Unterschrank Küche

Joschua

ww-pappel
Registriert
26. August 2020
Beiträge
1
Ort
Aidhausen
Hallo zusammen,
ich habe vor mir einen Unterschrank für die Küche zu bauen bzw so eine kleine Küchenzeile. Dazu habe ich mir eine Hevea Leimholzplatte als Arbeitsplatte gekauft. Zweck des Ganzen ist vor allem mehr Stellfläche. Stauraum habe eigentlich mehr als genug. Deswegen habe ich mir zunächst überlegt evtl nur die Arbeitsplatte mit ein paar Tischbeinen zu versehen. Allerdings denke ich, dass das optisch nicht gerade schön aussieht. Deswegen habe ich mir überlegt zumindest an einer Seite einen Unterschrank zu bauen. So genau weiß ich das auch noch nicht.
Vom Stil her hat mir dieser hier ganz gut gefallen: Homeaffair
Welches Material würdet ihr dafür besorgen? Eigentlich würde mir ebenfalls Leimholz gut gefallen. Das wollte ich dann, genau wie die Arbeitsplatte ölen. Oder würdet ihr mir da was anderes empfehlen. Zum wirklichen arbeiten ist es eigentlich nicht gedacht, wirklich nur als Abstellfläche.
Die Arbeitsplatte ist 2600x600x26. Der zur Verfügung stehende Platz ist max. 1600 mm. Ich hätte also auch noch etwas Rest von der Platte übrig. Vielleicht noch einen Regalboden einbauen?
Hier mal eine grobe Skizze wie das ganze aussehen soll (Der optionale Regalboden ist rot). Links in blau die Wand:
Unterschrank.png
Oder lieber umgekehrt: Den Unterschrank an die Wand und rechts ein Tischbein?
In das Regal könnt ich auch so einen Pizzaofen einbauen. Der wird erzeugt natürlich schon warm (nicht heiß), weiß nicht wie sich das mit dem Holz verträgt.
Werkzeug hätte ich Stichsäge, Bohrer, Kreissäge (pts10), Handkreissäge und die Oberfräse falls das wichtig ist.
So, bin mal gespannt auf eure Meinungen, Ratschläge etc.
Danke schon mal und Gruß
Jochen
 

der_vik

ww-kirsche
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
158
Ort
Berlin
Hallo Jochen,

von der Stabilität her würde es am meisten Sinn machen den Unterschrank von der Wand weg unter der Arbeitsplatte zu befestigen und die Arbeitsplatte am Wandende direkt mit der Wand zu verbinden - wenn es irgendwo auf zwei Beinen steht, wird es eher wackelig. Aber ich würde auch fragen, wieso der Raum unter der Arbeitsplatte nicht komplett mit Unterschränken gepflastert werden soll? So würde ich das machen, und da würde sich (vernünftige Bauart der Unterschränke vorausgesetzt) die Befestigung an der Wand erledigen - das ist dann auch so stabil.

Bezüglich Material: Aus was ist denn der Rest der Küche? Das sollte bei der Betrachtung der Auswahl eine Rolle spielen - manches beisst sich optisch schon arg. Bei Massivholz (also auch Leimholz) muss man ein Stück weit das Quell- und Schwundverhalten beachten beim Bau - also werkstoffgerecht arbeiten. Bei der Konstruktion würde mir diesbezüglich vor allem in den Sinn kommen, dass die Schublade einen in Nuten eingelegten Boden aus z.B. Sperrholz bräuchte - auf keinen Fall einfach einen Boden aus Leimholz dranschrauben oder anders fest verbinden (unterschiedliches Verhalten von Quer- und Längsholz führt dann über kurze Zeit zu Rissen). Da eine Schublade ständig geöffnet und geschlossen wird sollte man auch überlegen, wie die Verbindung der einzelnen Teile die Kräfte auf Dauer aufnehmen kann (ideal ist hier natürlich ein Schwalbenschwanz, aber eine Verbindung durch geleimte Dübel ist ebenso denkbar wenn man in die richtige Richtung dübelt). Das sind insgesamt so Sachen, die mir spontan in den Sinn kommen als Stolpersteine. Frage wäre wie viel Erfahrung Du schon mit dem Bau von Möbeln hast - würde Dir sonst eventuell anraten sich ein paar Videos bei yt oder anderem anzusehen in denen mit Erklärung mal eins gebaut wird. Schwer ist es nicht, aber ein paar Sachen sollte man beachten damit man lange Freude dran hat.

Werkzeugtechnisch kann ich sagen: Wenn Du weisst wie, kommst Du damit locker hin. Maschinen habe ich weniger, und damit war es auch möglich Küchenunterschränke und Betten zu bauen :emoji_wink: Das geht sogar ganz ohne Maschinen (wenn man viel Zeit hat).

Zum Thema Wärme und Holz: Bei mir ist ein Backofen direkt neben einem Leimholzunterschrank eingebaut - das gab bisher eigentlich keine Probleme.

Lieben Gruß,
Vik.
 
Oben Unten