Unterstand außen - Konstruktiver Holzschutz - Praxisbeispiel Bild

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Hi,

bei uns im Taunus stehen Unterstände wie dieser:

Bildschirmfoto 2022-03-31 um 22.34.01.png

ich finde das optisch gelungen und schön gemacht nur frage ich mich wo man immer über konstruktiven Holzschutz ließt etc ein paar Dinge.

Vorweg: bis auf Sparren und Dach müsste alles Eiche unbehandelt sein oder? Die Schwelle steht wohl nur auf 4 Eckpunkt Fundamenten...(man sieht ja auf dem Bild das die Schwelle in der Mitte schwebt)

- wie lange hält das ganze? (das ist nicht kritisch gemeint sondern eher wie lange hält sowas wenn man es im Garten nachbaut...) Was ist hier realistisch, vor allem unter dem Punkt das die Schwelle im Winter eher Dauernass ist und nicht hoch genug "überzogen" mit Blech etc?
- sind die Stöße der Rahmenteile gegen die Schwelle nicht die Soll Faulstellen? Ich meine da sammelt sich das Wasser doch dauerhaft? Oder wieder weniger das Problem weil komplett frei umlüftet?

Grüße
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Holzart ist alles Fichte oder Kiefer. Sicherlich Druckimprägniert. Bei solchen Haltestellenhäuschen steht sicherlich weniger die Haltbarkeit, sondern der Preis und das Design und dadurch die rationelle Herstellung im Vordergrund.
Haltbarkeit bei Druckimprägnierung in dieser Ausführung: ich würde ihm 20 Jahre geben. Dann steht es noch 10 Jahre mit Zersetzungserscheinungen, und dann kommt etwas Neues. (Weil sich ein neuer Politiker sowieso wieder beliebt machen muss )
LG Gerhard
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
474
Ort
27639
das ist normales KVH Fichte lasiert. Nix Kdi.
So eine Schwelle bewittert, hält in Eiche auch nicht viellänger.
Man sieht ja jetzt schon den Grünspan im Sockelbereich.
Da hätte ein 30cm hochgemauertes Streifenfundament drunter gemusst.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke schon, dass das aus Eiche deutlich länger funktioniert.

Grünspan sieht man, als erstes wird sich die Ecke verabschieden. Da hast du das Wasser in der Fuge.

Haltbarkeit deutlich erhöhen würde ein riesieger Dachüberstand, halt wegen Spritzwasser oder ein Steinsockel 30 bis 40cm. Da würde das Spritzwasser dann gegen regnen.

Aus Eiche würde ich dem sicher 40 Jahre geben.

Mit den oben angesprochenen Maßnahmen und intaktem Dach unbegrenzt haltbar.

Gruss
Ben
 
Oben Unten