Unterschiede Fette

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Hallo Forum,
Ich hab mal ne Frage zu Fetten. Und damit mein ich nicht gesättigt/ungesättigt.
Ich will meinen Bohrständer warten. Dort wird Universalfett angegeben um die Teile zu fetten. Für meine Fahrräder bzw die Naben habe ich Galli Lagerfett. Das nehme ich eigentlich für alles am Rad.
Bestimmt könnte ich auch einfach das Lagerfett am Bohrständer nehmen, aber gibt es vielleicht einen Grund doch das Universalfett zu nehmen? Wo ist da der Unterschied zwischen den Sorten?

Danke und schönen Sonntag
Thomas
 

mm_eifel

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2022
Beiträge
9
Ort
Nordeifel
Hallo Thomas,

Ich nutze Lagerfett vom Rad für fast alle Schraubverbindungen, außer mit Schraubensicherung, und langsam laufende Lager auch außerhalb vom Rad. Bsp. Meißeln im Bohrhammer.

Deshalb würde ich das Fett auch für den Verstellmechanismus vom Bohrständer als Korrosionsschutz und Schmiermittel nutzen.

Viele Grüße
Max
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Zuerst die Theorie:
Es gibt Schmierfette für unterschiedliche Anwendungen, d.h. da sind unterschiedliche Zusätze drin:
- Kennbuchstabe K für Gleitflächen und Lager (Wälz/Gleit-)
- KP zusätzlich mit Zusätzen für Herabsetzung der Reibung
- KF zusätzlich zu K mit Festschmierstoffzusätzen (z.B. Molybdändisulfid)
- G für geschlossene Getriebe
- OG für offene Getriebe
- M für Gleitlagerungen und Dichtungen (geringe Anforderungen)

Dann gibt es Fette z.B. auf Mineralölbasis und auf Syntheseölbasis (also ähnlich wie beim Autoöl)
Dann gibt es unterschiedliche Konsistenzen (je nach Schmieraufgabe und Umgebungstemperatur).
Und die obere und untere Gebrauchstemperatur kann festgelegt sein.
Und dann gibt es unterschiedliche Möglichkeiten/Arten der Verseifung (also der Verfestigung vom Öl zum Fett)

Soweit die Theorie:
In der Praxis würde ich sagen ist in unseren Fällen die Temperaturen relativ identisch, egal welche Maschine man so hat.
Und jede Schmierung ist besser als keine Schmierung oder schlechte Schmierung.
Von daher bei Lagern, Gleitflächen etc. einfach ein klassisches Fett ist ein Lithiumseifenfett. NLGI-Klasse 2 (Konsistenz).
Sowas in der Art, siehe Link.
https://keilriemen24.eu/Ballistol-Mehrzweckfett-25351-Schmier-/Lithiumseifenfett-K2K-30-1-kg-Eimer
Wie du nun an der Bezeichnung siehst, ist das Mehrzweckfett von denen dasselbe wie ein Lager- oder Gleitflächenfett (nämlich Buchstabe K).
Ich würde es aber immer in der Kartusche kaufen, dann kann man mit einer Fettpresse auch direkt die Schmierstellen am PKW-Anhänger und manchen anderen Maschinen schmieren.
Wer mal eine Fettpresse kaufen will, kauft direkt was vernünftiges, z.B. von Mato, kostet auch nur ca. 25-30Euro, man ärgert sich aber deutlich weniger...
Hat man dann tatsächlich mal ein Getriebe mit Öl oder Fett (ist an unseren Maschinen ja eher selten), kann man dafür dann das richtige, spezielle Schmiermittel kaufen.
 
Oben Unten