Unterschrank für TKS Bosch GTS 10 XC

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Den genauen Unterschied warum und wieso hab ich auch noch nicht verstanden.
Könnte vielleicht damit zusammenliegen das die Rollen welche eine Dichtung zwischen Rollenträger und Fußplatte haben blockieren?

Bin mir da aber nicht sicher, ist mir nur bei meinen aufgefallen, ich hab wohl an die 100 Rollen in unterschiedlichsten Dimensionen hier liegen, vielleicht ist mir mal so langweilig das ich genauer hinsehe. :emoji_grin:
 

Alex67

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2016
Beiträge
14
Ort
Kassel
100 Rollen?
Wenn man schnell einen Rollator basteln muß, hat man so die richtigen Rollen daheim...:emoji_grin:

Wenn die "Rolle" in beide Richtungen Axial und Horizontal blockiert macht beim Unterschrank schon Sinn. Es kann schon passieren, daß bei Druck, sich die Lenkrollen ein wenig um die eigene Achse drehen können und schon hat man das Sägestück verissen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ja, was sich halt in den Jahren so ansammelt wenn man alles aufhebt. :emoji_open_mouth:

100 sinds sicher, wobei ich durchaus öfters Probleme damit hab vier gleiche zu finden. :emoji_grin:
 

Alex67

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2016
Beiträge
14
Ort
Kassel
Abmessungen Bosch GTS 10 XC

Kennt jemand die genauen Maße der Bosch GTS 10 XC ?
Breite/Fuß:
Länge/Fuß:
Höhe:

…Danke
 

BauerMajo

ww-pappel
Registriert
27. April 2012
Beiträge
4
Ort
Dinslaken
Hallo zusammen!
Würde mich gerne mal hier einklinken.
Habe mir vor kurzem zwar eine Makita 2704 gekauft aberwill mir gerne auch einen Unterschrank dazu bauen.
Habe noch aus einer alten Werkstatt einen kleinen Metallschubladenschrank den ich als Grundgerüst nutzen möchte.
Habe ein Problem mit den Rollen. Habe in meiner Garage einen Teil als Werkstatt ausgerüstet.
( Boden ist gepflastert also nicht ganz eben.)
Jetzt überlege ich aktuell, wie Ich das mit den Rollen am besten mache. Das Problem was ich habeist, dass ich die Säge so mobil gestalten möchte, dass ich Sie für gewisse Projekte auch mal nach draussen bewegen kann. Um aus der Garage zu kommen muss ich allerdings über eine etwas höhere Schwelle an der Tür. Jetzt hab ich schon gedacht ich baue mir zwei etwas größere Rollen seitlich (wie an eine Mülltonne) an. Also Schrank kippen und erst dann haben die Rollen Kontakt zum Boden und man kann sie Verschieben. Und kommt vielleicht auch einfachen Stufen oder sonstiges runter.
Was meinst ihr dazu?

LG Majo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Klar, warum nicht. Die andere beiden kleineren Rollen sollten dann aber über eine Bremse verfügen. Und die Maschine müsstest du irgendwie anschrauben/befestigen, damit sie dir nicht auf die Füße fällt.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
wie schraube ich die säge eigentlich auf das untergestell? die vorhandenen löcher sind durchgängig in einer größe, so das man sie dort nicht befestigen kann, außer man hätte oben drüber eine unterlegscheibe +schraube. nur sieht man das bei niemanden hier. gewinde oder ähnliches habe ich unten nicht gesehen...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Für die Schwelle reichen auch kleinere Rollen aus, die dann außen rechts und links einfach angebolzt sind und jeweis die Schwelle überdecken können... mal eben gerade so, daß der Unterboden dort nicht aufsitzt, als vielleicht schon mit Dm 30 oder so. Wir sagten dazu früher "Tausendfüßler"...

Und auf dem Gestell mit M6 oder M8, aber mit Reduzierhülse aus Holz befestigt, daß sich Schrauben mit U-Scheiben zentrisch im Loch befinden und nur auf dem Sägenkörper abgestützt sind...

Grüße
Fred
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
wie schraube ich die säge eigentlich auf das untergestell? die vorhandenen löcher sind durchgängig in einer größe, so das man sie dort nicht befestigen kann, außer man hätte oben drüber eine unterlegscheibe +schraube. nur sieht man das bei niemanden hier. gewinde oder ähnliches habe ich unten nicht gesehen...

Meine GTS ist mit Schloßschrauben "befestigt". Allerdings nicht verschraubt sondern die Schrauben sind einfach nur von oben durchgesteckt, denn ich habe gemerkt, das das bereits reicht, um die Säge sicher auf dem Unterschrank durch die Gegend schieben zu können.
Auf meinem Foto sieht man das noch nicht, aber ich habe später gemerkt, dass völlig lose doch zu rutschig ist.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich habe das teil nun mit 5x90 schrauben + unterlegscheibe am osb tisch festgeschraubt. ging ganz gut. man darf die schraube nur nicht festknallen, weil der rahmen der säge ist hohl und man würde das gehäuse beschädigen. mit gefühl und so geht das sehr ordentlich.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
... weil der rahmen der säge ist hohl und man würde das gehäuse beschädigen. mit gefühl und so geht das sehr ordentlich.

Wie eben mit der beschriebenen "Zentrierhülse" aus einem Buchenrundling... Und wenn der dann noch genauso hoch ist, wie das Gehäuse, kann man die entsprechende Schraube mit U-Scheibe auch gut anziehen.

Grüße
Fred
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Also ich habe die meine Maschine gar nicht am Tisch befestigt.
Habe lediglich Passende Brettchen gesägt und um die Füße geschraubt so das sie nicht verrutschen kann...
 

Anhänge

  • 2015-10-31 12.39.31.jpg
    2015-10-31 12.39.31.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 210

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Ist ja auch keine Bosch GTS. und das kann man so machen, wenn der Unterbau größer als die Aufstandsfläche ist. Bei den meisten Projekten für Bosch ist die Tischfläche nur ganz geringfügig größer. Da sind dann die Schrauben gefragt.

Grüße
Fred
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Was ich nicht optimal finde, dass bei GTS 10xc sammeln die Späne unter der Maschine, und wenn die auf dem Schrank steht, dann putzen geht eigentlich gar nicht.

Wenn es die Höhe der Säge noch zulässt, würde ich zwischen Sägengestell und Unterschrank, bei den Schrauben die beides verbinden, vier Klötzchen mit ca. 25 mm zwischenschrauben. Dann kannst das Segemehl mit einer entsprechenden Leiste rauskehren.

Und


Nur zwei davon sind mit den Bremsen. Das ist auch nicht gut. Am besten alle vier mit den Bremsen nehmen.

Boris

die beiden ungebremsten Rollen abschrauben und auch dort entsprechend hohe Klötze als Füße unterschrauben.
Zwischen Sägegestell und Unterschrank ein Brett/Latte, etwas dünner als die Unterlagklötzchen schieben. Jetzt kann man das Brett auf der Seite der Füße rausziehen und hat einen schönen Hebel um die Säge etwas anzuheben und auf den beiden Rollen zu verschieben. Am gewünschten Ort abtstellen, Brett einschieben und die Säge steht fest.

So ähnlich habe ich das bei meiner Hobelmaschine gelöst. Funktioniert bestens.

Gruß Clemens
 

Loke

ww-fichte
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
15
Ort
Berlin
Schon was älter der Thread, aber vll. Sieht ja doch jemand meine Frage :emoji_slight_smile:
Bei den Untergestellen für die GTS sehe ich häufig, dass unter dem Motorblock ein Loch für die fallenden Späne ausgesägt wurde, damit man sie in einen darunterlegenden Auffangfach/ Schublade gut absaugen kann.
Scheint ja durchaus Sinn zu machen, sollte man in dieses Fach/Schublade seitlich auch eine Art Belüftung oÄ einsägen? Damit sich die Hitze nicht staut? Oder ist das zu vernachlässigen?
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Als jemand der auch so ein Auslass hat will ich es so sagen: Ich würde so ein Auslass nicht wieder bauen, da fallen viel zu wenig Späne durch, als dass sich das gelohnt hätte. Die Maschine ist innen luftig genug, da hatte ich auch noch nie ein Hitzeproblem
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Hallo,
ich habe die Säge direkt auf die Oberplatte des Unterschranks geschraubt, 4 lange Spax mit entsprechend breitem Kopf.
Da sammelt sich einiges drunter, aber es stört nicht.
Wenn ich denn mal was machen möchte, löse ich 4 Schrauben und kann dann die Maschine anheben und mit dem Handfeger darunter fegen.
Dauert keine 5 Minuten. Luft bekommt die Maschine eher zu viel, da zieht sich der Sauger einen Wolf. Sehe daher auch keinen Nutzen darin.
 

Loke

ww-fichte
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
15
Ort
Berlin
Super, danke euch beiden :emoji_wink: dann werd ich das Loch/den Auslass wohl erstmal nicht sägen. Das kann man ja im Nachhinein ja dann noch machen.
 
Oben Unten