Unterschied zwischen Torx und Assi Schauben

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo HaraldNieswand,

wenn du auf den von dir geposteten Zitat ansprichst, weiß ich jetzt nicht was du sagen willst! ^^

Nun ja... Bauzulassungen bezweckt meisstens dies, wenn man an öffntlichen Bauvorhaben etwas montiert, dies auch in Normen zu machen die zugelassen sind.

Das bedeutet in Kurzform, sollte einer person etwas passieren ( z.B. einem Kind auf einem Spielplatz an der Schaukel oder einem anderen Gerät, das durch solche Sachrauben montiert wurde, die keine Bauzulassung haben ) kann man den Monteur dafür verantwortlich machen.

Aber ich spreche in mom. wohl eher von Bauschrauben als von Holzschrauben.

Also, bevor du schreibst, das irgend etwas peinlich ist, lies erstmal den Thread...
...denke, eher sowas ist peinlich.

Hallo,

mit peinlich war Dein ziemlich übermotivierter Werbefeldzug für Spax gemeint ... in einem Forum wie diesem sollte es doch eher um sachliche Dinge gehen und nicht nach dem Motto: "Das ist das einzig gute, alles andere ist Mist!"

Bei Bedarf verwende ich die Spax übrigends auch - wegen der Fräsrippen zum Beispiel, da wird das Holz wesentlich seltener gespalten.

Aber wenn ich nach den Bauzulassungen frage, dann bitte keine Allgemeinsätze - ich meinte damit schon die konkreten DIN-Nummern oder ähnliches.

Allerdings - das mit dem Spielplatz war doch wohl auch eher zum Angstmachen gedacht. Es wird doch keiner ein Spielgerät so konstruieren, dass die Holz- oder Bauschraube mit ihrem Holzgewinde die Tragfähigkeit irgendwelcher wichtigen Teile bestimmt ...

Gruß
Harald
 

Unregistriert

Gäste
Na und.

Nun ja... bei Spax arbeite ich nicht... aber ich Arbeite bei der Fa. Seefelder ( Schleichwerbung ) verkaufe Spax-Schrauben vsowie auch billige Schrauben von Dresselhaus ( die leider keine Bauzulassung haben ).

Dresselhaus kauft diese Schrauben auch nur von irgendwelchen östlichen Länder auf, und vercheckt diese an die armen Händler wie uns ^^

Ich würde nie sagen, das Assy-Schrauben schlecht sind! Dennoch hat nun mal die SPAX-Schraube gewisse Vorteile, und ist leider auch im Preis ein wenig höher!

Ich bin absolut von SPAX überzeugt, und denke auch das hier preis geben zu dürfen :emoji_wink:

Zur Zeit werden einfach noch zu viele Schrauben von Assy an die Handerwerker verkauft... das werde ich ändern ^^

MfG

Da wird sich Würth aber Ärgern.Wer sich bei Würth auskennt weiß das die Firma ca.70-80% Ihres Umsatzes mit Dauerelastischen Dichtstoffen und Schaum bestreitet.MFG Frank.
 

Backmagic

ww-birke
Registriert
15. August 2006
Beiträge
68
Gewinde dürfen die ja gern entwickeln und sich austoben.


Aber wehe wen ich mal einem begegne der mir dann erzählt er hätte ASSI oder POZIDRIVE oder Fünfkantimbus erfunden. :cool: Dann gibts ein Donnerwetter.

Ohne 100 verschiedene Bits kann man nicht mehr aus dem Haus gehen :confused:
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Vermutlich ein erwachter Komapatient.

Da fehlen ein paar Monate bis zum letzten Beitrag und die Artikulationsfähigkeit ist auch noch nicht wieder ganz hergestellt.


@Spiner
Gute Besserung!
 

WoodyWoodman

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2012
Beiträge
11
Ort
Dillingen
Ich bevorzuge tatsächlich Würths ASSYs. ME die qualitativ besser hergestellten Schrauben, die selten abreissen. Und Fräsköpfe gibts bei den Schrauben ebenfalls. Mit nem AW20 Bit kommt man im Sortiment schon extrem weit. Die gelb und blauverzinkten schrauben sind anständig verzinkt und nicht so krüppelich im Schaft wie bei manch anderen Herstellern (Muss da vor allem an Spax denken. Im Holzbau muss ich sagen gibts für mich momentan nur Heco Topix, ab längen von 120mm bis 400mm. Auch da werde ich in Zukunft auf das ASSY Programm zurückgreifen und zumindest mal austesten.

Mit den Spax Schrauben habe ich bisher dennoch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 

Wild

ww-fichte
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
15
Ort
Aachen
Ich halte von Assy Schrauben eigendlich garnichts da sie bei meiner Erfahrung eher reißen als Spax und man auch noch diese wunderbaren metallsplitter nach einigem Schrauben sich aus den Fingern ziehen darf. Ich kenne wirklich einige Schreinereien und Messebaufirmen die das aufgegeben haben genau aus diesen Gründen. Ich habe mit beiden einige Jahre gearbeitet und werde mit sicherheit nichtmehr zu Assy wechseln. Das die Päckchen farblich bei Würg gekennzeichnet sind ist ja nett aber ich als Tischler schau mir die Schraube an und weiß was für ein Bit paßt also ist das nicht wirklich ausschlaggebend für normale Schreiner. Achja habe letztens ohne viel Gewalt noch einen M14 6-Kant schraube abgerissen ..... soviel zur Qualität.
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hi, find die Assy´s nicht schlecht, jedoch find ich Torx besser, die Würth schrauben sind mir schon öfter als die billigen von Dresselhaus abgerissen, sogar 10x100 Schlüsselschrauben ohne Gewalt. Der Würth-Drive ist praktisch, aber nur den Würth-Drive hab ich mir schon öfter in den Finger gehauen, Torx noch nicht. Optisch sind die Würth schöner.
Würd mal sagen, das es jeder für sich selbst entscheiden muss. Ich benutze beides, je nach dem was da ist.

mfg
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
War schon vorher von den ASSY überzeugt. Musste kürzlich vom Kollegen nen Pack SPAX mit 15 er TORX verarbeiten. ASSY und NIX anderes mehr.

Gerhard
 

WoodyWoodman

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2012
Beiträge
11
Ort
Dillingen
Seien wir mal ehrlich. Den AW-Antrieb hätte man eigentlich nicht mehr gebraucht. Der diente lediglich seiner Eigenvermarktung, sonst eigentlich garnix. Dass er dazu noch einen Tick besser funktioniert als TORX-Antriebe war bestimmt Glücksache für Würth. Obwohl ich mir die Bits auch schon öfter in die Finger gerammt habe, weil sie wegen ihrem runden Kopf leichter ausknicken.

letztendlich alles geschmacksache. Ich mag die ASSYs halt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Da wird es auch um eingesparte Lizenzgebühren gegangen sein. Für Torx hätte man zahlen müssen.

Profilneurose ist gut :emoji_wink:
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Wenn ich mich richtig erinnere:
als der AW Bit das erste mal verkauft wurde,
gab es gleich Schrauben mit nur 3 Kopfgrößen.
Die Torx Schrauben zur damaligen Zeit hatten 5 Kopfgrößen- mittlerweile gibt es die natürlich auch so.
Der AW Bit Kopf ist gerade durch sein rundliches Ende in der Haltbarkeit viel besser.
Bei uns wird ein neuer Bit dann gebraucht wenn der alte abhanden kam-
und das ist das Entscheidende.
Das haben wir getestet, da immer wieder an einem Auftrag ca 1000 Schrauben mit dem kleinen Bit verwendet werden. PZ ca 10, Torx 3, AW 1 Bit und der geht immer noch.
 

Janosch

ww-nussbaum
Registriert
27. November 2003
Beiträge
93
Hallo,
wir verwenden seit vielen Jahren nur Schrauben mit Torx Antrieb.

Allerdings benutze ich ToKo Bits von Berner.

Die sind zur Spitze hin leicht konisch, ähnlich wie die Assi Bits.
Dadurch passen die Bits perfekt in den Schraubenkopf ohne zu verkannten und die Schraube lässt sich auch an kniffeligen Stellen ohne Unterstützung der zweiten Hand sehr gut ansetzen.

Es gab mal eine Test Phase mit Würth Schrauben.

Einen großen Unterschied im Handling und der Qualität konnte ich nicht feststellen.

Das sich die Würth Schrauben letztendlich nicht durchsetzen konnten lag eigentlich nur an den Geschäftsgebaren der Firma Würth (aber das ist ein anderes Thema).

Gruß
Janosch
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Janosch
Das sich die Würth Schrauben letztendlich nicht durchsetzen konnten ...:confused:
:emoji_wink: ach bei euch im Betrieb

Bei uns im Raum hat die fast jeder Handwerker
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die frage ist auch, ob man seinen kunden ein nicht normgemäßes werkzeug zumuten kann. ich fertige für viele andere firmen und für selberbauer. torx-bits bekommen die überall.
 

n.ka

ww-fichte
Registriert
7. September 2007
Beiträge
24
auch mit herkömmlichen Torx-Bits lassen sich Würth Schrauben rein- und rausdrehen. Nur umgekehrt nicht.
 

janralf

ww-nussbaum
Registriert
11. August 2010
Beiträge
84
Alter
42
Ort
Gummersbach
habe mir alle Posts mal durch gelesen finde das sehr interessant wie die Meinungen doch aus einander gehen in dieser Thematik. Ich selber bin seit etwa Drei Jahren auf Assy umgestiegen was den Preis angeht ist das bei Würth so eine Sache... es hat halt viel damit zu tun wie man mit seinem Außendienstler klar kommt ich bekomme bei Schrauben bis zu 50% Rabatt auf die Listen Preise und da kommt kaum ein anderer Hersteller mit. Dazu kommt wie schon öfter hier erwähnt das es sehr übersichtlich ist was die Bit Auswahl angeht 80% meiner eingesetzten Schrauben sind AW20 was das Argument angeht das Kunden keine AW Bits haben finde ich gar nicht schlecht wenn ich im Kundenauftrag was baue soll sich das ruhig von IKEA abheben. Dazu kommt auch wie schon erwähnt das ein Torx Bit zur Not auch passt.
 
Oben Unten