Unterschrank für Kochfeld

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hallo,

bei meinem Küchenprojekt bin ich zur Zeit beim Bau der Unterschränke. Unklar ist mir, wie ich den Unterschrank unter dem Kochfeld machen soll.

Von unten nach oben: 2 Schubladen, dann eine "Lücke" von 15 cm und oben das Kochfeld. Kann ich in den Raum (Lücke) unter dem Kochfeld eine normale Schublade einbauen oder ist das nicht zulässig bzw. möglich? Das Kochfeld wird vermutlich mit Induktionsplatten ausgestattet.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich würde die Lücke nicht mit einer Schublade ausfüllen, die Induktion wirkt nicht nur nach oben und könnte Metall in der Schublade auch aufheizen.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hallo Harald,

daran habe ich nicht gedacht. Danke für die Warnung.

@Besserwisser: Mein Problem ist, dass ich das Kochfeld erst nach Fertigstellung der Schreinerarbeiten kaufe. Gibt es Auflagen der Kochfeld-Hersteller, wie der Raum unter dem Kochfeld zu machen ist? Wenn das nicht generell geregelt ist, werde ich die Lücke im Unterschrank offen lassen bis ich das Kochfeld habe.

@Carsten: Ich werde die 15 cm mal offen lassen.

Danke für die Tipps.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Hermann
am besten wäre es sicherlich jetzt zu entscheiden welches Kochfeld du einsetzen willst.
Die meisten Induktionsfelder verlangen einen Mindestabstand von 6-8cm zur Lade.
Was bei einem Induktionkochfeld aber wichtiger wäre, ist die unterseitige Belüftung.
Du musst eine Zuluftöffnung vorsehen, z.b. durch einen Unterbodenausschnitt und auch
eine Abluftmöglichkeit vorsehen. Das kann ein Schlitz über dem Schubkasten sein. Also
keinen durchgehenden Fries unter dem Kochfeld anbringen. Die Spulen und Platinen eines
Induktionskochfeldes brauchen etwas Temperaturkompentation, die brennen sonst im
Dauerbetrieb gerne mal durch. Berührungsschutz ist wohl nicht so das Problem, die Felder
sind Rückseitig fast immer in Kunstoffausführung gebaut.
Hoffe dir helfen zu können und wünsche alles gute im neuen Jahr,Harald.
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Sägenbremser;290175 Die meisten Induktionsfelder verlangen einen Mindestabstand von 6-8cm zur Lade. Was bei einem Induktionkochfeld aber wichtiger wäre schrieb:
Harald, danke!
Das hilft mir jetzt weiter. Wie schon geschrieben, werde ich die 15 cm unter dem Kochfeld bis zum Kauf des Feldes offen lassen. Dann kann ich es nach Vorschrift des Herstellers fertig machen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Das Küchenelement unter dem Kochfeld darf keine Schublade
besitzen. Küchenelement über die haben eine waagrechte
Trennwand verfügt, muß diese mindestens 140 mm von der
unteren Fläche der Arbeitsplatte entfernt sein. Der Raum
zwischen der Trennwand und dem Kochfeld muß leer sein,
es dürfen dort keine Gegenstände abgelegt werden. Auf der
Rückseite des Küchenelements muß über die ganze Breite
ein Ausschnitt mit einer Mindesthöhe von 140 mm vorhanden
sein. Ebenso muß eine mind. 6 mm große Öffnung an der
Vorderseite des Küchenelements vorhanden sein.
• Der Einbau von Backöfen unter dem Induktionskochfeld
Quelle: http://moebelplus.de/pdf/pininfarina/pininfarina_eit2600p2.pdf

Hier ist zum Beispiel deutlich beschrieben dass eine Schublade unter einer Induktionsplatte nicht darf, andere Hersteller bestehen nur auf 6 cm unter der Unterkante der Kochplatte.
Dies wird also von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich gehandhabt.
Persönliche Erfahrung kann ich in diesem Fall nicht einbringen, ich habe noch ein Halogen-Kochfeld, durfte allerdings auch hier den Ofen nur mit einem extra Lüfter direkt unter die Arbeitsplatte einbauen.
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Hallo!

Der Küchenverkäufer meldet sich zu Wort!

Bis vor 3 Jahren haben wir im Betrieb generell aufgrund der Belüftungsthematik keine Schubladen unter den Kochfeldern verplant. Mittlerweile bieten die meisten Hersteller passende Schränke an (teils mit niedrigeren Zargen, teils kürzere Zargen) um eine optimale Abluft zu gewährleisten.

Zu beachten ist wie meine Vorredner schon schreiben, die Ableitung der Wärme. Diese kommt größtenteils von den elektronischen Bauteilen des Kochfeldes. Im Regel befindet sich immer ein Lüfter (bei grösseren feldern auch mehrere) auf der Unterseite.

Wenn du eine Schublade verplanst beachte also das die Zarge niedriger ist, oder die Schublade kürzer sein sollte. Am einfachsten ist es natürlich ganz auf eine Lade zu verzichten, doch ist sie dort natürlich sehr praktisch!

Du solltest auch nicht vergessen einen geeigneten Kabelschutzboden zu verbauen. (in der regel durchlöcherte Spanplatte)

Achja und wenn du all diese Regel nicht beachtest wird nichts tragisches passieren. Es wird auf Dauer einfach nur lästig wenn das Kochfeld bei längerem Gebrauch wie die TS55 die Hitzeschutzbremse zieht. :emoji_grin::emoji_grin:
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hallo Leute, Ihr seid Spitze!

Ich grüble schon nächtelang, wie es mit diesem Unterschrank weitergeht.:emoji_open_mouth: Eine kleine Frage hier und schon gibt es fundierte Lösungen.

Die 15 cm unter dem Kochfeld reichen in jedem Fall, deshalb kann ich den Schrank bis dort fertig machen. Die Frage, ob mit oder (vermutlich) ohne Schublade wird bis zum Kauf des Feldes zurückgestellt.

Eine Frage hätte ich aber noch. Wenn keine Schublade möglich ist, wie könnte ich die Frontblende, 15 x 60 cm, befestigen? Fest verdübeln finde ich nicht so gut.
 

Crs

ww-kiefer
Registriert
17. April 2011
Beiträge
46
Ort
bei Bonn
Ich würde die Frontblende zum einclipsen machen.

Ähnlich mit solchen Verbindern - Davon 4 Stk. genommen und die Frontplatte sauber ausgerichtet und verbohrt bevor die Arbeitsplatte oben drauf kommt.


Gibt mit Sicherheit auch andere Systeme, aber das war mir grad auf die Schnelle über den Weg gelaufen :emoji_wink:
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Wir sind dabei, eine neue Einbauküche zu planen. Ist aber kein Selbstbau, sondern es liefert ein kleines Küchenstudio. Eingesetzt wird ein Induktionskochfeld von Bosch. Hab hier mal einen Teil der Einbauanleitung kopiert, bei Bosch wäre eine obere Schublade mit kleinen Einschränkungen möglich:

Einbaumöbel: Müssen über eine Temperaturbeständigkeit von
mindestens 90 °C verfügen.
Aussparung: Späne nach den Schnittarbeiten entfernen.
Schnittoberflächen: Mit hitzebeständigem Material versiegeln.
Einbau über dem Schubfach, Abbildung 2a
Im Schubfach befindliche Metallgegenstände können durch den
Rückstrom der Luft der Belüftung des Kochfelds hohe Temperaturen
erreichen, daher wird empfohlen, einen Zwischenboden
einzubauen.
Zwischenboden: Es kann eine Holzplatte verwendet werden
(Abbildung 3) oder ein geeignetes Zubehörteil, das über unseren
Technischen Kundendienst bezogen werden kann. Die Artikelnummer
für dieses Zubehörteil lautet 680502.
Arbeitsplatte: Muss über eine Dicke von mindestens 20 mm verfügen.
Der Abstand zwischen dem oberen Bereich der Arbeitsplatte
und dem oberen Bereich des Schubfachs muss 65 mm betragen


Gruss Wolfgang
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Macht es nicht Sinn , dort eine Warmhalte Schublade ein zu bauen? Also hitzebeständige
Schublade, wo man Geschirr anwärmen kann?
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hallo Hermann.,
DAS sollte die Lösung Deines Besteck-Problems sein:

Kunststoff-Besteck Löffel im Einkaufsportal Zentralverkauf günstig kaufen!

:emoji_wink:
Kalle, es wär so schön gewesen, DIE Lösung des Problems.:emoji_grin: Aber, meine Frau hat sehr nachdrücklich Widerstand angekündigt. Ich darf nicht mal mehr an so was denken.:emoji_open_mouth:

Wolfgang, danke für Deinen Hinweis. Gestern haben wir den Schausonntag genutzt und in einem Möbelhaus spioniert. Es gibt sowohl die Lösung mit und ohne Schubfach unter den Kochfeldern. Es kommt auf die Isolierung bzw. das Modell des Feldes an.

Sebastian, ein Warmhaltefach wäre eine gute Lösung. Kann ich aber bei mir nicht realisieren. Aus optischen Gründen wird die obere Frontblende nur 15 cm hoch. Der Innenraum eine Schubfaches wäre also noch niedriger. Außerdem müsste ich noch die Auflagen des Kochfeldherstellers einhalten. Grundsätzlich aber keine schlechte Idee.
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Ich hab noch mal in der Einbauanleitung für unser Kochfeld nachgesehen. Man kann, muss aber nicht einen Zwischenboden zur Schublade einbauen. Das muss ich beim nächsten Termin mit unserem Küchenbauer noch nachfragen, was er vorgesehen hat. Darüber hatten wir noch gar nicht im Detail gesprochen.

Bosch gibt in der Einbauanleitung eine Mindeststärke für den Zwischenboden von 5mm an. Material kann Holz sein. Wenn man nun aus Stabilitätsgründen 15mm MPX vorsehen würde, käme ich auf: 6,5 cm Mindestabstand OK Arbeitsplatte zur Schublade + 1,5 cm MPX = 8cm. Davon geht dann die Stärke der Arbeitsplatte ab (bei uns 4cm Laminat), so dass an der obersten Schublade 4cm als nicht nutzbarer Raum abgehen. Da drunter lässt sich dann aber auch jede Menge Besteck lagern.

Der Zwischenboden soll als Wärmeschutz dienen und wohl auch verhindern, dass sich mal Besteckteile aufkanten und verklemmen.

Das mit der Wärmeschublade erschliesst sich mir nicht so ganz. Wenn ohne Zwischenboden die Abwärme des Kochfeldes genutzt werden soll, um z.B. Teller aufzuwärmen, müsste man jedesmal das Kochfeld einschalten. Energietechnisch wohl nicht sehr sinnvoll. Ausserdem sind Induktionsfelder mit einer Topferkennung versehen. d.h. wenn kein Topf draufsteht, geht das Feld gar nicht an. Und für den Warmhaltezweck irgendeine Heizung einzubauen ... ?

@Hermann - es lohnt sich schon, bei den ganzen Küchenausstellungen mal reinzuschnuppern, man kann sich gute Anregungen holen. Du solltest vorab schon mal eingrenzen, was Ihr für ein Kochfeld einbauen wollt. Bei den meisten Herstellern wirst du dir die Einbauanleitungen im Internet herunterladen können, dann weisst du Bescheid.

Gruss Wolfgang
 

Crs

ww-kiefer
Registriert
17. April 2011
Beiträge
46
Ort
bei Bonn
Das mit der Wärmeschublade erschliesst sich mir nicht so ganz. Wenn ohne Zwischenboden die Abwärme des Kochfeldes genutzt werden soll, um z.B. Teller aufzuwärmen, müsste man jedesmal das Kochfeld einschalten. Energietechnisch wohl nicht sehr sinnvoll. Ausserdem sind Induktionsfelder mit einer Topferkennung versehen. d.h. wenn kein Topf draufsteht, geht das Feld gar nicht an. Und für den Warmhaltezweck irgendeine Heizung einzubauen ... ?

Ich hatte das mit der Wärmeschublade so verstanden, das beim Kochen die Teller die man später zum essen nutzt in dieser Schublade erwärmt werden damit das Essen auf dem Teller länger warm bleibt.

So würde ich es zumindest dann machen

Aber vlt habe ich das auch nur falsch verstanden
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Ok - wenn man nur die "Abfallwärme" nutzt, ich weiss nur nicht, welche Wärme da tatsächlich entsteht und ob es sich lohnt, eine Schublade nur für diesen Zweck zu reservieren. Es gibt ja richtige Wärmeschubladen, die man sich unter z.B. den Backofen einbauen kann. Für uns kommt das nicht in Frage, man kann/muss nicht alles haben, was an Technik angeboten wird.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Hermann
wenn ihr wirklich 15cm Blenden vorgesehen habt, ist auf jeden Fall genügend Platz
für einen Auszug unter dem Kochfeld. Da ergeben sich bei einem Besteckauszug immer
mehr als 90 mm zur Arbeitplattenoberfläche. Die meisten oberen Schubkastenblenden
haben gerade mal 125mm Höhe. Da könntet ihr sogar ein normales Warmhaltefach
einbauen. Sehr praktisch die Teile- zum Teig gehen lassen, Fische schonend dünsten und
ja, Teller kann man auch darin erwärmen. Möchte ich nicht mehr missen. Habe unter dem Induktionskochfeld und auch unter dem konventionellem Ceranfeld Schubkästen.
Zwei getrennte Kochstellen sind ungemein entspannt beim Speisenzubereiten. Ansonsten
schliesse ich mich auch den Vorrednern an - besorg dir die Einbaugeräte zuerst, kannst du
oftmals wirkliche Schnäppchen machen, wenn du bei den Massen etwas flexibel bist.
So jetzt aber ans Sylvestermenue, um 21 Uhr fällt der Herd um,Harald.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Hermann,
ich als "mit dem Küchenbau fast fertiger" melde mich jetzt auch noch mal, hatte über die Feiertage keine Zeit ins Forum zu schauen...
Wer vielleicht meinen Großprojekt Küche-Thread
https://www.woodworker.de/forum/grossprojekt-kueche-t50270.html
und meine Bilder in der Galerie verfolgt hat, weiß daß ich genau die Probleme auch hatte:
Ein eingeplantes Kochfeld war dann bei Bau des entsprechenden Schranks nicht mehr verfügbar, schlicht und einfach "vom Markt genommen". Gut, anderes (Induktion) gekauft, und: Passt nicht, Hersteller schreibt Luftkanal vor, ähnlich wie Wolfgang26 es ja schon geschrieben hat.
Ich hab den Schrank (und die Nachbarschränke...) nachträglich "aufgesägt" und einen Luftkanal gebaut. Mein Induktionsfeld hat drei Lüfter auf der Unterseite, da macht so ein Kanal schon Sinn. Die obere Schublade ist dann von der Blende her gesehen gleich groß geblieben, das "dahinter" ist jedoch einfach kleiner geworden. Habe mal ein paar Bilder angehängt:
2300: Der Luftkanal bei der Entstehung
2320: Der Kochfeld-Schrank und der rechte Nachbarschrank, bereits ausgespart (wegen der Größe des Kochfeldes...)
2323: Der Kanal von vorne gesehen, oben zur Kante vom Schrank ist ein ca. 7mm Schlitz, der dann später ja von der Blende der oberen Schublade (schließt mit 2mm Abstand, Luftzirkulation ist also überall gegeben) verdeckt wird. Stand so in den Herstellerangaben, bis jetzt funktioniert´s einwandfrei. Die Lüfter des Kochfelds gehen sehr selten an, nur wenn fast alles mehr oder weniger auf Volldampf läuft...
2324: hier sieht man auch noch den ausgeklinkten linken Schrank, daß ursrünglich geplante Kochfeld war wirklich ´ne ganze Ecke kleiner...
2325: Hier nochmal Sicht von unten, man sieht hinten in dem Kanal musste ich eine kleine verschließbare Öffnung für die Anschlussdose machen...auch nicht schön, aber funktioniert!
Und nochmal erwähnt: Einen oder in meinem Fall mehrere Schränke nachträglich ändern ist nicht lustig, besser man weiß daß alles ganz genau vorher...
Gibt´s von deinem Küchenbau auch Fotos?
*** Spaßmodus an ***
Nicht daß du mir noch den Rang abläufst, Großprojekt Küche Nr. 2 ? :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
*** Spaßmodus aus ***
Viel Spaß weiterhin, ich bin ja nun fast fertig, in den nächsten Tagen werden nochmal Fotos von mir kommen...war ´ne schöne "Beschäftigung", und man kann doch ein wenig Stolz sein...
 

Anhänge

  • _DSC2300.JPG
    _DSC2300.JPG
    517,5 KB · Aufrufe: 30
  • _DSC2320.JPG
    _DSC2320.JPG
    507,2 KB · Aufrufe: 37
  • _DSC2323.JPG
    _DSC2323.JPG
    458,3 KB · Aufrufe: 33
  • _DSC2324.JPG
    _DSC2324.JPG
    534,7 KB · Aufrufe: 42
  • _DSC2325.JPG
    _DSC2325.JPG
    502,3 KB · Aufrufe: 36

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...vielleicht nochmal als Ergänzung: so sieht das ganze dann mit Schienen aus, weitere Fotos habe ich hier (bin in der Spätschicht...) gerade nicht zur Verfügung...
 

Anhänge

  • _DSC3827.JPG
    _DSC3827.JPG
    591,6 KB · Aufrufe: 42

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
und man kann doch ein wenig Stolz sein...
Manfred, das kannst Du ganz sicher! Schön, wieder was von Dir zu lesen. Ich bin leider noch nicht so weit wie Du. Es eilt aber nicht. Unsere bisherige Küche hat fast 40 Jahre gehalten, da kommt es auf ein paar Monate nicht an.

Welches Material hast Du in Deinem Unterschrank unterhalb des Kochfeldes (auf den Bildern das Helle) verbaut? Ist das eine Isolierung des Kochfeldherstellers?

Bilder sind in meinem Album. Bitte nicht erschrecken, die Werkstatt sieht etwas unordentllich aus. Ich stell noch ein Bild vom Kochfeld-Unterschrank ein.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Hermann,
Welches Material hast Du in Deinem Unterschrank unterhalb des Kochfeldes (auf den Bildern das Helle) verbaut? Ist das eine Isolierung des Kochfeldherstellers?
Nein, keine Isolierung des Herstellers:emoji_grin:...das ist Sperrholz 10mm einseitig Erle-furniert, Rückseite ist, wie heißt es so schön: "Gegenfurnier nach Herstellerwahl"...
Ich habe (im ersten Foto zu erkennen) daraus ein "S"förmiges Teil hergestellt, daß sieht nach vorne hin gut aus, und nach hinten schließt es mit der entsprechend abgesägten Rückwandplatte ab.
Irgendwie lustig ist, daß der Kochfeld-Hersteller ( Sie...s ) nur diesen "Kanal" vorschreibt, aber z.B. unten in der Sockelleiste kein Lüftungsgitter...habe das auch nicht gemacht, lediglich beim Kühlschrank/Backofen habe ich Gitter eingebaut.
Bis jetzt gab´s keinerlei Prob´s damit!
 
Oben Unten