Habe heute, wie auch von Holzgolf geraten, Metabo direkt kontaktiert und eine sehr kompetente Beratung bekommen. Das Fazit war , das der Rundlauffehler von geschätzt 1 bis 2 Zehntel im Bereich der Toleranz liegt und ziemlich sicher dem Sägeblatt zuzurechnen ist. Zweite Möglichkeit wäre der Flansch, was aber äußerst selten vorkäme.
Das mit gelieferte Sägeblatt gibt es im Handel für 8 bis 9 Euro und der Rat von Metabo war es, in ein höherwertiges Sägeblatt Made in Germany zu investieren. Nicht toll aber so kommen die Kampfpreise zustande.
Der Online Händler hat den Austausch vorgeschlagen und einen Retourenschein geschickt. Das ist nun keine Option mehr für mich und ich werde mir ein höherwertiges Sägeblatt zulegen.
Danke Euch für den guten Rat und sorry für die textlastige Nachricht.
Gerd
 
Oben Unten