Unterschrank für TKS Bosch GTS 10 XC

RolfBrands

ww-kastanie
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Hallo Holzwürmer,

ich bekomme in rd. 6 Wochen meine neue TKS Bosch GTS 10 XC, möchte aber bereits jetzt einen fahrbaren Unterschrank für die Säge bauen.

Meine Bitte an die Besitzer dieser Maschine: könnt ihr mir mal die Maße für den Fuß der Säge angeben? Weder in der Bedienungsanleitung noch irgendwo im Netz finde ich diese Angabe - und die Antwort von Bosch ist an Lächerlichkeit kaum noch zu übertreffen: "es werden grundsätzlich keine Maße bekannt gegeben".

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe, und wäre auch für Tips im Zusammenhang mit dem Bau des Unterschranks dankbar.

Rolf
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Rolf,

Wie wird deinen Unterschrank aussehen? Ich habe meinen gestern angefangen. Wird aus Billigsperrholz gemacht.
Boris
 

RolfBrands

ww-kastanie
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Hallo Rolf,

Wie wird deinen Unterschrank aussehen? Ich habe meinen gestern angefangen. Wird aus Billigsperrholz gemacht.
Boris

Ich habe Seekiefer 18mm geplant. Für einen Unterschrank in der Garage ist das für mich gut genug. Und von der Seite her wird es auf jeden Fall ein paar Schubladen geben und evtl. noch ein paar Einlegeböden, aber da bin ich noch nicht festgelegt. Darf ich Dich noch mal um genaue Maße für den Fuß der Säge bitten (Breite und Tiefe)? Auf dem Bastian-Blog geht das leider nicht eindeutig hervor.

Danke und viele Grüße

Rolf
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Macht euren Unterschrank nicht zu filigran, der darf ruhig ordentlich stabil sein.
Es wirken mehr Kräfte an einer TKS als man glaubt, hab ich anfangs auch unterschätzt.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Macht euren Unterschrank nicht zu filigran, der darf ruhig ordentlich stabil sein.
Es wirken mehr Kräfte an einer TKS als man glaubt, hab ich anfangs auch unterschätzt.

Ich habe den Schrank fast fertig. Es kommt noch eine Schublade und evt. Tür.Ich habe aus Sperrholz Fichte gebaut. 18mm. Nächstes Mal nehme ich OSB, wenn es billig sein soll. Das was ich habe lässt sich sehr schwer bearbeiten. Es splittet immer, auch wenn ich einfach bohre. Wegen Stabilität mache ich mir nicht so viele Gedanke. Was ich nicht optimal finde, dass bei GTS 10xc sammeln die Späne unter der Maschine, und wenn die auf dem Schrank steht, dann putzen geht eigentlich gar nicht. Ich denke, dass mitgeliefertes Untergestell dafür besser geeignet. Leider für mich es keine Option ist, weil ich mehr Stauraum brauche. ich habe den Schrank fast genau so gross, wie Sägekorpus gebaut. 700x620mm. Kleine wird es nicht gehen. evt 5mm oder so. Das alles steht auf den Lenkrollen. Nur zwei davon sind mit den Bremsen. Das ist auch nicht gut. Am besten alle vier mit den Bremsen nehmen.

Boris
 

Anhänge

  • s1.JPG
    s1.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 583
  • s2.JPG
    s2.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 544
  • s3.jpg
    s3.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 431
  • s4.jpg
    s4.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 386

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Alle vier Rollen bremsbar zu nehmen ist auch witzlos da nie alle vier zu erreichen sind.
Für gewöhnlich sind immer zwei unterm Schrank und somit nicht erreichbar um sie zu arretieren. :emoji_wink:
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Alle vier Rollen bremsbar zu nehmen ist auch witzlos da nie alle vier zu erreichen sind.

Für gewöhnlich sind immer zwei unterm Schrank und somit nicht erreichbar um sie zu arretieren. :emoji_wink:



Hallo Moto4631,

Ja, das stimmt, aber nicht in meinem Fall. Wenn ich die Säge benutze, dann wird die so aufgestellt, dass alle 4 Rollen erreichbar werden.
Boris
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich würde an Deiner Stelle eher drüber nachdenken statt vier Bremsrollen nur zwei Bremsrollen und einen oder zwei Türstopper an der Rückseite anzubauen.
Gibts in günstig und sind viel effektiver.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich würde an Deiner Stelle eher drüber nachdenken statt vier Bremsrollen nur zwei Bremsrollen und einen oder zwei Türstopper an der Rückseite anzubauen.
Gibts in günstig und sind viel effektiver.

Idee ist ganz gut. Danke. Evt. versuche ich so. Momentan brauche ich noch Tür und Schublade einbauen. Danach schaue ich, wie es mit der Stabilität aussieht.

Boris
 

RolfBrands

ww-kastanie
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Details zu meinem Unterschrank

Hallo Holzwürmer,

da ich in den letzten Tagen gleich 3 Anfragen nach Maßen für den Unterschrank erhalten habe, zeige ich Euch hier mein "Werk". Der Unterschrank hat die folgenden Maße: Breite 70 cm / Tiefe 62 cm + 18 mm Überstand zur Abdeckung von Türe und Schubladenfronten. Gebaut habe ich mit 18 mm Seekiefer. Habe mir bei Hornbach eine ganze Platte gekauft und zusätzlich für den Zuschnitt der Einzelteile 5 Euro bezahlt.

Die Transportrollen sind von Transportroller | Laufrollen | Lenkrolle bei arbeitsbedarf24.de, 1,59 €. 2 x gebremst, 2x ungebremst. Die Bremsen haben bis jetzt hervorragend funktioniert, auch bei Sägen von 6 cm Buche.

Die Höhe des Unterschranks habe ich so gewählt, dass ich auf eine Gesamthöhe von 90 cm komme, das ist meine bevorzugte Arbeitshöhe.

Anbei jetzt 2 Bilder und eine SketchUp-Datei (allerdings ohne Bemaßung).

Wer's nachbauen will, nur zu, ich erhebe kein Copyright <grins>

Und jetzt viel Vergnügen beim Werkeln.

Rolf
 

Anhänge

  • IMG_0031.jpg
    IMG_0031.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_0032.jpg
    IMG_0032.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 517
  • TKS_Unterschrank.skp
    68,9 KB · Aufrufe: 186

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Meine Version

Ich dachte ich schließe mich mal an, dann haben die Leser gleich zwei Versionen, die aber auch zeigen, was ähnlich ist. Dies auch, obwohl mein Schrank eigentlich noch gar nicht fertig ist (bisher halten ihn nur Lamellos und kein Leim, aber er ist trotzdem in Benutzung).

Mein Schrank hat die Maße 73 cm breit, 64,2 cm tief 50 cm hoch.
Mein Ziel war eine Arbeitshöhe von 93,4 cm. Ich weiß mehr genau, warum diese Höhe, aber wahrscheinlich ist es so höher als ein MFT und ausprobiert werde ich es auch haben.

Die Transportrollen sind bei mir vom Flohmarkt in der Höhe 9,5 cm/7 cm Durchmesser, und auch 2 x gebremst und 2x ungebremst. Oft arretiere ich die Rollen aber nicht einmal.

Mein Schrank ist aus 18 mm Multiplex. Eigentlich wollte ich 15 mm, was es aber nicht gab.

Der obere Teil mit Blende ist zum Auffangen der Sägespäne die unten aus der Säge fallen. Sind bei mir ganz schön viele Späne, die da ankommen. Für den Rest des Unterbaus hatte ich bisher noch keine konkrete Verwendung und ihn deswegen noch nicht mit Schubladen oder so versehen.

Da die Maße in meiner SketchUp-Datei nicht stimmen, lasse ich sie lieber weg.

Schöne Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • DSC03052.JPG
    DSC03052.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 475

Alex67

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2016
Beiträge
14
Ort
Kassel
Danke für die Maße und Bilder. Meine nächste Frage wäre, ob die Rollen beim sägen Standfest sind, auch daß wurde beantwortet...
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Bei einem Unterschrank für eine Säge sollte man Rollen verwenden die nicht nur in Fahrtrichtung blockieren sondern auch die Drehbewegung.

Sonst fahren sie zwar nicht man kann das ganze Gestell aber noch gut hin- und herdrücken was auch nerven kann.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe alle vier mit Blocker gekauft. Und jetzt kann ich sagen, dass es Sinn macht. Egal welche Richtung man Wagen fährt, Zwei rollen sind dann immer erreichbar.
Boris
 
Oben Unten